Es ist zwar prinzipiell schön zu sehen, wie sich Sony um die Multimediafähigkeiten der PS4 kümmert, wenn man aber bedenkt, was alles möglich wäre bzw. seitens der Software absichtlich eingeschränkt wird, kann einem die Konsole fast leid tun.
Beispiel: der neue Media Player wäre bei mir im Hause eine tolle Alternative für die von LG am SmartTV verprogrammierte Anbindung an einen Plex-Server, inklusive Kanalwahl, Untertitel, pipapo ... natürlich unterstützt man schon mal den DTS-Audiocodec nicht, Untertitel auch nur sporadisch, etc. Dabei wäre es so schön und praktisch mit dem Controller (oder halt der neuen Fernbedienung) zu steuern und über die Kopfhörerbuchse zB gleich drathlos den Ton wiederzugeben. Ein tolles Feature, das durch die vielen völlig unnötigen Einschränkungen im Kampfe gegen die Raubmordkopierer nur halbherzig genutzt werden kann.
Insgesamt wird so das Potenzial der PS4 nicht wirklich ausgenutzt bzw. künstlich beschränkt.
Mich erinnert das ein bisschen an die Firmware bei den Kameras von Canon, bei denen mittels MagicLantern eine Unmenge an tollen Funktionen in jede kleine Knipse kommen.
Insofern werde ich die Fernbedienung eher nicht kaufen, da die PS4, obwohl absolut in der Lage, einfach zu wenig Multimedia beherrscht. Außerdem, wie beschrieben funktioniert die Steuerung bereits über
HDMI CEC, wenn man denn das bisher brauchte, ganz brauchbar.