@TheUngrateful
1. Hatte ich zu keiner Zeit behauptet, dass eine SSD gar keine Auswirkungen hat.
2. Ist dieses "glätten" auch mit SSD bei Spielen, die dazu neigen, sicher nicht durchgängig.
Auf Konsolen gehe ich davon aus, dass das "Spielgefühl" bereits optimiert ist, wenn eine SSD dazu notwendig wäre, wäre das ein Armutszeugnis und ein Grund so ein Spiel einfach nicht zu kaufen. Und ob es nun in bestimmten Arealen in Open World Spielen nur noch alle 5 Minuten statt alle 2 Minuten zu Pop Ups & Co. kommt, ist mir den Aufpreis nicht wert. Und selbst wenn das bei einzelnen Spielen ganz weg wäre, auch nicht. So ein Verhalten hat man selbst auf High End PCs, darum zocken Spieler in Wettbewerben auch mit möglichst niedrigen Einstellungen.
Du musst Deine SSD nicht rechtfertigen, ich hab im PC selbst 2 und eine in meiner PS5 nachgerüstet. Selbst mein altes Dell Notebook, das ich nur für Onlinebanking mit Linux nutze, hab ich mit einer SSD bestückt, weil mir auf so einem alten Gerät eine normale HDD echt zu langsam war. Mit der (HDD-)Leistung meiner PS4 Pro war ich, obwohl ich da schon längst auf SSD (erst auf SATA, dann auf M.2) umgestiegen bin, bei den allermeisten Spielen total zufrieden.
Eine Ausnahme gab es: Subnautica! Daher hab ich mir Subnautica Below Zero dann für den PC gekauft, weil das war echt teilweise unspielbar... sicher auch mit SSD, falls jemand berichten kann, gerne her mit eurer Erfahrung.