• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony konnte nur 2 Mio. Kon­so­len in 3 Monaten herstellen

Rubyurek schrieb:
Wenn man schon überlegt, dass die PS6 schon in Entwicklung ist frage ich mich wie lang die PS5 noch so auf dem Markt erhältlich sein wird, wenn sie mal vorrätig ist.
Und was denkst du wie lange es dauern würde bis die Spiele darauf optimiert sind? Schau mal die letzten Generationen an, da kommen erst nach mehreren Jahren spiele raus die wirklich optimiert sind, davor kannst du locker die alte nutzen.

Weyoun schrieb:
Als ich davon Wind bekam, war die Aktion schon wieder beendet (10 Minuten war sie wohl online). Wie kann man im Vorfeld davon Kenntnis erlangen? Gibt es eine Quelle, die solche geplanten Verkaufswellen vorher zuverlässig spoilert?
Es arbeiten doch genug Leute bei Otto...da wird erstmal die ganze Verwandschaft "versorgt" !
Versuch mal eine Rolex zu kaufen und Dich bei Wempe/Bucherer auf die Liste setzten zu lassen,ist noch viel schlimmer...

Weyoun schrieb:
Als ich davon Wind bekam, war die Aktion schon wieder beendet (10 Minuten war sie wohl online). Wie kann man im Vorfeld davon Kenntnis erlangen? Gibt es eine Quelle, die solche geplanten Verkaufswellen vorher zuverlässig spoilert?
Ja du hast bei sowas maximal 1 Minute Zeit. (meine Erfahrung) Ich versuche seit Wochen an eine zu kommen. Ich habe dazu auf Twitter diverse PS5 Bots abonniert die mir aktiv aufs Smartphone pushen bei neuen Beiträgen. (@PS5ScannerDE, @ps5botde, @PS5Deutschland) Man kann das sicher noch aktiver betreiben, aber sooo wichtig war es für mich auch nicht. (bekommen bald den 2. Nachwuchs, eh keine Zeit :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87
Stefan51278 schrieb:
Erst einmal kommt noch die PS5 Pro
Glaub ich gar nicht dran, auch wenn es so viele mittlerweile annehmen, die Situation unterscheidet sich sehr deutlich zu der damaligen, wo 4k der Anlass zum Konsolenupgrade war.
8k wird auch in zwei Jahren nicht verbreitet in den Haushalten sein,.wenn überhaupt bei Diagonalen <70" es zum Standard werden sollte.
Bleibt noch raytracing als treibende Kraft zum technischen Upgrade, aber welchen Bedarf hat da der Konsolenspieler und ohne ausreichend hohe Absatzmenge wird sony die pro-Version auch nicht produzieren wollen.
Gehen wir mal von einem Verkaufspreis von 400-450€ für die ps5 in zwei Jahren aus, wie hoch soll er für eine pro version ausfallen und welche Marge + Absatzmenge verspricht sich sony?
Mit 600€ min. werden wir wohl rechnen müssen,
So lange die Nachfrage nach der ps5 konstant hoch bleibt, erübrigt sich für sony der Sinn und Aufwand einer ps5 pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Rubyurek schrieb:
Wenn man schon überlegt, dass die PS6 schon in Entwicklung ist frage ich mich wie lang die PS5 noch so auf dem Markt erhältlich sein wird, wenn sie mal vorrätig ist.

Ist sie das?

In meinen Augen hat keiner der Hersteller ein intrinnsisches Interesse überhaupt neue Hardware zu bieten. Diese kommt immer nur weil die Masse danach verlangt. Wir sind aber einem Bereich der Diminishing Returns was technische Sprünge angeht. Der größte Sprung der neue Hardware sind die SSDs - rein grafisch ist der Sprung von der letzten Generation zur neuen nicht so gewaltig. Ganz anders der Sprung von Ps3 zu Ps4 wo vorallem animationen einen extremen Unterschied gemacht haben. Erstmals konnte man ehrliche Emotionen übertragen und diese auch sehen und spüren.

Daher: ich denke nicht das die PS6 bereits in Entwicklung ist.

abcddcba schrieb:
... los Leute, bis heute noch koennt ihr bei dieser "tollen" Aktion zuschlagen:

Danke für das „Highlight“ 😂 die Teilnahmebedingungen sind weit komplizierter als eine Steuererklärung.

Setzt sich denn da keiner mal hin und stellt Fragen wie: Ist das niedrigschwellig und einfach? Wie würde ich das als Kunde sehen? Oh Mann…

Topic: Versuche auch immer mal wieder, eine PS5 zu bekommen. Leider bisher ohne Erfolg. Wahrscheinlich lohnt sich ab jetzt das warten auf ein Slim-Modell(?)

Mr.Zweig schrieb:
Ich warte entspannt auf das (hoffentlich deutlich kleinere) Refresh ohne Beta Probleme und freue mich dann auf einen günstigeren, wie verfügbaren Spielekatalog.
Habe sie Releasetag, und bis auf absolute Kleinigkeiten keine Probleme. Keine Ahnung was du da faselst....Achso, du hast ja gar keine zum beurteilen....

DrFreaK666 schrieb:
Wieso muss man was neues pushen? Wenn mehr RT eingesetzt wird, können wir froh sein, wenn wir 4k/60FPS.
Mit 8k macht zumindest Sony schon auf der PS5-Verpackung schon Werbung (soweit ich weiß)
RT is im Moment noch zu halbgar um es als Upgrade Feature zu verkaufen und das seh ich auch nicht in den nächsten 4 Jahren in nem Preisbereich der sich für Konsolen eignet.

8k is wirklich die mögliche Auflösung aber im Moment wird noch bei nativen 4k gekappt. Das sind zumindest meine infos zu dem Thema, kA obs da mittlerweile ein Update gab.

DrFreaK666 schrieb:
Mit 8k macht zumindest Sony schon auf der PS5-Verpackung schon Werbung
Lässt sich nun einmal besser verkaufen, haben Sie aber auch schon mit der ps4 pro und 4k so beworben, obwohl die pro nativ gar kein 4k in spielen beherscht.
Selbst eine 3090TI mit knapp 40 tflops schafft keine 8k, aber wenn es so beworben wird,geht der uninformierte Kunde davon aus das es stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
CrustiCroc schrieb:
Keine Ahnung was du da faselst....Achso, du hast ja gar keine zum beurteilen....
Bleib mal ganz geschmeidig Freundchen. Schön, dass Du keine Probleme hast. Gibt halt ein paar andere, die welche haben und da ich grundsätzlich kein early Adaptor mehr bin, schaue ich halt entspannt dem Treiben zu. Mir ist das Ding einfach zu groß und zu laut. Mein bester Kumpel hat eine zu hause seit Release. Hat mich bisher nicht überzeugt. Ausser der Controller ist schon geil mit den haptischen Triggern.

Also cool bleiben.

Gefühlt sind wir gerade erst bei der Blütezeit der PS4 angelangt. Der Stapel mit qualitativ hochwertigen Spielen ist riesig und es kommen immer weitere Kracher dazu; zuletzt Elden Ring und Gran Turismo 7. Gleichzeitig gibt es diverse Perlen für z.T unter 10€ als retail.
Wenn die PS5 Mal an diesem Punkt ist, steht die PS6 längst in den Startlöchern. Bis dahin habe ich weiter Freude mit der grandiosen PS4 und die PS5 hat keinerlei Reiz.

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Stefan51278 schrieb:
Erst einmal kommt noch die PS5 Pro und die PS5 Slim. Das Sony-Playbook ist ja eigentlich ziemlich transparent.
Ne Slim kommt 100%ig, bei der Pro wäre ich mir da nicht so sicher.
Die gab es bisher auch nur einmal. Mit ein Grund für den Release der Pro war damals die PSVR. Die PS4 war im Vergleich zu vergangenen Generationen zum Release ja eher schwachbrüstig.
Bei der PS5 hat man direkt auf stärkere Hardware gesetzt.
Weiß auch nicht, ob die Pro für Sony überhaupt erfolgreich genug war. Hab damals mal gelesen gehabt, dass nur jede 5. verkaufte Playstation, eine Pro war.

Ich habe im Freundeskreis 4 Leute, wo die PS5 eingestaubt da steht, weil es einfach keine guten Games gibt. Niemand möchte alte PS4 Games leicht aufgehübscht spielen...

time-machine schrieb:
Lässt sich nun einmal besser verkaufen, haben Sie aber auch schon mit der ps4 pro und 4k so beworben, obwohl die pro nativ gar kein 4k in spielen beherscht.
Natürlich gab es PS4 Pro-Spiele, die nativ in 4k liefen.
Die Fifa und NBA2K-Spiele liefen z.B. in nativen 4k.
Ein paar Indies und Remastered wie Last of Us oder Skyrim ebenfalls.
Gab mal einen Artikel von Digital Foundry dazu.

mrdeephouse schrieb:
Ich habe im Freundeskreis 4 Leute, wo die PS5 eingestaubt da steht, weil es einfach keine guten Games gibt. Niemand möchte alte PS4 Games leicht aufgehübscht spielen...
Keine Ahnung was du hast :D
Gerade die letzten Monate hatten mehr als genug interessante Titel für mich in petto. Die meisten davon sind sogar ziemliche Zeitfresser:
  • Elden Ring
  • Horizon 2
  • Gran Turismo 7
  • Dying Light 2
  • Elex 2
  • Sifu

Werde wohl nicht mal alle davon bis zum Erscheinen von GoW2 durchbekommen ^^
Eingestaubt ist momentan keine einzige PS5 in meinem Freundeskreis. Da ist eher das Gegenteil der Fall :D

Zuletzt bearbeitet:
@ElvisMozart für jemanden der nur eine PS5 zum zocken hat, stimmt das auch. Aber manch einer hat sie nur für die exclusiven PS5 Titel. Der Rest wird am PC gezockt. Und dann wird es dünn in der Auswahl der Spiele für die PS5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Das wird sich erst ändern, wenn die PS4 aus dem Verkauf genommen wird. Für die muss es ja auch noch neue Spiele geben, damit der Abverkauf nicht gefährdet wird.

ElvisMozart schrieb:
Natürlich gab es PS4 Pro-Spiele, die nativ in 4k liefen.
Die Fifa und NBA2K-Spiele liefen z.B. in nativen 4k.
Ein paar Indies und Remastered wie Last of Us oder Skyrim ebenfalls.
Gab mal einen Artikel von Digital Foundry dazu.
und wieviele Spiele beherrschen davon 120fps und unterstützen HDR ? 🫣

Da ist mir persönlich ,eine schnellere Bildwiederholrate und 1080p lieber ,als schlechtes natives 4K .

Zurück
Oben