News PlayStation 5: Sony veröffentlicht Windows-App für PS5-Controller

Die Aussage soll bringen : Schau Dir ruhig die Changelogs an. Aber egal was da drin steht, oder nicht drin steht : ohne dass Tool würde es Dir nix bringen.

Deine Betrachtung ist ziemlich ähnlich, nur ist bei Dir das Glas am Ende halt eher halb leer als halb voll. 😉
 
Kommando schrieb:
Was würde Dir die Auflistung bringen, wenn Du nur den Controller am PC nutzen wolltest, keine PS5 hättest und nur daran updaten könntest?
Wissen. Ich weiß gern, was ein Update ändert.
 
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Find ich super, der Controller wird mir immer sympathischer für die Nutzung am PC. Ich hab bis jetzt nur Gutes von der Haptik-Engine gehört, die Gaming ein ganzes Stück realistischer und immersiver macht. Dazu kommt die schon anfangs hohe Kompatibilität zu Steam und vielen Spielen.
 
Meine Erfahrung mit dem PS5 Controller war nicht sehr eindrücklich. Den PS5 Controller kann ich nicht wirklich wireless verwenden, den auf einmal bricht die Verbindung kurz ab.

Beispiel: Man spielt rocket league und das Auto reagiert kurz nicht mehr und dann dreht es zusätzlich nach links oder rechts und dann fängt sich der Controller und dann beginnts ein paar Minuten später wieder von vorne an.

Ich habe wohl einen defekten Controller erwischt aber den einzuschicken und dann hoffen das Sony so kulant ist mir einen neuen zu geben, da glaube ich nicht daran.
Deswegen habe ich auch einen Xbox Controller der einwandfrei läuft, falls ich mal kein Bock auf Kabel habe oder ein Spiel spiele welches keine PS5 Controllers unterstützt.
(Mit Kabel funktioniert der PS5 Controller einwandfrei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thares schrieb:
Heist das ich kann den PS5 Controller so gleich verwenden wie der xbox One Controller? Den Firmware installieren, dann erkennt jedes Spiel Automatisch die PS5 Controller?
Jein. Es ist momentan ein reines Flickschusterwerk und in Sachen Kompatibilität nicht mit einem Xbox Controller zu vergleichen – leider.

Anders als der Xbox Controller verwenden Sonys Controller nicht die XInput API, zumindest nicht über Bluetooth. Die meisten Spiele, vor allem ältere unterstützen aber nur genau diese API.

Das führt zu teilweise sehr verwirrende Szenarien:
  • F1 2021 funktioniert zu 100% mit dem Controller, unterstützt auch das adaptive Trigger; nur via USB-Verbindung, NICHT via Bluetooth.
  • Genshin Impact erkennt über Kabel zwar den PS5 Controller und zeigt entsprechende Button Prompts an, reagiert aber auf keine Eingabe. Hier muss die Bluetooth Verbindung genutzt und zusätzlich DS4Windows, um einen XInput Controller zu emulieren, damit das Spiel dem DualSense dann als PS4 Controller erkennt und dann auch funktioniert.
  • Deathloop, siehe F1 2021.

Zwar lässt auch Steam das emulieren als XInput Controller zu, aber bei mir hat das teilweise bei einigen Spielen trotzdem nichts gebracht.

Plug and play ist das leider noch nicht und wird es vermutlich auch in naher Zukunft nicht sein.
 
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@rojadesign Wenn die Entwickler es jetzt noch schaffen würden, endlich mal die PS Button Promts auch auf dem PC zu nutzen, oder sie auswählbar zu machen, wenn man den Controller schon nicht nativ unterstützt, würde ich vor Freude jubeln. Zumal ja eh fast alles Multi-Plattform Titel sind und die Assets ja eh vorhanden sind.
Nein stattdessen habe ich immer NUR die dämlichen X-Box Promts (Elden Ring hust).
Jeder soll mit dem Controller spielen, mit dem er glücklich wird. Für mich ist das der X-Box Controller auf gar keinen Fall und daher kann ich auch mit den Promts nichts anfangen.
 
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B01scout schrieb:
Äh was bringt es uns jetzt, wenn wir Controller-Firmware am PC updaten können? Möchte nicht undankbar sein, aber nach viel sieht das nicht aus.
Die News wurde halt unter der Kategorie "PlayStation 5" verpackt, aber ironischerweise ist sie gerade für Käufer einer PlayStation 5 eher uninteressant.
 
Habe mir mal billige Controller gekauft, aber letztlich sind da mit der Zeit irgendwann die Sticks Müll geworden oder waren schon Müll. Also komische Fehlerkennungen oder tote Zonen und die Trigger haben nen komischen Verlauf und am Ende die Bewegung Teil macht gar nichts mehr.

Habe ne weile 360ce (xbox controller emulator) gut benutzt und dort kann man zig Sachen konfigurieren und auch nen eig. unnutzbaren Controller mit ein paar Anpassungne halbwegs nutzbar machen. Aber mittlerweile gibt es da eine neue bessere Version nur blöderweise schaft er trotz aktivieren Hilfstool nicht die Original Inputs zu blocken, sodass man mit einem Druck immer doppelt drückt.

Also vllt lohnen sich die Original controller wirklich. Aber überall werden die DualSense Dinger vermutlich nicht laufen (also mit allen Spielen)..
 
DirtyHarryOne schrieb:
Meine Erfahrung mit dem PS5 Controller war nicht sehr eindrücklich. Den PS5 Controller kann ich nicht wirklich wireless verwenden, den auf einmal bricht die Verbindung kurz ab.

Beispiel: Man spielt rocket league und das Auto reagiert kurz nicht mehr und dann dreht es zusätzlich nach links oder rechts und dann fängt sich der Controller und dann beginnts ein paar Minuten später wieder von vorne an.

Ich habe wohl einen defekten Controller erwischt aber den einzuschicken und dann hoffen das Sony so kulant ist mir einen neuen zu geben, da glaube ich nicht daran.
Deswegen habe ich auch einen Xbox Controller der einwandfrei läuft, falls ich mal kein Bock auf Kabel habe oder ein Spiel spiele welches keine PS5 Controllers unterstützt.
(Mit Kabel funktioniert der PS5 Controller einwandfrei)
Hast bestimmt einen schlechtes BT- Radio.
 
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Ich frage mich ob zukünftig mehr Entwickler einfach die netten Features des Controllers ins Spiel bringen und dann auch aufm PC nutzbar machen, wenns ohnehin eine PS5 Version des Spiels gibt.
Wenn halt nicht alles enthalten ist an Funktionen, dann muss man die Form oder den Widerstand der Trigger/Sticks mögen, sonst ists halt n 0815 Controller wie jeder andere auch und hat kaum n Mehrwert gegenüber nem 5€ Plastikbomber, gut die Kanten wären halt nicht so schlecht/mangelhaft gebrochen wie bei den 30€ Xbox Controllern aber das wars auch wieder.
WRC10 bspw. gibts aufm PC keinen ordentlichen Dualsense Support, obwohl es das selbe Spiel auf der PS5 inklusive der Funktionen gibt.

Ansonsten bringt das Update Tool ja relativ wenig / bis hin zu gar nichts, wenn die Funktionen des Controllers nicht implementiert sind oder nur teilweise.
Hoffentlich ändert sich das in Zukunft noch was solche Sachen angeht, AT und HF sind zwei echt gelungene Features.
Vibrationen nutze ich auch erst seit dem Dualsense, fand das vor dem HF Feature halt nur unglaublich schäbig, so 80er Technik die halt drin ist weil "Gewohnheit".
 
BalthasarBux schrieb:
Wissen. Ich weiß gern, was ein Update ändert.
Es gab am Anfang Probleme mit der Auslesung des AKKUs, also dessen %- Wert. Dies wurde mit einem Update verbessert. Zudem unterstützt der Dualsense nun Dualshock4- Vibrationen für eben diese Spiele. Zuvor hat es sich nicht toll angefühlt mit einem Dualsense Dualschock4 Spiele zu spielen, dies hat nun auch ein Update verbessert.
 
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DirtyHarryOne schrieb:
Meine Erfahrung mit dem PS5 Controller war nicht sehr eindrücklich. Den PS5 Controller kann ich nicht wirklich wireless verwenden, den auf einmal bricht die Verbindung kurz ab.

Beispiel: Man spielt rocket league und das Auto reagiert kurz nicht mehr und dann dreht es zusätzlich nach links oder rechts und dann fängt sich der Controller und dann beginnts ein paar Minuten später wieder von vorne an.
Das kann genauso auch an deinem Bluetooth Empfänger liegen und mit einem anderen PS5 Controller hast du wieder das gleiche Problem.

Fenatics schrieb:
Wenn die Entwickler es jetzt noch schaffen würden, endlich mal die PS Button Promts auch auf dem PC zu nutzen, oder sie auswählbar zu machen, wenn man den Controller schon nicht nativ unterstützt, würde ich vor Freude jubeln. Zumal ja eh fast alles Multi-Plattform Titel sind und die Assets ja eh vorhanden sind.
Das hatte mich anfangs auch gestört, daran gewöhnt man sich aber schnell. Oder schaust du jedes mal auf deinen Controller, wo sich der X Button befindet? ;) Aber stimmt schon, am Anfang ist das etwas verwirrend.
 
Ist der gut? Hab ein DualSchock 3 und 4 hier. Fand ich völlig okay, bis ich endlich mal ein Xbox One Gamepad in der Hand hatte. Ich liebs. Spiele sehr viel mit Gamepad am PC und das Xbox Pad läuft eigentlich überall und überall gibt es ein Xbox Layout am PC. Sony Pads waren immer sehr bescheiden am PC, da Sony sich ein Dreck um PC geschert hatte. Hat sich das geändert?
 
cruse schrieb:
Es gab und gibt keine changelogs für die controller.
Stellenweise gibt's oder gabs die ja auch nicht für Systemupdates.
Na und? Nur, weil das "schon immer so war", ist es deshalb nicht besser.
 
Ich habe ihn mir vor kurzem im Angebot bei Saturn gekauft. Ich finde selbst die emulierten Xbox Controller Rumble Funktion fühlen sich viel besser an als mit dem Xbox Controller. Ich verwende dafür Dualsense x.
https://www.resetera.com/threads/en...ller-experience-on-pc-with-dualsensex.528613/
Du kannst wohl auch, wenn du den Sound über den Controller ausgiebst, haptisches Feedback emulieren. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich tue mich schwer damit mich wieder anzukabeln.

Nativ alle Funktionen funktionieren nur mit usb Kabel über Steam. Ich hoffe dass ändern sie noch und es werden mindestens die Playstation ports mit allen Funktionen bedient.

Bei Spielen wo ich viel die Kamera bewegen muss, kann es aber nach einer Weile zu Krämpfen in den Daumen führen. Da ist der linke Stick einfach schlecht gelegen.
 
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Fenatics schrieb:
Wenn die Entwickler es jetzt noch schaffen würden, endlich mal die PS Button Promts auch auf dem PC zu nutzen, oder sie auswählbar zu machen, wenn man den Controller schon nicht nativ unterstützt, würde ich vor Freude jubeln. Zumal ja eh fast alles Multi-Plattform Titel sind und die Assets ja eh vorhanden sind.
Nein stattdessen habe ich immer NUR die dämlichen X-Box Promts (Elden Ring hust).
Stimme Dir zu, bislang musste ich mir mit diversen Mods zu helfen wissen, z.B. bei Sekiro, was sehr gut funktionierte, jedoch lästig ist, wenn man für jeden Titel einen Mod runterladen und installieren muss. Hoffen wir, dass die Thematik für etwas mehr Aufmerksamkeit und Priorität bei den Entwicklern sorgt. :)
 
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