News PlayStation 5: Sony veröffentlicht Windows-App für PS5-Controller

ottoman schrieb:
Das hatte mich anfangs auch gestört, daran gewöhnt man sich aber schnell. Oder schaust du jedes mal auf deinen Controller, wo sich der X Button befindet? ;) Aber stimmt schon, am Anfang ist das etwas verwirrend.
Klar kann man sich dran gewöhnen, für mich ist es aber unverständlich. Und bei jedem Spiel, welches mal wieder nicht die Standard Belegung nutzt, helfen die Prompts schon zu Beginn um zu wissen, welcher Button gedrückt werden muss, dabei geht's mir nicht darum, auf den Controller zu gucken, sondern es halt blind drücken zu können, weil ich auf dem Bildschirm ja sehe, welcher Button nun benötigt wird. Oder bei den liebevoll eingebauten QTEs. Sorry, ich kann nicht immer sofort die Transferleistung bringen, ob Y nun Dreick oder was auch immer ist. Mir wollen die Xbox Tasten einfach nicht in den Kopf. Will ich auch gar nicht. Ich mag den Controller einfach nicht.
 
Ahhh so schaffen sie Absatzmärkte für die massig verfügbaren Controller, da ja die Konsolen noch immer mehr Kosten als eine durchschnittliche Leber! (nach 1,5 JAHREN)
Well played sony ... well played.
 
DirtyHarryOne schrieb:
Meine Erfahrung mit dem PS5 Controller war nicht sehr eindrücklich. Den PS5 Controller kann ich nicht wirklich wireless verwenden, den auf einmal bricht die Verbindung kurz ab.

Beispiel: Man spielt rocket league und das Auto reagiert kurz nicht mehr und dann dreht es zusätzlich nach links oder rechts und dann fängt sich der Controller und dann beginnts ein paar Minuten später wieder von vorne an.

Ich habe wohl einen defekten Controller erwischt aber den einzuschicken und dann hoffen das Sony so kulant ist mir einen neuen zu geben, da glaube ich nicht daran.
Deswegen habe ich auch einen Xbox Controller der einwandfrei läuft, falls ich mal kein Bock auf Kabel habe oder ein Spiel spiele welches keine PS5 Controllers unterstützt.
(Mit Kabel funktioniert der PS5 Controller einwandfrei)
Hast du jetzt deinen (anscheinend) defekten PS5 Controller schlecht gemacht, nur um den Xbox Controller besser da stehen zu lassen?

Warum hast du dir den Controller überhaupt gekauft, wenn du anscheinend schon einen funktionierenden Controller hast, mit dem du auch noch zufrieden bist?


Topic:
Schön das Sony sich mehr um den PC kümmert, nachdem sie ihn jahrelang nicht beachtet bzw. seit der PS4 eher stiefmütterlich behandelt haben.

Leider ist das Duell Xbox vs. Playstation Controller auf dem PC immer ein unfairer Kampf.
 
B01scout schrieb:
Was bringen die Updates konkret?
Allgemein vermutlich: Ansprechverhalten diverser analoger Eingabemethoden, Rumble, Ladeverhalten, bugfixes, etc.
Konkret: In einem der letzten Updates wurde das haptische Feedback für PS4-Spiele an der PS5 verbessert, da die Spiele an der PS5 eine leichtere/schwächere Vibration hatten als am DualShock/PS4. Das wurde dadurch gefixt.
 
Hab immer mal wieder überlegt mir nen DS5 zu holen, aber aufgrund der lausigen Komatibilität und das man dann meist noch extra tools laufen lassen muss bleibe ich bei den Xbox OneX/SeriesX und dem Steam Gamepads. Die laufen einfach immer.
Die ganzen Features die der DS5 bietet bringen leider genauso viel wie das Touchpad beim DS4, eine Handvoll spiele unterstützt das und das wars. Genau das gleiche wie mit den vibrierenden Triggern bei den Xbox Pads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Djoni schrieb:
Eine Frage an diejenigen die den PS5 Controller am Pc betrieben.
Wenn ich mir God of War über Steam kaufe werden alle Funktionen des Controllers wie auf der PS5 unterstützt? Sprich Vibrationen und der Wiederstand auf den Schultertasten?
God of War ist ein PS4 Spiel und hat auch auf der PS5 keine Unterstützung des Spezial-Rumbles und der adaptive Trigger. Der PS5 Controller funktioniert einwandfrei mit God of War, aber es gibt eben keine PS5 Features, da es die nie für gow gab.
Man sollte darauf achten, dass man in Steam kein Profil für den Controller aktiviert hat, dann funktioniert er nativ und einwandfrei mit Gow, Days Gone, Elden Ring usw.

Auch ohne die PS5 Features ist der Controller sehr zu empfehlen. Ist einfach wesentlich besser als der XBox Controller. Ich habe beide hier, aber ich benutze soweit es geht nurnoch den PS5 Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Und mich hauts fast aus den Latschen, dachte ich kann mein Play&Charge Kabel für den Trigger Support in CoD abstecken und endlich kabellos genießen. Weit gefehlt.. Hoffentlich kommt da noch was.
Ich habe auch einen Xbox Elite Controller, aber der DualSense ist einfach das Beste, dass es als Gamepad gibt
 
Fresh-D schrieb:
Hast du jetzt deinen (anscheinend) defekten PS5 Controller schlecht gemacht, nur um den Xbox Controller besser da stehen zu lassen?

Warum hast du dir den Controller überhaupt gekauft, wenn du anscheinend schon einen funktionierenden Controller hast, mit dem du auch noch zufrieden bist?


Topic:
Schön das Sony sich mehr um den PC kümmert, nachdem sie ihn jahrelang nicht beachtet bzw. seit der PS4 eher stiefmütterlich behandelt haben.

Leider ist das Duell Xbox vs. Playstation Controller auf dem PC immer ein unfairer Kampf.
Lieber Fresh-D

Mit meinem Post hatte ich mir erhofft gehabt, Meldungen zu sehen mit Personen die auch ein Problem oder ähnliches Problem wie ich "hatte" oder mir Jemand eine Lösung anbieten kann.

Mircosfot schrieb:
Hast bestimmt einen schlechtes BT- Radio.

Ein grosses Dankeschön geht raus an die liebe Person @Microsfot, die mich zum nachdenken gebracht hat, sowie an allen die sich hier im Forum beteiligen, den jede Information die man zu einem Produkt liest, wie dass das Firmware Update nicht dafür da ist, das der PS5 Controller nun "Plug&Play" ist, hilft.

Da ich nie darüber nachgedacht hatte, das Bluetooth eventuell die Wifi Antenne meines Motherboards zunutzen machen könnte und ich ein Ethernet Kabel für mein Desktop Computer verwende, hatte mich der Post von Microsfot: "schlechts BT-Radio" dazu inspiriert und zum nachdenken angeregt und siehe da, nun habe ich meinen PS5 Controller problemlos verbinden können und so weit läuft es stabil! :daumen::love: (Dank der Antenne!)

Deswegen sind Foren grossartig! :schluck:

Offtopic @Fresh-D - Ich bin ein anscheinend ein Hardware Nerd und habe mehrere Mäuse und schon seit die Konsolen veröffentlicht worden sind, beide Controllers (XBOX Series X & PS5), da es Vor- & Nachteile für beide gibt, sowie freude daran habe und wenn nötig mehrere Controller gleichzeitig verwenden kann, im Falle die Enkel oder Enkelinnen, Freunde oder Freundin auch daddeln wollen.
Es ging mir nie um etwas besser darstehen zu lassen, für so was bin ich zu alt. 😂
Wenn man sich nicht mit der "Materie" auseinandersetzt, wird man schnell mal zum "Fanboy" in Sachen Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Welchen Vorteil hat ein Controller eigentlich ggü. Tastatur+Maus?
Komme mit Controllern nicht klar, liegt vielleicht auch an der fehlenden Routine mit den Dingern.

Ich qüsste jetzt kein konkretes Bsp wo ich irgend einen Vorteil hätte.
Das soll kein Bashing sein.
Vielleicht übersehe ich etwas aus Unwissenheit.
 
Du kannst Richtungen z. B. genauer anzeigen. Hast (force) feedback. Kannst den Druck einzelner Tasten analog regeln.

Tastatur und Maus kann das nicht. Dafür kannst Du mit der Maus direkter und genauer auf einen Punkt fahren.

Deshalb bist Du im Regelfall in Sport- und Rennspielen besser mit Controller. Und in Shootern und Strategiespielen besser mit Tastatur und Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und jonderson
@Tulol
@Kommando hat ja schon das meiste genannt. 3rd Person Spiele, was einen Großteil der aktuellen Spiele betrifft, werden nun mal hauptsächlich für Controller entwickelt. Damit lässt es sich auch bequem von der Couch aus zocken, mit Maus+Tastatur wird das eher schwierig.
 
xerex.exe schrieb:
Hab seit dem letzten Update Probleme, dass teilweise Tastendrücke nicht erkannt werden. Neustart der ps5 hilft, aber ist echt nervig.

Hat das sonst noch jemand oder liegt das an mir?
Ja, die Dreieck Taste wird nicht mehr erkannt. Ist gerade zur Reparatur.
 
Ich habe neue Vibrationseffekte bei CoD wahrgenommen, bpsw. beim Öffnen bzw. Auframmen einer Tür und die Ballereffekte sind noch mal feiner, mit mehr Abstufungen zwischen den Wummen als vorher schon
 
gamertech schrieb:
Schön. ABER, SONY, wo bleibt VRR?

Die Controller haben schon ab Werk "Viel Rüttel Rüttel" eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
BastelBasti schrieb:
Ja, die Dreieck Taste wird nicht mehr erkannt. Ist gerade zur Reparatur.
Nee bei mir ist das nachstellbar. PS5 in Ruhezustand und spiel noch offen. Da wird keine Interaktion erkannt. Ps5 neugestartet und alles läuft ohne probleme
 
@DirtyHarryOne:
Im ersten Teil deines Posts hast du dein Problem mit Beispiel beschrieben. Da klangst du jetzt nicht so als ob du nach einer Lösung suchst, sondern einfach nur von deinen Problemen berichten wolltest.

Dann fragtest du dich aber, ob Sony so kulant ist den Controller zu reparieren (Warum Kulanz, wenn du ihn selbst neu gekauft hast (nach deiner Aussage)? Du wirst wohl noch Garantie haben und die Reparatur/der Austausch wird somit problemlos möglich sein.) und dann unterstreichst du noch, dass du deswegen einen Xbox Controller hast der "einwandfrei läuft" und ohne Probleme kabellos funktioniert. (Das würde der Sony Controller vermutlich auch tun, wenn du ihn einschicken würdest und/oder die Verbindungsprobleme löst, was du ja anscheinend getan hast.)

Gerade den letzten Absatz kann man so lesen, dass der Sony Controller mist ist und der Xbox Controller sowieso der bessere ist. (weil alles gut funktioniert im Gegensatz zum Sony)

Es klingt einfach komisch, wenn ein kaputtes Produkt mit einem funktionierenden verglichen wird und das funktionierende dann das Bessere ist. Solch blöde Aussagen müssen mMn korrigiert werden, denn es lesen auch viele Nicht-Nerds mittlerweile auf CB und die nehmen dann solche Aussagen aus der Community für bare Münze und geben das gutgläubig weiter. (auch Jahre später über die Internetsuche)
Deshalb meine Frage.

Ich habe dich nirgendwo einsortiert, du darfst kaufen was du möchtest, auch viele gleiche oder verschiedene Dinge. :D
Auch dein Nerd Dasein sei dir gegönnt, deshalb sind wir doch eigentlich hier auf CB. 😉
 
Replay86 schrieb:
Ist der gut? Hab ein DualSchock 3 und 4 hier. Fand ich völlig okay, bis ich endlich mal ein Xbox One Gamepad in der Hand hatte. Ich liebs. Spiele sehr viel mit Gamepad am PC und das Xbox Pad läuft eigentlich überall und überall gibt es ein Xbox Layout am PC. Sony Pads waren immer sehr bescheiden am PC, da Sony sich ein Dreck um PC geschert hatte. Hat sich das geändert?
Ich kannte die alten Dual Shock von diversen PS von Freunden, wurde aber auch nie ein Freund davon. Die XBox-Controller passten deutlich besser in meine Hand. Und da ich selbst nur den PC hatte, wurde es dann ein Elite 1.

Dann hat mich Sony allerdings mit Horizon auf ihre Seite gezogen. Forbidden West musste es sein, also musste die PS5 her und damit auch der Dual Sense.

Und ich muss sagen: die Form ist deutlich handschmeichelnder als vorher bei den Dual Shocks. Geht eher in die Richtung XBox, nur etwas schlanker.
Der Kracher ist aber die "Sense" Funktion. Was Sony aus dem schnöden "Force Feedback" gemacht hat ist schon eine andere Liga. Und dann noch die adaptiven Trigger! Wenn ich am PC sitze mit dem Elite, vermisse ich das schon.

Nachteil der Dual Sense ist allerdings die grottige Akkulaufzeit. Eine lange Session kommt nicht ohne Kabel aus. Das kann der Elite soviel besser! Und wenn da der Akku mal leer ist: dann tausche ich die Akkus einfach aus (2x AA) und weiter gehts.
Fest verbaute Akkus sind so ein Blödsinn! Früher hat man dann immer gehört: Jaaa, aber die Akkulaufzeit ist damit sooo sooo viel besser.
--> 4-5 h sinds gefühlt, je nach Spiel und Intensität der Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und USB-Kabeljau
Tulol schrieb:
Welchen Vorteil hat ein Controller eigentlich ggü. Tastatur+Maus?
Ganz anderes Spielgefühl in den Händen und man kann auf der Couch oder im Bett liegen beim spielen. Wie schon erwähnt ist die Steuerung genauer, man kann z.B. Laufgeschwindigkeiten ohne Abstufung steuern. Was ich auch wichtig finde, ist, dass man die Kamera unabhängig vom Ziel bewegen kann. Das geht bei einer Maus nur schwer oder umständlich mit Nachteilen.
Tulol schrieb:
Ich qüsste jetzt kein konkretes Bsp wo ich irgend einen Vorteil hätte
Ob es Vorteile oder Nachteile hat liegt ganz am Spiel. Soulslike mit Maus und Tastatur? Lieber nicht. Dafür brauchen shooter eine (mittlerweile zwingend kabellose) Maus bei mir.

Ich habe 2 PS5 Controller und auch eine Konsole und bin sehr zufrieden. Die 4er Shocks waren aber leichter und ich mochte auch die Form.
Weniger als Trigger wären aber mal die PS Symbole in Spielen ein zeitgemäßer, angebrachter Standard, der schon längst etabliert sein müsste.
Volle Funktionalität unter W10 kabellos wie bei der Konsole und freie Tastenbelegungen wären ein Traum.
Allerdings ist es auch jetzt schon mit Steam plug&play. Wegen BT Problemen hab ich mir nur dafür ein TP-Link Dongle geholt. Klappt jetzt problemlos und ohne Verzögerungen wie mit Kabel.

Edit: ein tolles Spiel um die Steuerung mit Controller zu üben ist Ghostrunner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben