Hat sich der VP im Video versprochen oder warum hat der Youtube Translator 8 anstelle 16 ausgegeben?
Das Erste was ich machen werde, nachdem die Garantie verflogen ist: PS5-Wartung mit frischer Wärmeleitpase für Speicherchips, Wärmeleitpads und vielleicht auch noch das Flüssigmetal ersetzen . Dafür müsste ich aber mal recherchieren, welches Flüssigmetal wie lange hält (bevor die Austrocknung anfängt).
Wenn ich schon sehe, das die Wärmeleitpaste nicht vollständig die Chips abdeckt, dann denke ich, man kanns besser machen.
Was Einige vielleicht übersehen haben, weil es so schnell ging: Die "front-plate" fasst einen heatsink für die Kühlung der Spannungsversorgung. Ich hab mich nämlich beim Gucken des Videos schon gewundert ob denn die Kühlung ausschließlich mit dem Wärmeleitpad in Verbindung mit dem Blech erfolgt.
Und, wenn ich mich nicht irre, sind das alles "Multilayer Ceramic Chip Capacitors" auf der Unterseite des SoCs?
Wenn ja, hat Sony nicht am falschen Ende gespart, damit die GPU den Boosttakt von 2,23 GHz stellenweise erreicht
@californicated Jau, fände die PS5 auch viel schöner, wenn die Oberfläche konsequent rau gehalten worden wäre mit der gleichen Struktur wie die weiße Aussenseite. Aber Sony muss mal wieder einen auf edel machen...
Das Design der ganzen Konsole liegt mir eh nicht so ganz. Wie man sieht, ist auch Sony dem "form follows function"-Grundsatz gefolgt, weil man kühltechnisch keine Kompromisse machen müssen wollte. Sie haben es im Gegensatz zu MS aber deutlich besser geschafft, trotzdem die PS5 in ein Design-Kleid zu stecken. Die XBOX Series X zeit stattdessen unverhohlen, dass die Funktion (Kühlungskonzept) die Form vorgibt, die Form also der Funktion folgt. Man hätte es auch origineller verpacken können.
Ich persönlich fand die Design-Sprache der PS4 sehr nice und man hätte dieses Design ein wenig radikalisieren müssen. Aber vielleicht will Sony jeder neuen PS ein neues Design geben. Unterscheidungsmerkmal und so...
Die Xbox schaut nach Optimierung auf Massenproduktion aus, die PS geht da Kompromisse ein um ein gewisses Design zu erreichen.
Ich sehe das anders: Beide haben das Kühlkonzept als obeste Premisse bei der Gestaltung der Konsole, nur Sony hat es aufgrung seiner jahrzehntelangen Expertise als Hardware-Hersteller geschafft, der Konsole auch ein ausgefallenes Design zu geben. MS dachte sich da wohl: "Hmm, too tricky, let´s do it simple but effective."
Die Tests werden zeigen, wie leise die Konsolen unter Belastung sein werden.
Aus diesem Video geht hervor, dass die PS5 leiser sein wird als die PS4. Also schon mal eine gute Info.