@Lefteous Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten ein Spiel mit PS4- und PS5-Versionen auf der PS5 laufen zu lassen:
Zum einen kann man die PS4-Version spielen, diese kann auch auf einer externen Festplatte (idealerweise eine SSD) liegen.
Dann können Entwickler diese PS4-Version an die PS5 anpassen, was vor allem bedeutet, dass die Auflösung gesteigert und die Bildrate unlocked bzw. auf ein höheres Niveau gelocked wird.
Das ist dann weiterhin ein PS4-Spiel, es erkennt dann aber wenn es auf einer PS5 läuft und kann die vorhandene Mehrleistung nutzen.
Dass kann auch ein nicht angepasstes Spiel, da kommt es aber häufig vor, dass Spiele die die Leistung einer PS4 (Pro) bereits stark ausreizen auf 30fps gecappt wurden weil die Titel ansonsten eh nur Bildraten zwischen 30 und 40 erreichen würden und man keine schwankende Bildrate erreicht. Die PS5 würde diese Titel mit ihrer zusätzlichen Leistung dann stabil bei 30fps laufen lassen, das ist aber natürlich trotzdem etwas enttäuschend. Deshalb wird dann das Framecap entfernt bzw. auf 60 hochgesetzt und solche Titel laufen dann locker stabil bei 60fps.
Oder eben bei dynamischer Auflösung mit einer festeren hohen Auflösung.
Und dann gibt es noch echte PS5-Versionen, die dann alle Features der Konsole ausnutzen können, wie beispielsweise Raytracing und wohl auch 120fps.
Diese müssen auf dem internen Speicher der PS5 installiert werden.
Bei Titeln mit Versionen für beide Plattformen und Crossbuy kann man auf einer PS5 wählen welche Version man installieren will - und sollte da natürlich aufpassen nicht zufällig die PS4-Version zu installieren^^
Und dann gibt es noch PSVR - das kann auch an der PS5 genutzt werden, läuft aber nur im PS4-Modus der Konsole.
Das führt dann dazu, dass No Man's Sky eine sehr gut aussehende PS5-Version besitzt, will man aber den VR-Modus nutzen muss man das Spiel stattdessen/zusätzlich in der PS4-Version installieren und hat dann keine grafischen Verbesserungen.