• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5: Speicher-Upgrade per M.2-SSD ab Sommer möglich

Unti schrieb:
Für 399 Öcken?!
Ein Witz für diesen Preis?!

Allein der SoC + Controller kosten mehr Geld als Sony mit den 399€ verdient....
(Digital Edition)

Die NVME da drauf ist auch sau schnell und du kannst ja gerne mal eine PCIe x4 Gen4 SSD mit knapp nem TB Speicher kaufen, da bist du auch gleich mal locker 130€ los....

Bitte sag mir was für diesen Preis ein Witz an den neuen Konsolen ist?

Und wie gesagt - "zu laut" liegt im Auge des Betrachters, manche haben Probleme mit "einem Lüftchen", die anderen nichtmal, wenn das Ding gleich wegfliegt neben dran....

Alles halb so wild und wird alles heißer gekocht als es ist.
Auch find ichs schlimm, dass die Community und Allwissenden immer alles besser zu wissen scheinen als die Leute (Ingenieure), welche das Ding entwickelt haben.
Die werden sich dabei schon was gedacht haben und das zumindest unter bestimmten kritischen Szenarien längerfristig getestet haben....

Ich glaub auf jeden Fall nicht dran, dass meine den Abflug macht im Sommer....

SimSon schrieb:
Dann stell mir mal bitte einen PC mit der gleichen Leistung inkl. Raytracing und vor allem dem Datendurchsatz der SSD für 399€ oder mit Laufwerk für 499€ zusammen. Preis/Leistung ist bei den neuen Konsolen der Wahnsinn.

@PS828 evtl. liefert Sony ja noch die Möglichkeit nach um PS5 Games auf einer HDD zu sichern. An eine bezahlbare 8TB SSD mit dem Datendurchsatz glaube ich aber nicht. Vorher gibt es dann bereits die PS6.

Es gibt einfach 0 Titel die mich reizen. Da ist Preis- / Leistung dann scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Was ein fail die ps5. Erst ist der slot nicht aktiv und dann kann man den nutzen nur mit eingebauter Jet enginge. Habe schon ne ps4 pro die gerne mal zum jet wird, das mach ich kein weiteres mal mit. Das bestärkt mich dich wieder auf die ps5 pro zu warten, welche dann out of the box mit hoffentlich Minimum 1,5 tb haben wird.
Ich für meinen teil brauch die nvme pci e 4.0 Geschwindigkeit nicht. Sata ssd würde mir vollkommen ausreichen.

SimSon schrieb:
Was machen eigentlich die ganzen PC Gamer mit nur einer 500gb SSD? Ach stimmt, die installieren auch nur die Games, die sie spielen. Wieso sollte das bei einer Konsole anders sein? Dank der SSD ist die Installation deutlich schneller.
Aktuell reicht mir der Speicher der PS5 locker und meine höre ich auch nicht.

Zum Update: Nur weil es die Möglichkeit für eine erhöhte Drehzahl gibt, heißt es nicht dass die Konsole ab dem Update nur noch mit der erhöhten Drehzahl läuft. Die Spieleentwickler können damit wahrscheinlich noch mehr Leistung abrufen, weil die Konsole halt mehr Abwärme abgeben kann ;)
Der Trend geht zur zweit und dritt SSD. im Enthusiast Bereich sind HDDs inzwischen selten anzutreffen.
Ich habe selbst 3 SSDs unterschiedlicher Größen und 2 NVMe eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bin super zufrieden mit der Konsole. Läuft leise und top. Bin heilfroh, der "PC Masterrace" endlich den Rücken gekehrt zu haben. Dabei würden einige mit den Ohren schlackern, wenn ich erzähle, was ich für die Konsole geblecht habe, um Wartezeiten zu umgehen :p Egal, mir war es das wert.

Mit dem Speicher komme ich noch gut aus, habe ja immer nur eine Handvoll Spiele installiert. Die Option zum Aufrüsten zu haben, ist aber sicher nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Steven2903, Thug86 und 4 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Besser noch gleich auf die PS5 Pro warten
Ja gut, bis die normale PS5 für alle verfügbar wird, kann man dann wahrscheinlich auch gleich eine PS5Pro ordern, die es dann auch nur in homöopathischen Dosen geben wird.
🤣

Siran schrieb:
Und anscheinend ist dann noch nichtmal eine ausreichende Kühlung sichergestellt, wenn sie an den Lüfterdrehzahlen schrauben müssen.

Deswegen habe ich schon vor Wochen gesagt, dass die Argumentation, nach welcher die Speichererweiterung der XSX zu teuer wäre und man so eine SSD im Laden billiger bekäme, eine Milchmädchenrechnung ist. Bei dem XSX Speicher ist ja bereits ein massives Gehäuse dabei (welches ich bei einer Bulk SSD im Laden nicht habe), welches auch als Kühlkörper fungiert und die Wärme nach außen ableitet und nicht dem Luftstrom im Gehäuse mit zuführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
- Faxe - schrieb:
Nennt mich einen Fanboy, aber was für ein Armutszeugnis für Sony. Wieso muss man sowas per Firmware Update nachreichen? Der Steckplatz war doch vorhanden? Ich bin davon ausgegangen das man einfach bei Bedarf bisher eine M.2 da reinbuttern konnte.
Das wäre doch zu einfach gewesen, in die Firmware wird geschrieben welche überteuerten Speicher du nutzen darfst mit „optimiert für die ps5 auf der Verpackung „
Ne kingston oder crucial 1tb für 100€ kannst da vergessen, die wollen natürlich ihre fanboys melken, auch wenn genannte m.2 womöglich nicht schlechter ihren dienst verrichten würden.

MDomi09 schrieb:
Es gibt einfach 0 Titel die mich reizen. Da ist Preis- / Leistung dann scheiße.
Also nur weil dir kein Spiel gefällt, ist das Preisleistungsverhältnis schlecht? Ergibt überhaupt keinen Sinn. Für dich selber Lohnt sich die Konsole nicht, aber trotzdem ist das Preisleistungsverhältnis bei der Xbox/PS5 super.
oldgenervt schrieb:
Der Trend geht zur zweit und dritt SSD. im Enthusiast Bereich sind HDDs inzwischen selten anzutreffen.
Ich habe selbst 3 SSDs unterschiedlicher Größen und 2 NVMe eingebaut.
Ich habe selber mehrere SSDs verbaut, aber es gibt auch genug Menschen die kaufen sich einen PC mit einer SSD und haben nicht das nötige Kleingeld für eine weitere SSD. Diese Leute werfen also erstmal die Spiele runter ;) Wenn man aber will bekommt man jedes Speichermedium voll. Würde ich alle meine PS4 und PS5 Spiele installieren, würde ich mehrere TB brauchen. Beim PC würde meine vorhandene Speicherkapazität von über 10TB nicht annähernd für alle meine Games reichen.

tidus1979 schrieb:
Bin super zufrieden mit der Konsole. Läuft leise und top. Bin heilfroh, der "PC Masterrace" endlich den Rücken gekehrt zu haben. Dabei würden einige mit den Ohren schlackern, wenn ich erzähle, was ich für die Konsole geblecht habe, um Wartezeiten zu umgehen :p Egal, mir war es das wert.

Mit dem Speicher komme ich noch gut aus, habe ja immer nur eine Handvoll Spiele installiert. Die Option zum Aufrüsten zu haben, ist aber sicher nicht verkehrt.
Ich habe zum Glück die PS5 für 499€ zum Release erhalten und bin glücklich mit der Konsole. Ich spiele aber auch gerne weiterhin am PC. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile, leider verstehen das einige nicht und reden immer nur von den Vorteilen der eigenen Konsole/PC und reden alles andere Schlecht. Sieht man zum Beispiel gut bei Playstation und Xbox Gamern. Jeder soll damit spielen, was einen am meisten Spaß bereitet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, Sephiroth51, Terrordrome und 3 andere
Unnu schrieb:
Ja gut, bis die normale PS5 für alle verfügbar wird, kann man dann wahrscheinlich auch gleich eine PS5Pro ordern, die es dann auch nur in homöopathischen Dosen geben wird.
🤣
Wenn die PS5 gut erhältlich ist, so wird es eine PS5 Pro dann auch sein.

SimSon schrieb:
Ergibt überhaupt keinen Sinn.
Tut es auch nicht, aber so ist leider die moderne Argumentation / Meinungsäußerung im Netz. Warum sachlich und einem respektvollen Umgangston seine Meinung kundtun, wenn man auch einfach ein "ist scheiße" von sich geben kann. Kann man auch super universell verwenden und sich zu Themen zu äußern, die einem dann im Grund gar nicht interessieren / für einen von Belang sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Unti schrieb:
Alles halb so wild und wird alles heißer gekocht als es ist.
Auch find ichs schlimm, dass die Community und Allwissenden immer alles besser zu wissen scheinen als die Leute (Ingenieure), welche das Ding entwickelt haben.
Die werden sich dabei schon was gedacht haben und das zumindest unter bestimmten kritischen Szenarien längerfristig getestet haben....
Der war gut! Schon mal andere Sony Konsolen gehabt? Da könnt ich Dir einiges erzählen. Das beste war eine fehlerhafte FW die meine PS3 getötet hat. Sony wusste "offiziell" nix davon. Und bei den 3 Lüftervarianten haben die sich bestimmt nix gedacht, außer Kosten zu sparen.

Man könnte doch mal ein Lüftergestell oder eine Box mit Lüftern drum herum bauen :)
Ich warte auf die hoffentlich leise slim Variante. Das Ding ist mir zu riesig und im Sommer auf Staubsauger habe ich keine Lust. Eigentlich ganz schöne Verarschungam Kunden.

Dann kann man ja quasi ab Verfügbarkeit der Konsole direkt aufrüsten. :evillol:

Oder hab ich was verpasst und eine der beiden neuen Konsolen ist inzwischen bei nem seriösen Händler zum Listenpreis verfügbar?

Ich suche jetzt persönlich keine, das war mehr die Frage ob ich das richtig auf dem Schirm habe, dass das Angebot für PS5 und die Xbox Series X nach wie vor nicht ansatzweise mit der Nachfrage schritthalten kann um es mal wohlwollen zu formulieren.

wenn ich mir mal eine PS5 anschaffe, wirds bei mir dann eh die Digital von daher gut dass das Speicherupgrade bald möglich ist.
Die Lüfterdrehzahl finde ich, bei all der Thematik um die Vram Temperatur, erst mal positiv, sollen das Teil lieber besser kühlen für etwas mehr Lautstärke.

Mit dem gleichen Firmware-Update soll außerdem die maximale Lüfterdrehzahl angehoben werden, um Überhitzungen vorzubeugen.
...und währenddessen ist die XSX bei mehr Performance leiser und kühler in einem kleineren Gehäuse.
Bei PS4 Pro und X1X war es genau das gleiche, obgleich es heute weniger extrem ist.

PS828 schrieb:
Viele vergessen auch immer dass die Konsolen auch dann funktionieren müssen wenn sie unbedarft im TV Schrank verschwinden fast ohne air flow :D
Das hat so richtig Facebook Style als ich noch in einer Gruppe war. Einer musste das tatsächlich machen weil seine Frau was dagegen hatte 😂

Das arme Gerät....

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und iSight2TheBlind
DarkerThanBlack schrieb:
Wenn die PS5 gut erhältlich ist, so wird es eine PS5 Pro dann auch sein.
Warum sollte dem so sein?
Dazu müssten ja die Komponenten dann auch gut verfügbar sein.
Und das ist bis auf weiteres eher nicht absehbar.
Und alles vor 2022 halte ich für unrealistisch.
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Was machen eigentlich die ganzen PC Gamer mit nur einer 500gb SSD?
Na was wohl?
Sich eine 1TB SSD als d/e einbauen & alle Games dorthin verfrachten. ;)
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
durchaus möglich sein könnte 8TB SSDs sobald sie bezahlbar werden einzustecken und sich damit sämtlicher Speicherprobleme zu entledigen.
Du bist schon ein Optimist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und PS828
Marcel55 schrieb:
Die PS5 ist im Download so schnell geworden, da lohnt sich das m.E. nicht, zumindest nicht wenn man ne Gigabit-Leitung hat.
Da kann ich immer wieder nur gegen halten: im Speckgürtel von München wurde teilweise erst 2021 von 16 auf 100 MBit gegangen 🤢🤮

Insofern kann ich es nicht nachvollziehen, das erst ab Sommer, eine zweite interne SSD zugelassen wird.
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Was machen eigentlich die ganzen PC Gamer mit nur einer 500gb SSD?
Externe SSD, falls es ein Laptop ist oder ne HDD als Datengrab im PC

Zurück
Oben