• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz PlayStation 5: Speicher-Upgrade per M.2-SSD ab Sommer möglich

Meine PS5 ist in der Regel ruhig, aber und zu kommt da ein Summen, aber von laut oder sonst was kann keine Rede sein.

Die Aufrüstmöglichkeit Möglichkeit des Speichers ist schon mal sehr begrüßenswert.

Ich hoffe es kommt auch langsam das Tempest 3D Audio Update für TV und Verstärker zumindest um kurz testen zu können ob es eine Alternative ist.
Ergänzung ()

killakaktus schrieb:
Und bei den 3 Lüftervarianten haben die sich bestimmt nix gedacht, außer Kosten zu sparen.
Um Kosten ging es wohl eher weniger, sondern schnelle Lieferung und Sicherstellung der Lieferketten.

Ist bei anderen Unternehmen auch nicht unüblich das Bauteil X von verschiedenen Firmen zugeliefert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Siran schrieb:
Star Wars - Fallen Order hat ebenfalls einen bessren 60fps Modus bekommen vor kurzem.

Leider gab es den 60fps-Patch noch nicht, als ich es im November auf der Series X ausprobiert habe (bevor ich sie wegen nerviger Laufwerksgeräusche bei UHD-Filmen zurückgeschickt habe), das Spiel hatte mich bei den EA-Play-Spielen im Xbox GamePass am meisten interessiert.

Denn 30 fps gingen mMn gar nicht bei dem Spiel (bei anderen Konsolenspielen stört mich ein sauberes 30-fps-Lock deutlich weniger, auch wenn ich 60 fps bevorzuge). Mittlerweile habe ich es auf dem PC durchgespielt. Tolles Spiel, genau nach meinem Geschmack... die 80 Cent für einen Monat EA Play haben sich gelohnt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Cohen schrieb:
Leider gab es den 60fps-Patch noch nicht, als ich es im November auf der Series X ausprobiert habe (bevor ich sie wegen nerviger Laufwerksgeräusche bei UHD-Filmen zurückgeschickt habe), das Spiel hatte mich bei den EA-Play-Spielen im Xbox GamePass am meisten interessiert.

Denn 30 fps gingen mMn gar nicht bei dem Spiel (bei anderen Konsolenspielen stört mich ein sauberes 30-fps-Lock deutlich weniger, auch wenn ich 60 fps bevorzuge). Mittlerweile habe ich es auf dem PC durchgespielt. Tolles Spiel, genau nach meinem Geschmack... die 80 Cent für einen Monat EA Play haben sich gelohnt!
Ich hatte es auch just an dem WE durchgespielt bevor der völlig unangekündigte Patch rauskam. Hat mich dann auch etwas geärgert. Habe es halt in dem 1080p60 Modus der One X gespielt auf der Series X, den konnte man ja auch bereits vor dem Patch auswählen. Auch wenn man die niedrigere Auflösung doch an einigen Stelen gemerkt hat, fand ich es nicht so schlimm, dass es mich vom Spielen abgehalten hätte. Hätte ich natürlich gewusst, dass der Patch kommt, hätte ich gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Tja, 400 Euro...wenn sie denn mal verfügbar wäre. Und da haben wir im gleichen Atemzug auch den Witz dabei.

Natürlich ist die aktuelle Situation ein Witz, das bestreite ich doch nicht, aber nur weil man die Konsole aktuell nur von Scalpern auf eBay für über 600€ Minimum kaufen kann, muss man das noch immer nicht tun. Niemand nötigt dich den Kaufen Button zu drücken.

Irgendwann ändert sich das wieder, dann kostet die Digital Edition wieder 400 und dann ist gut.

Wie gesagt - Lautstärke - ist kein Problem, andere Hersteller wie Noctua kannst du hier auch nicht mit einbeziehen, da die ausschließlich Kühllösungen und Lüfter herstellen und nicht auf das Gesamtkonzept eines Produktes Bezug nehmen, somit ist das ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen.

Ein Beispiel:
Noctua Lüfter in meinem PC: ~ 200€
PS5: 399€

Na bitte, da haben wirs, Lüfter im PC kosten die Hälfte von dem was die Konsole überhaupt kostet....

Extremes Beispiel, auch ein Vergleich wie mit Äpfel und Birnen.... und auch wenn du die Mengenrabatte abziehst, dann kostet der Lüfter für die Konsole in solch einem Fall immer noch UNVERHÄLTNISMÄßIG viel!

Sony und MS verkaufen ihre Konsolen schon außerhalb der Gewinnspanne, eigentlich macht Sony sogar miese für die Konsole und dann meckert man noch rum, dass man doch lieber eine Highend Kühllösung hätte, die flüsterleise ist, keinen Muckser von sich gibt - egal wie heiß es im Raum ist und wie hoch die Auslastung der Konsole ist?

Ja - natürlich....
Ist jetzt alles sehr "Pro" Sony, aber man sollte etwas realistischer und technischer an die Ganze Sache gehen.

Warum muss eigentlich die Lüfterkurve verändert werden, wenn eine Erweiterung eingebaut wird? Ist doch bei der Series X auch nicht so, wenn man die Erweiterung anschließt. Bin gespannt, wie teuer die SSDs sein werden. Bei der Erweiterung der Xbox fanden viele den Preis zu hoch, was ja eigentlich nicht der Fall war, gemessen an anderen SSDs in dem Bereich.

Ich denke mal das ist eine Vorsichtsmaßnahme welche auch auf andere Umgebung angepasst wird.

Nur weil es im selben Patch veröffentlicht wird heißt das nicht dass es ausschließlich an der SSD liegt.

Zudem ist die maximale Drehzahl ziemlich egal da die Lüfter sowieso nach Temperatur Reagieren und nur weil Mehr Drehzahl möglich ist heißt das jetzt nicht dass alle Konsolen lauter werden..

• Gefällt mir
Reaktionen: derfreak
Unti schrieb:
Ich hab die PS5 DE, die ist quasi nicht hörbar!
Ich hab daneben sogar ne XBOX-S-X und die hört man auch nicht, meines empfindens nach (ca. 2 Meter entfernt aufm Schreibtisch) hört man keiner der beiden.
Ich habe auch beide Konsolen seit Release hier nebeneinader stehen, und ich kann nur sagen, die Xbox ist wesentlich wertiger, Lüfter ist wesentlich leiser, läuft rühiger und später mit mehr rpm an im vergleich zur Ps5, der Standfuss der PS5 OMG so dünnes und billiges Plastik, dazu fühlt sich die Xbox einfach massiv, schwer und stabil an, bei der PS5 denke ich immer, es wäre eine Kopie und keine Orig. Sony Konsole :( .. traurig :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Höhere Lüfterdrehzal 🤣
Wenn ich das lese bin ich froh gewartet zu haben und werde auch noch länger als geplant warten (wollte eigentlich mit dem neuen God of War 'ne PS5 haben) bis eine überarbeitete Version kommt - was Lautstärke angeht bin ich von der ersten PS4 Pro sensibilisiert.
Mehr Speicher wäre natürlich auch schön, neue Spiele werden ja nicht kleiner, ist aber zweitrangig.

@Unti das Sony nur Umsatz und keinen Gewinn mit einer Konsole in dem Fall erwirtschaftet, wird von der entscheidenden Stelle so gewollt sein. Konzerne treffen ab und an Entscheidungen, die der typische Nutzer vom Gedankengang nicht verstehen kann.

Auch hier führe ich auch die PS3 ins Feld, welche 2007 kam. Zu der Zeit warben zwei Formate um die Gunst der Verbraucher, was die Nachfolge der DVD anging. Blu-ray und HD-DVD. Die jeweiligen Abspielgeräte waren extrem teuer, Preislagen, wo man heute teilweise einen Samsung 50" (Zoll) QLED bekommen kann, waren dafür die Regel.

Die PS3 60 GB "Fat" mit einer UVP von ca. 600 Euro war seinerzeit nicht nur eine Spielkonsole, die PS3 und per Zusatzchip PS2 Spiele konnte, sondern war in der Relation dann sogar der günstigste Blu-ray Player, der obendrein noch viel länger Updates bekam.

Die Kompatibilität zu PS2 Games wurde aus Kostengründen mit der 40 GB Variante abgeschafft, welche dann mit einem UVP von 500 Euro nochmal günstiger war.

Sony hat mit der PS3 bewusst Verlust gefahren, auch um die Blu-ray schneller zu etablieren.

Joah, die PS5 mag gegen die genannten Preise günstig wirken...aber dafür wurden die Preise für die Controller angezogen.

Du benutzt eine Alpenföhn Flüssigkeitskühlung mit Noctua Lüftern. Eine Kombination, die man in die mini-ITX Bauweise der Konsole so nicht verbauen könnte. Zudem ist dein Rechner in einem Faktor X der PS5 überlegen.

Mag sein, daß ich mich sehr, sehr weit aus dem Fenster lehne, aber wenn Sony auf einen Hersteller wie Noctua oder bequiet mit einem PS5 Auftragsvolumen von X zuginge, würden die für Sony eine mini-ITX Kühlung basteln, die gut und leise ist und der UVP vielleicht nur etwas über 400 Euro wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
PS828 schrieb:
@SimSon... Bei Xbox darf man bestimmt weiterhin für 230 Euro pro TB die Steckkarten Kaufen.. da wirkt hinten raus sonys Konzept einfach besser

Mit dem Unterschied dass bei der Xbox der Speicher nicht in der Konsole sitzt und diese erhitzt und es schon seit Release verfügbar ist 😉

• Gefällt mir
Ich bekomme langsam das Gefühl das viele absolut überzogene Erwartungen haben.
Mittlerweile konnte ich mir 3 PS5 (1x Digital, 2x Disc) anhören, und keine war wirklich extrem laut. Die Digital war wirklich so gut wie unhörbar und die beiden Disc Varianten waren in unterschiedlichem Maße leise.( Eine hatte ein sehr leises Lüfterklackern)
Jedoch ist das alles total im Rahmen von dem was ich noch als leise bezeichnen würden.
Einzig und allein die Entkoppelung der Bluray Laufwerke ist Sony völlig misslungen, die sind verdammt laut.
Ich konnte mir ebenfalls noch eine Xbox series X anhören und muss sagen das diese natürlich zur absolute Königsklasse im Silentbereich gehört. Aber das zeigt ja einfach nur das Microsoft noch bessere Arbeit geleistet hat und bedeutet nicht automatisch das die PS5 laut ist.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Zum Thema: Ich finde es super das Sony einem die Möglichkeit bietet M2 ssds einzubauen. Definitiv die bessere Variante als proprietäre Module.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und PS828
Sephiroth51 schrieb:
... Ist bei anderen Unternehmen auch nicht unüblich das Bauteil X von verschiedenen Firmen zugeliefert wird.

Wenn Bauteil X die gleichen Specs hat, dann ist es auch nicht weiter schlimm.
Wieso Sony bei verschiedenen Herstellern unterschiedliche Lüfter bestellt, verstehe ich allerdings nicht

Ltcrusher schrieb:
Du benutzt eine Alpenföhn Flüssigkeitskühlung mit Noctua Lüftern. Eine Kombination, die man in die mini-ITX Bauweise der Konsole so nicht verbauen könnte. Zudem ist dein Rechner in einem Faktor X der PS5 überlegen.

Ich sag ja, Äpfel mit Birnen Vergleichen^^.
Geht mir auch nicht um die Leistung eines oder meines PCs, sondern um die Konsole an sich.

Ändert nichts daran, dass die PS5 auch gute ~250W abführen muss, auf viel viel weniger Fläche.

Mag sein, dass einer der Kühlungsspezialisten auf dem Markt das für Sony besser hinbekommen hätte, aber wie so oft steht und fällt solch eine Entscheidung mit dem Budget pro Konsole.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die 2-3$ mehr pro Konsole auf jeden Fall Ausschlaggebend waren, bei 100 Millionen Einheiten auf die Lebenszeit der Konsole wären das gute 300 Mio $ mehr an Herstellungskosten.
Entwicklungskosten mal noch nicht mit eingerechnet, das ist schon was^^.

Und natürlich ist Sony kein Wohltäter, welcher die Konsole "herschenkt". Bei der PS3 war es absolut die Blue-Ray, bei der PS5 ist es eben derzeit noch ein Verlustgeschäft, sobald der Markt wieder einigermaßen normal produziert, wird auch die rentabel und vor allem will Sony Geld mit Services und Games machen, damit wird der "Gewinn" gemacht.

Um was es mir eher geht ist, dass der Preis beider Konsolen mehr als gerechtfertigt ist für das erbrachte an Leistung. Kühlung mit inbegriffen.

Und das Thema SSD bei der XBox -> der Expansion Pack wird nu eingeschoben, heißt die SSD kann sich nichtmal richtig kühlen, ich wäre froh, wenn die PS5 die ordentlich mitkühlen kann, anstatt sie im Slot zu "kochen".

Und auch dieses Thema wird wieder schlimmer dargestellt wie es ist - solange man auf solch einer SSD nicht permanent Fullspeed Daten hin und herschiebt, wird die auch NICHT ÜBEL HEIß!.

Einfach mal den Test am PC machen und schauen wie die SSDs wirklich R/W belastet sind, da kommt teilweise nichtmal 500-600 MB/s während dem Gaming zusammen, das kratzt die NVME keines Weges und erhöht auch die Temperaturen nicht auf weit über 60°C.
Und die erhöhten Zugriffe auf die NVME erhöhen auch nicht die Temperatur signifikant, somit erübrigt sich das Thema Temperatur bei der SSD/ NVME Erweiterung sowieso....

Mit dem gleichen Firmware-Update soll außerdem die maximale Lüfterdrehzahl angehoben werden, um Überhitzungen vorzubeugen.
Das hört sich so an als wollten sie ein Hardware Problem mit einem Software Update lösen.
Eigentlich braucht die PS5 eine neue Hardware Revision.
Die überhitzten Speicherchips werden so jedenfalls nicht kühler da sie keinen Kühlkörper haben oder das Blech im Luftstrom liegen würde.

Und das laute Spulenfiepen aus dem Netzteil wird so auch nicht behoben obwohl das auch nur eine Kleinigkeit wäre.

Und die Lotterie beim Lüfter lassen wir lieber ganz beiseite.

Siehe:

Unti schrieb:
Sony und MS verkaufen ihre Konsolen schon außerhalb der Gewinnspanne, eigentlich macht Sony sogar miese für die Konsole und dann meckert man noch rum, dass man doch lieber eine Highend Kühllösung hätte, die flüsterleise ist, keinen Muckser von sich gibt - egal wie heiß es im Raum ist und wie hoch die Auslastung der Konsole ist?

Ja - natürlich....
Ist jetzt alles sehr "Pro" Sony, aber man sollte etwas realistischer und technischer an die Ganze Sache gehen.
Würde ich ja zustimmen, wenn nicht MS eben eine leise Kühllösung hinbekommen hätte für seine Next Gen Konsolen.

Unti schrieb:
Und das Thema SSD bei der XBox -> der Expansion Pack wird nu eingeschoben, heißt die SSD kann sich nichtmal richtig kühlen, ich wäre froh, wenn die PS5 die ordentlich mitkühlen kann, anstatt sie im Slot zu "kochen".
Doch, kann sie, einmal kühlt das Metallgehäuse der Steckkarte und darüber ist sie noch mit dem Metall der Xbox verbunden und kann so durch die Xbox selbst mitgekühlt werden. Siehe dazu auch den Venturebeat Artikel und das Video mit Wärmebildkamera von Digital Foundry, dort ist selbst nach 20min hin und her kopieren nichts eingebrochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Fallenghost90 schrieb:
Warum muss eigentlich die Lüfterkurve verändert werden, wenn eine Erweiterung eingebaut wird? Ist doch bei der Series X auch nicht so, wenn man die Erweiterung anschließt.

Weil die SSD bei der PS5 IN (und damit das Innere der Konsole mit aufheizt) der Konsole verbaut und bei der XSX AUSSEN angesteckt wird?
Charminbaer schrieb:
Zum Thema: Ich finde es super das Sony einem die Möglichkeit bietet M2 ssds einzubauen. Definitiv die bessere Variante als proprietäre Module.

Und die Begründung ist? Jetzt bin ich gespannt... ;)

Die internen SSDs der PS5 werden genauso zertifiziert sein müssen (also keine freie Auswahl) wie die Module bei der XSX. Der Preis wird daher auch nicht viel billiger werden, das 1TB Modul der XSX war in Angeboten bereits für ~180€ zu bekommen und wird sicher nicht teurer werden, bis der PS5 Speicher irgendwann dieses Jahr verfügbar sein wird. Die PS5 SSDs sind intern verbaut, damit wird das Gehäuse innen noch extra mit der Abwärme belastet (erhöhte Lüfterkurve ist ja schon bestätigt) und können nicht im Betrieb gewechselt werden. Das SSD Modul der XSX ist extern, HotSwap fähig (Du kannst mehrere kaufen und im Betrieb wechseln oder das Modul mit Deinen Games einfach zu einem Kumpel mitnehmen, der vielleicht eine miese DSL Anbindung hat), braucht keine extra Kühlung weil das Case des Moduls als Kühlkörper fungiert.

Wo war jetzt nochmal der Vorteil bei der Sony Lösung? Denkt Ihr wirklich, Sony lässt Euch da irgendeine billige 100€ SSD verbauen, damit der Preis der Vorteil ist?

• Gefällt mir
M@tze schrieb:
Und die Begründung ist? Jetzt bin ich gespannt... ;)

Ich würde mal behaupten, wenn man eine Liste von Modulen hat, hat man die Auswahl, ggf. auch einen Preisvorteil von Hersteller zu Hersteller.

M@tze schrieb:
Wo war jetzt nochmal der Vorteil bei der Sony Lösung? Denkt Ihr wirklich, Sony lässt Euch da irgendeine billige 100€ SSD verbauen, damit der Preis der Vorteil ist?

Sicher nicht, allein schon die Liste an Modulen, welche knapp über 5 GB/s R/W schafft ist so kurz, dass du dir das selbst denken kannst.
Auch sind die alle Schweineteuer.
Ich würd mir auch lieber gerne ne Evo 970 1TB reinstecken, die hat hald nur 3,8 R/W aber würd vermutlich genauso laufen...
Aber Sony möchte sich eben keinen Bottleneck im System schaffen, was ich auch verstehe, ist zwar so oder so sinnfrei, da man den Speed vermutlich eh nicht erreichen wird, aber egal^^.
Siran schrieb:
Doch, kann sie, einmal kühlt das Metallgehäuse der Steckkarte und darüber ist sie noch mit dem Metall der Xbox verbunden und kann so durch die Xbox selbst mitgekühlt werden. Siehe dazu auch den Venturebeat Artikel und das Video mit Wärmebildkamera von Digital Foundry, dort ist selbst nach 20min hin und her kopieren nichts

Ah ok, wusste ich gar nicht, gut zu wissen, sofern meine mal voll läuft muss ich mir das auf jeden Fall anschauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Charminbaer und Siran
M@tze schrieb:
Weil die SSD bei der PS5 IN (und damit das Innere der Konsole mit aufheizt) der Konsole verbaut und bei der XSX AUSSEN angesteckt wird?
Das ist mir schon klar.

Mir war nur nicht bewusst, dass eine SSD so eine Abwärme hat, sodass die Lüfterkurve angepasst werden muss. Dachte, es hätte eventuell einen anderen Grund. Habe nicht erwartet, dass das bei dem großen Gehäuse der PS5 soviel ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und M@tze
Fallenghost90 schrieb:
Das ist mir schon klar.

Mir war nur nicht bewusst, dass eine SSD so eine Abwärme hat, sodass die Lüfterkurve angepasst werden muss. Dachte, es hätte eventuell einen anderen Grund. Habe nicht erwartet, dass das bei dem großen Gehäuse der PS5 soviel ausmacht.
Wie warm werden die Dinger denn? Also meine S-ata SSDs im Rechner würden im (großen) Gehäuse einer PS5 mal überhaupt nicht bemerkenswert was ausmachen.Sind die neuen Dinger so warm?

Fallenghost90 schrieb:
Das ist mir schon klar.

Ist ja ganz einfach. Update abwarten und dann sehen, ob der Lüfter schneller dreht. Wenn ja ist die Zusatz-SSD nur eine Ausrede, denn die wurde ja noch gar nicht eingebaut.

Zurück
Oben