Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizPlayStation 5: Speicher-Upgrade per M.2-SSD ab Sommer möglich
Wenn das in 8 Jahren der Fall ist, klemm ich mir einfach die 8TB-SSD extern an die XSX und muss nicht auf irgendwelche Gnaden-Updates von Sony warten, bis ich selbstverständliche Funktionen nutzen kann 😉
Also nur weil dir kein Spiel gefällt, ist das Preisleistungsverhältnis schlecht? Ergibt überhaupt keinen Sinn. Für dich selber Lohnt sich die Konsole nicht, aber trotzdem ist das Preisleistungsverhältnis bei der Xbox/PS5 super.
Mal gucken ob man die PS5 bis dahin auch ohne Button-smashing kriegt oder nicht, ansonsten darf Sony sein Update noch einige Monate länger behalten.
Immerhin tut sich was in Sachen Speicher bei der PS5. Aber so eine Funktion sollte direkt zum Release verfügbar sein, da hat Sony einfach gepennt und hat das Thema nicht auf oberhalb auf der ToDo Liste gehabt.
Hoffe Sony veröffentlicht die M2 Liste etwas früher, sodass man nach Angeboten gucken kann, aber so wie ich Sony kenne, folgt die Liste nach dem Update^^
Jo, dann beurteile das Ganze doch bitte Objektiv und nicht Subjektiv, nur weil du mit den Games auf der Konsole nichts anfangen kannst.
Die PS5 hat für mich die "Exclusive" Games Daseinsberechtigung, ich würde jetzt auch nicht alles auf der Konsole spielen.
Für mich zählen die Spiele, nicht die Plattform, wenn ich mir dafür neben meinen PC noch ne PS5 stellen muss, dann ist das eben so. Hobby ist Hobby.
Was man eben aus rein technischer Sicht beurteilen sollte und auch muss -> die neuen Konsolen (bis auf die Series S vielleicht) sind absoluter Stand der Technik und auch für den Preis mehr als angemessen im Verkauf.
Ergänzung ()
Tidus2007 schrieb:
Hoffe Sony veröffentlicht die M2 Liste etwas früher, sodass man nach Angeboten gucken kann, aber so wie ich Sony kenne, folgt die Liste nach dem Update^^
Ich glaube nicht dran, dass Sony mehr als nur 3 Stück auf die Liste packt.
Samsung 980 Evo Pro
Corsair MP600
und mehr fällt mir selbst schon gar nicht mehr ein^^.
Viel Spaß damit.... meine 2x2 MP600 haben zusammen fast doppelt so viel gekostet wie die PS5 DE....
Ganz ehrlich, wenn ich mir ne Konsole hole und aufs Budget schaue, dann kauf ich mir eh keine dieser NVME zusätzlich, die Preise sind pervers, selbst eine 1TB PCIe Gen4 SSD kostet fast halb so viel wie die Konsole....
Das ist doch absoluter Unfug.
Wenn du über das Preis/Leistungsverhältnis einer RTX3080 nachdenkst, aber keine Spiele spielst die die Leistung brauchen (dir reicht ne 2070), ist das dann ebenso "sehr schlecht?"
Abgesehen davon ist es seit 20 Jahren so, dass es eben mindestens bis 6, eher 12 Monate nach Release einer Konsole dauert, bis viele neue Games fertig sind. Durch die AK ist das aber auch kein triftiges Argument.
Dafür hält die Konsole ja auch wieder ihre 5 Jahre, so dass die die knappe Software zu Beginn auch wieder kein Argument für ein schlechtes P/L ist.
Wie auch immer, ich denke es ist unstrittig, dass die verbaute Hardware GÜNSTIG (uvp) zu haben ist.
Ich persönlich brauche keine 4K Games und auch keine NVME SSds.....mir reicht ne Sata ssd und ne rtx 2080. Ändert aber nix an dem guten P/L Verhältnis. Die neuen Konsolen haben schon top Hardware und angesichts der Materialknappheit UND der Mining Geschichte werden sie (wenn sie wieder verfügbar sind) auch wieder ne sehr günstige Alternative zum Rechner.
Was ist denn das für eine Logik?
Warum ist dann die Xbox Series X nicht gut lieferbar, wo doch die Xbox Series S lieferbar ist? Und sag bitte nicht dass die X leistungsfähiger ist als die S, denn die PS5 Pro (sofern sie irgendwann kommt) wird auch leistungsfähiger sein als die PS5, sprich (großteils) andere Komponenten enthalten.
Ernst gemeinte Frage: welche neuen Spiele (=nicht für die Old Gen verfügbar) für Xbox Series X oder Playstation 5 habt ihr denn, damit sich die 500€ lohnen? Ich sehe da ehrlich gesagt momentan auch kaum ein Kaufgrund. Die Leute sind so sehr gehypt wegen der Hardware - nur bringt die nix, wenn es überhaupt keine Software dazu gibt ...
Ernst gemeinte Frage: welche neuen Spiele (=nicht für die Old Gen verfügbar) für Xbox Series X oder Playstation 5 habt ihr denn, damit sich die 500€ lohnen? Ich sehe da ehrlich gesagt momentan auch kaum ein Kaufgrund. Die Leute sind so sehr gehypt wegen der Hardware - nur bringt die nix, wenn es überhaupt keine Software dazu gibt ...
Wieso müssen es "neue Spiele" sein? Gears 5 mit dem Hivebuster DLC sieht absolut genial aus, dazu butterweiches dynamic 4K60, Forza Horizon 4 ebenso. Star Wars Squadrons mit 120fps Modus ist auch Bombe und richtig reaktionsschnell dadurch. Star Wars - Fallen Order hat ebenfalls einen bessren 60fps Modus bekommen vor kurzem. Halo MCC läuft auch in 4K120, Sea of Thieves sieht Hammer aus auf der Series X. The Medium als "neues Spiel" muss ich noch ausprobieren, bin vor lauter andrer Games noch gar nicht dazu gekommen. Und das sind alles Games die es im Game Pass hat (Squadrons kommt im März via EA Play).
Selbst Spiele die nicht optimiert sind sehen dank Auto HDR auf einem entsprechenden TV noch ne Ecke poppiger aus, spiele z.B. gerade Bulletstorm: Full Clip Edition über die Abwärtskompatibilität.
Ich erfreue mich seit dem ersten Tag an all den Verbesserungen die immer mehr Spiele mitbringen oder durch die aufgebohrte Abwärtskompatibilität inkl. Auto HDR, besserer Texturfilterung und teils höherer Auflösung einfach hübscher aussehen. Ganz zu schweigen von den Vorteilen der SSD: die Konsole ist so fix hochgefahren, da lohnt der Instant On Modus gar nicht und Quick Resume ist etwas das man erst wenn man es nutzt zu schätzen lernt und nicht mehr missen möchte.
Allein der SoC + Controller kosten mehr Geld als Sony mit den 399€ verdient....
(Digital Edition)
...
Bitte sag mir was für diesen Preis ein Witz an den neuen Konsolen ist?
...
Auch find ichs schlimm, dass die Community und Allwissenden immer alles besser zu wissen scheinen als die Leute (Ingenieure), welche das Ding entwickelt haben.
Tja, 400 Euro...wenn sie denn mal verfügbar wäre. Und da haben wir im gleichen Atemzug auch den Witz dabei.
Sofern Sony nicht alle Nase lang seine Ingenieure austauscht, sollte an sich bei denen ein Lernprozess erkennbar sein. Die Wärme- und Lautstärkeprobleme sind schon seit der PS3 in "Fat" Bauweise, also seit 2007, vorhanden. Das leise Kühlungen für kleine Bauweisen machbar sind, beweisen Firmen wie Noctua, etc. schon lange.
Sony hat leider ein Talent, viele Produkte am Markt vorbei zu entwickeln. Smartphones an vorderster Front. Nach der erfolgreichen Xperia Z3 Reihe kam noch das Z5...alles danach...am Markt vorbei. Playstation Vita, das eigene M2 Speicherkartenformat, obwohl es Micro-SD schon gab...sind nur weitere Beispiele.
Sony wird bei der PS5 nur das typischen "Playstation Glück" haben, daß so viele eine schlechte Meinung von der Xbox haben und aus reiner Gewohnheit zur "Playsie" greifen.
😁 Richtig, meine Ps5 steht im Schlafzimmer und ich spiele deswegen auch lieber mit meiner Frau... Trotz Lautstärke!
Spaß beiseite: Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit dem vorhandenen Speicherplatz. Derzeit habe ich drei PS5 Titel installiert, DS, Control und Bugsnax. Astro und Destruction Allstars sind relativ schnell wieder von der Platte geflogen. Habe sogar stattdessen noch 3 PS4 Spiele installiert, die ich gerne mit nem Kumpel oder zwischendurch mal zocke.
Im Endeffekt reicht es zumindest für mich persönlich mehr als aus... Control und Bugsnax werden vermutlich auch nach dem ersten Durchlauf wieder gelöscht.
Die Lautstärke stört mich auch nicht. Meistens nehme ich höchstens das Laufwerk wahr, aber nicht den Lüfter. Und häufig spiele ich mit Kopfhörer, weil ich nebenher im voicechat bin. Dann ist es eh schnuppe...
Was machen eigentlich die ganzen PC Gamer mit nur einer 500gb SSD? Ach stimmt, die installieren auch nur die Games, die sie spielen. Wieso sollte das bei einer Konsole anders sein? Dank der SSD ist die Installation deutlich schneller.
Aktuell reicht mir der Speicher der PS5 locker und meine höre ich auch nicht.
Naja, am PC hast du aber auch mal eben schnell den Speicher erweitert, ohne das du warten musst auf Kompatibilität. 3-5 Plätze für SSDs im Case + 2, 3 m.2 Slots und andernfalls per USB. Da finden sich schon Lösungen 🤗
Selbst wenn sie das könnten, sollten sie ja trotzdem die Drehzahl erhöhen wenn sie eine neue Wärmequelle installieren lassen. Will ja auch gekühlt sein so ne NVMe SSD.
Ergänzung ()
just_fre@kin schrieb:
Konsolen Spieler von BDO kämpfen zum Beispiel mit 12 FPS auf der PS4, auf der PS5 rennt zwar auch nur die PS4 Version, aber wohl dann stabil mit 60 FPS ^_^
Gibt da noch ein paar Titel mehr, wo dann einfach die Performance deutlich stabiler und besser wird. Lohnt schon und neue Titel kommen ja dann Stück für Stück auch noch für die Konsole. Ob es sich genug für den Einzelnen lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
tolle optik, gepaart mit 60 fps und schnellen ladezeiten sind für mich next gen.
spiele aktuell ac valhalla und es sieht imho fantastisch aus dazu die ladezeiten und die 60fps sind für eine konsole ein traum. dagegen wirkt meine ps4 pro und xbox one x wie aus der steinzeit.
als exklusiv spiele ich demon souls und astro boy. sehen gut aus, aber darum geht es nicht in erster linie.
wie die games dem spieler präsentiert werden ist für mich der unterschied.
man muss sich nur mal die mühe machen nach paar monaten ps5 gaming wieder seine ps4 anzuschmeißen
da merkt man erstmal was für ein segen die neuen konsolen sind.
Wieso müssen es "neue Spiele" sein?[...] Ich erfreue mich seit dem ersten Tag an all den Verbesserungen die immer mehr Spiele mitbringen oder durch die aufgebohrte Abwärtskompatibilität inkl. Auto HDR, besserer Texturfilterung und teils höherer Auflösung einfach hübscher aussehen.
[...] Gibt da noch ein paar Titel mehr, wo dann einfach die Performance deutlich stabiler und besser wird. Lohnt schon und neue Titel kommen ja dann Stück für Stück auch noch für die Konsole. Ob es sich genug für den Einzelnen lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
Danke für die ehrlichen Antworten. So wie ich das sehe, ist also für viele Series X / PS5 Käufer nicht der Kauf neuer Spiele, sondern das technisch bessere Spielerlebnis älterer Spiele der Hauptgrund zum Wechsel auf die neue Generation.
Ich selbst habe wie bereits geschrieben ja eine Series S und auch da ist das flüssigere Spielerlebnis vieler Spiele (z.B. Gears 5, Halo Collection, ...) in Kombination mit deutlich schnelleren Ladezeiten auch das Hauptargument für den Kauf gewesen.
Ist ja auch absolut nicht verwerflich, gerade wenn man bedenkt, dass PC-Spieler zum Teil das Doppelte eines Konsolen-Preises für eine neue Grafikkarte ausgeben für gerade mal ein einziges, neues (und gehyptes) Spiel.
Wieso verbauen die nicht endlich mal 2 oder 4 TByte plus Möglichkeit mit Speichererweiterung! Dann zahlt man halt ein wenig mehr bei der Konsole! Sollen von mir aus als Option zusätzlich eine Playstation 5+ verkaufen!
Danke für die ehrlichen Antworten. So wie ich das sehe, ist also für viele Series X / PS5 Käufer nicht der Kauf neuer Spiele, sondern das technisch bessere Spielerlebnis älterer Spiele der Hauptgrund zum Wechsel auf die neue Generation.
Ich selbst habe wie bereits geschrieben ja eine Series S und auch da ist das flüssigere Spielerlebnis vieler Spiele (z.B. Gears 5, Halo Collection, ...) in Kombination mit deutlich schnelleren Ladezeiten auch das Hauptargument für den Kauf gewesen.
Gerne. Ich finde spätestens seitdem Konsolen auf x86 Hardware basieren kann man auch nicht mehr von harten Generationsbrüchen sprechen. Damals hieß neu einfach, dass es nicht mehr auf der alten Hardware lief. Nicht immer weil es evtl. theoretisch von der Leistung nicht gelangt hätte, insbesondere was zum Ende jeder Konsolen Generation herauskam sah ja meist richtig gut aus, sondern weil es sich in den seltensten Fällen lohnte den Entwicklungsaufwand zu betreiben um für zwei gänzlich unterschiedliche Hardwareuntersätze zu entwickeln. Das hat es ja nun nicht mehr in dem Maße.
Daher finde ich auch das Argument "Die Next Gen Konsolen haben ja keine neuen Spiele" nicht griffig an der Stelle. Definiere "neu". Nur "läuft nicht auf älteren Konsolen" kann es nicht sein. Und man sieht ja jetzt schon, dass Spiele auch ohne "neu" zu sein dank fixer Ladezeiten und z.B. 60fps Modus sich gänzlich anders spielen als auf der alten Hardware. Das ist für mich der Vorteil der Next Gen Konsolen und ist es letztlich am PC ja genauso, wer eine neue GPU die viel leistungsstarker ist einbaut oder von HDD auf SSD gewechselt ist kennt das.
Was ist denn das für eine Logik?
Warum ist dann die Xbox Series X nicht gut lieferbar, wo doch die Xbox Series S lieferbar ist? Und sag bitte nicht dass die X leistungsfähiger ist als die S, denn die PS5 Pro (sofern sie irgendwann kommt) wird auch leistungsfähiger sein als die PS5, sprich (großteils) andere Komponenten enthalten.
Eine glasklare Logik.
Die Xbox Series S will kaum einer. Daher liegt sie in den Regalen.
Ergänzung ()
jray schrieb:
Wieso verbauen die nicht endlich mal 2 oder 4 TByte plus Möglichkeit mit Speichererweiterung! Dann zahlt man halt ein wenig mehr bei der Konsole! Sollen von mir aus als Option zusätzlich eine Playstation 5+ verkaufen!