just_fre@kin schrieb:
Ernst gemeinte Frage: welche neuen Spiele (=nicht für die Old Gen verfügbar) für Xbox Series X oder Playstation 5 habt ihr denn, damit sich die 500€ lohnen? Ich sehe da ehrlich gesagt momentan auch kaum ein Kaufgrund. Die Leute sind so sehr gehypt wegen der Hardware - nur bringt die nix, wenn es überhaupt keine Software dazu gibt ...
Derselbe Grund warum ich die Switch zum Release gekauft (=vorbestellt) habe obwohl ich BotW auch auf der Wii U spielen könnte: Ich will die Konsole eh haben, sie wird auf absehbare Zeit eh nicht wesentlich günstiger als dass sich warten lohnen würde und da die Konsolen zum Release für lange Zeit ausverkauft sein werden greife ich lieber zu solange ich noch sicher eine Konsole bekomme als mich später mit anderen drum zu prügeln.
Ich habe die PS5 vorbestellt und konnte erst nur die reguläre PS5 vorbestellen, ein paar Stunden später war dann auch die PS5 Digital Edition verfügbar, die ich eh haben wollte - dann habe ich die normale PS5 storniert und nur die PS5DE liefern lassen.
Dafür habe ich 400€ ausgegeben.
Nun kann ich auf der Konsole meine ganzen PS4-Titel in besserer Qualität (entweder wirklich besserer Grafik oder wenigstens geringerer Geräuschkulisse im Vergleich zu meiner PS4 Pro) spielen und außerdem Demon's Souls, AstroBot usw.
Warum warten? Meine Konsole ist bereits jetzt fehlerfrei - und falls sie welche hätte gäbe es ja Garantie - und wesentlich günstiger als die 400€ die ich bezahlt habe wird sie nicht werden - ich bezweifle, dass man sie vor dem Sommer überhaupt mal sicher ohne Wartezeit für 400€ kaufen kann und im Winter wird sie immer noch mindestens 370€ kosten - und die 30€ Ersparnis sind wirklich vollkommen unbedeutend.
Da spare ich mehr Geld wenn ich irgendeinen großen Herbsttitel nicht zum Release Mitte November vorbestelle sondern erst 2-3 Wochen später bei den Adventssales kaufe....
M@tze schrieb:
Wenn Du hier auf CB Artikel/Tests liest, wirst Du sicher schon in Tests von NVMe SSDs (das ist nicht mit SATA vergleichbar) gelesen haben, dass diese teilweise bereits nach kurzer Zeit anfangen zu drosseln und die Geschwindigkeit einbricht, wenn sie nicht gut gekühlt werden.
Seagate FireCuda 520
Wie relevant ist das in einem Spiel wirklich?
Die SSD drosselt nach etwa 75 Sekunden in denen sie mit 4,7GB/s gelesen hat.
In der Zeit hat die SSD über 300GB gelesen.
Nicht einmal der Speicherverschwender Call of Duty ist überhaupt annähernd so groß und für eine einzelne Map wird noch viel weniger von der SSD geladen.
Dauerhaftes Streamen wird geringere Geschwindigkeiten benötigen und Bursts mit hoher Geschwindigkeit wie sie wahrscheinlich in Ratchet & Clank notwendig sein werden werden eben nur kurze Bursts sein, mit Pausen dazwischen.