• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Playstation 5 zu wenig Platz im Schrank?

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich wollte für meine ps5 Platz bedingt einen neuen Platz suchen

Kann man die hier bedenkenlos reinstellen oder wird das zu eng?

Ist 13 cm hoch und 52 breit

Anhänge

• 20230126_094314.jpg
    20230126_094314.jpg
    662,9 KB · Aufrufe: 1.397
Ich würde es einfach mal ausprobieren, wenn es zu warm wird wirst du es merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Gimli2k schrieb:
Könnte sogar mit Standfuß passen, wenn auch knapp. Einfach ausprobieren.

Da das Regal hinten offen ist, wird da auch nix überhitzen. Liegend betrachtet, weicht die Warmluft hinten rechts aus, und war zumindest hier bisher maximal „gut handwarm“. 😁

Sony schreibt
"Achte darauf, dass die Konsole auf jeder Seite mindestens 10 cm Abstand hat."

Die PS5 ist 39 cm breit. Wenn man mindestens 10 cm Abstand einhällt brauch man eine Breite von 59 cm.

Damit kannst du bei 52cm platz den Mindestabstand nicht einhalten.

edit: die Ganzen "Probiere es doch einfach" Tips würde ich nicht beachten. Es wird von Sony nicht umsonst ein Mindestabstand gefordert. Klar gehts auch ohne Abstand aber das ist dann wieder so ein fall wo die PS5 entweder sehr laut ist (weil die abwärme nicht weg kann) und/oder nach 2 Jahren kaputt geht wegen dauerhaften Hitzestau.

Probieren geht über studieren, prinzipiell ist es ideal, wenn die Abwärme frei nach oben steigen kann, was bei Dir wohl nicht ganz ideal ist. Aber wichtiger ist, dass genügend kühle Zuluft angesaugt wird.

Ich kann es einfach nicht verstehen, warum man für sowas eine Frage in einem Forum stellt?

Warum nimmt man nicht einfach das Teil und probiert es aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Zwirbelkatz und Enotsa
Würde ich nicht machen da sich die Hitze schnell stauen wird...

Sony sagt 10cm mindestabstand also sind 3,5 cm weniger ca 30% weniger abstand pro Seite.

Also wenn die die lüfter voll aufdrehen und das teil in 2 Jahren kaputt geht ist nicht Sony schuld sondern der anwender.

Wichtig ist das nach hinten die warme Luft raus gehen kann. Mehr braucht es nicht, meine PS 5 hat sogar noch weniger PLatz und ist trotzdem leise. Manche übertreiben halt, der min. Abstand ist halt auf Nummer Sicher weil man die Umstände nicht kennt. Pack die PS5 in eine geschlossen Schrank mit den min. Abstände und wird trotzdem ein Hitzetod erleiden ;)

Wieso nicht einfach den größeren Platz auf der rechten Seite nutzen? Dort steht doch aktuell nur ein kleines Gerät, welches locker oben links reinpasst.
Somit hat die PS5 genug Luft und kann auch die Abwärme besser abgeben. Ich selber würde die PS5 nicht auf der linken Seite reinstellen. Es mag zwar ein Loch im hinteren Bereich existieren, aber Wärme steigt auf und wird den Innenbereich trotzdem gut erwärmen.
Meine PS5 steht übrigens auf dem TV Schrank, direkt neben dem Fernseher und hat genug Luft. Die Lüfter höre ich nur sehr selten. Klar deine PS5 wird es am Anfang verkraften aber durch die erhöhte Wärme, wird auch die Lebenszeit reduziert. Muss jeder selber wissen, aber Sony gibt nicht ohne Grund die Maße für einen optimalen Betrieb an. Dahinter stecken Ingenieure und die werden sich dabei schon was gedacht haben ;)

Kleiner69 schrieb:
Ich kann es einfach nicht verstehen, warum man für sowas eine Frage in einem Forum stellt?

Warum nimmt man nicht einfach das Teil und probiert es aus?
Weil es vielleicht kaputt gehen könnte ohne das man es sofort merkt?

Ich werde mir jetzt einfach ein Regal bauen wo auf allen Seiten offen ist und gut

Auf der rechten Seite hat die Konsole leider keinen Platz da steht noch ein AV Receiver

@Gimli2k
Also bei Kühl- und Gefriergeräten insbesondere in Einbauküchen integriert hat man dieses Problem, deren Abwärme am Radiator wird über einen Kamineffekt nach oben abgeführt. Haben die keine Möglichkeit von unten frische Luft anzusaugen und nach oben abzuführen (seitlich ist nicht gut), so gibt es häufig Wärmestaus und dann verbrauchen die mehr Strom und gehen schneller kaputt.

Sobald ein aktiver Lüfter ins Spiel kommt, wie bei der PS5, ist das meist nicht größer relevant.

Von PS1-PS3 wurden die einfach wo hin gestellt ;)
Und ich hab hier noch kein Thread entdeckt, der sagte, das aufgrund des Ortes die Konsole defekt ist.
Manchmal kann man auch eine Wissenschaft daraus machen.

Würde gerne wissen, ob die User, die alle schreiben "sony schreibt mind...." auch bei ihrer Mikrowelle den Abstand aus dem Handbuch einhalten. Der ist nämlich nicht zu unterschätzen, trotzdem macht es keiner.

In erster Linie geht es natürlich um die Kühlung des PS5, aber natürlich auch irgendwo um alles drumherum.
Ich persönlich sehe da jetzt kein Problem die da rein zu packen. Da werden andere Faktoren erheblicher sein wie Staub der in Bodennähe aufgewirbelt wird (vor allem bei Teppich) und solche Geschitehn.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Gimli2k schrieb:
Hallo ich wollte für meine ps5 Platz bedingt einen neuen Platz suchen

Ist 13 cm hoch und 52 breit
meine hat seit 2 Jahren auch nicht mehr platz und lebt wunderbar (und auch leise).

Zurück
Oben