Ich finde es ziemlich absurd, wenn man behauptet die Retro-PS1 wäre Schuld an der schlechten Bildqualität, obwohl man diese an einem heutigen ,,Flatscreen-TV`` betreibt, welcher bauartbedingt nur in der Lage ist eine einzige Auflösung (nämlich die native Auflösung seines Panels -- für jede andere muss er das Videobild qualitätsverlustbehaftet umskalieren um es mit der vollen Diagonale seine Panels anzeigen zu können) im Vollbild in guter Qualität anzuzeigen, der keine Bildwiedergabe im Zeilensprungverfahren beherrscht und dessen Panel zudem beim Bildwechsel so langsam ist, dass es bei schnellen Bewegungen im Bild Schlieren produziert und Bildraten kaum höher als 60 Hz schon nicht mehr darstellen kann.
Meiner Meinung nach taugt die heutige Flatscreen-Fernsehtechnik nichts und das es eher an der liegt als an irgendeinem Video-Zuspielgerät wie der Retro-Playstation 1 beweist schon die Tatsache, dass man mit aktuellen Flatscreens auch bei DVD-Wiedergabe und sogar bei heutigen Fernsehsendungen im öffentlichen Fernsehen ebenfalls deutlich sichtbare Bildqualitätsprobleme hat.
Von Skalierungsartefakten im Bild über Soap-Opera-Effekt, Halo-Effekt, Zittern/Ruckeln im Bild bis hin zu Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen in Actionfilmen oder selbstgedrehten Sportvideos, weil das Panel zu träge ist den Bildinhalt schnell genug zu wechseln, kann man bei der heutigen Flatscreen-TV-Technik einen ganzen Haufen bildzerstörender Artefakte mit bloßem Auge bei der Wiedergabe beobachten und das selbst bei Flat-TVs für etliche tausend Euro, wie ich auf Besuch bei Bekannten, die solche Geräte besitzen, bis zu heutigen Tag immer wieder feststellen musste.
Auf meinen CRT-Videoschnittmonitoren und selbst wenn ich solchen Content per Laserbeamer mit über 2 Metern Bilddiagonale an die Wand projiziere sehen selbst Videos in PAL-Auflösung super aus. Auf einem Flat-TV sehen sie hingegen mies aus, selbst wenn das ein 5000+-Euro-Gerät ist.
U. a. deshalb habe ich mir auch noch nie einen Flat-TV gekauft. Ich filme seit meiner Kinder- bzw. Grundschulzeit. Zuerst mit der Super-8-Filmkamera meines Vaters, dann mit seiner und später mit meiner ersten eigenen Videokamera. Wenn ich mehrere tausend Euro für einen Fernseher ausgebe und der mir meine Erinnerungsvideos aus den 80er und 90er Jahren und bis weit in die erste Dekade dieses Jahrhunderts hinein so anzeigt wie das selbst kein Jahr alte 4K-Flat-TVs für über 5000 Euro in meinem Bekanntenkreis tun, hätte das Ding am ersten Abend in meinem Vorführraum ausgedient und ginge zurück zum Händler.
Die Bildqualität auf heutigen Flatscreens ist für mich inakzeptabel und da kann mir die Werbung noch so viel von ,,überragender Bildqualität`` erzählen, ich habe selbst Augen und meine Laserbeamer und Videomonitore im direkten Vergleich und die zeigen wie qualitativ hochwertig auch PAL- oder SD-Material aussehen kann, wenn man eine gut konstruierte, d. h. schnelle Bildwechsel, Zeilensprungverfahren und unterschiedliche Auflösungen ohne verlustbehaftete digitale Umskalierung beherrschende Hardware zu seiner Wiedergabe verwendet.
Ich kaufe keine Fehlkonstruktionen für mehrere tausend Euro und heutige Fernseher würde ich bei den Bildfehler welche diese bei meinen Bekannten zeigen noch nicht einmal geschenkt nehmen -- zumindest solange ich gezwungen wäre mir auf dem geschenkten Gerät wirklich meine Videos anzusehen und es nicht direkt nach Erhalt weiterverkaufen dürfte. Auf meinen Geräten kann ich weiterhin wunderbar bei guter Bildqualität meine alten Playstation 1 Spiele zocken. Nach der PS1 habe ich ohnehin nie wieder eine Spielkonsole besessen und schon die PS1 habe ich eigentlich nur wegen zwei Spieltiteln gekauft und besitze dafür auch kaum mehr als eine Hand voll Spiele. Die Spiele auf neueren Konsolen haben mich danach nie wieder zu einem Konsolen-Kauf verleiten können -- danach war das Zocken am PC einfach interessanter und auch das tue ich heute noch mit CRT-Monitoren, weil ich einfach einen Vorteil gegenüber anderen Spielern habe, wenn bei mir in Ego-Shootern bei schnellen Drehungen das Bild keine Schlieren zieht, wie es das auf den lahmen Panels von TFT-Monitoren tut und ich daher den Gegner jederzeit klar im Auge behalten kann, egal wie schnell ich mich bewege.
Retro-3dfx-User schrieb:
Da nutze ich lieber meine Originale von 1996 wenn ich sie noch wo anschließen könnte aber egal...
Wer sich einen Fernseher kauft an den er seine alten Geräte erst gar nicht mehr anschließen kann, der ist selbst schuld. Meine alte Playstation lässt sich an meinen Video-Monitoren und meinem Laserbeamern problemlos anschließen. Ich kaufe mir keinen Fernseher an den ich keinen alten Videorekorder und keine PS1 mehr anschließen kann.