• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Classic: Spiele und Wiedergabe lassen „zu Wünschen übrig“

Was ne peinliche Vorstellung. Ganz billiger cashgrab. Der Wille, ein gutes Produkt abzuliefern, ist halt nicht mehr als vorhanden. Das bekommt jeder selber mit einem raspberry und bissl Internet besser hin.

Pfui Sony - alleine schon einen community emulator benutzen, und den zu verkaufen, stinkt zum Himmel - am besten noch die Rom portale juristisch angehen, nachdem man sich bei der community bedient hat. Das selbe gilt auch für Nintendo. Man tut gerade so, als hätte man keine Ahnung, wie die eigene Konsole funktioniert.

Fabrikneuer elektroschrott und eine beleidigende Dreistigkeit den Fans gegenüber. Als ob das gepfusche keiner merken würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, cor1 und EISREGENKK
Hitomi schrieb:
Ein Gehäuse für 30€ ist aber schon ganz schön happig angesetzt......Außer man will ein Case im SNES Design oder ähnlich haben..

Darum habe ich 30,-€ angesetzt ;) es soll ja nach was aussehen.
Habe allerdings noch den/die Controller vergessen...kosten ja auch Geld.

It´s not a trick. Like no other. Make.believe. blabla...wie so oft setzt Sony was in den Sand - wundert mich irgendwie nicht. Fällt damit leider als Geschenk durch. :(

Die Menschen die immer nen RasperryPi hochloben, haben einfach kein Gefühl für Input Lag oder schlecht laufende Emulatoren!.......seltsamerweise werden zb SNESclassic Mini für Speedruns genutzt, aber ein RasperryPi nicht, HMMMMMMMMMMMMMMM könnte das vllt daran liegen das Nintendo eben nicht nur ein scheiss Emulator(wie Sony hier) drauf geklatscht hat, der dann auch noch sehr nah am Input der original SNES ist.
aber ein RasperryPi ist ja soviel besser ;) (ich habe auch einen) man kann es einfach nicht "ernst" nehmen zum richtig zocken, also bitte hört da mit euren Vergleichen auf......SOny hätte sich halt mehr mühe geben sollen, und dann für 120€ nen dedizierten richtigen Emu/Chip nutzen sollen

• Gefällt mir
Reaktionen: EISREGENKK
Ar3ku schrieb:
Die Menschen die immer nen RasperryPi hochloben, haben einfach kein Gefühl für Input Lag oder schlecht laufende Emulatoren!...........aber ein RasperryPi ist ja soviel besser ;) (ich habe auch einen) man kann es einfach nicht "ernst" nehmen zum richtig zocken, also bitte hört da mit euren Vergleichen auf.......

Bei allem Respekt. Das ist doch Humbug.
Ich kann mich nur wiederholen. Mein Pandoras Box/Raspberry 3 Gespann läuft perfekt. PS1 durchweg (das was ich spiele) und auch N64 Emulation läuft astrein. Vereinzelt gibt es Sound Probleme. Ich erlaube mir auch die Aussage weil ich eben nahezu jede alte Konsole besitze und den Vergleich ziehen kann. Natürlich besitze ich nicht jedes original Spiel zum Rom (aber das ist ein anderes Thema)

Kein Gefühl für Input Lag?!? Auch da, nutzt man die passende Hardware ist das kein Thema. Besitze jedes (SEGA/SNES/NES/N64/DC etc.) Pad/Controller als Replik mit USB Anschluß und verstehe deine Aussage nicht wirklich.

Wer sich natürlich wundert das ein PS1/2 N64 Spiel (Emulation) auf einem Raspi 1te Gen nicht läuft oder sich zu Tode ruckelt ... der ist irgendwie fehl am Platz für "sowas"...

Vielleicht liegt es aber auch am Emulator und Romsets bei dir?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und CMDCake
Captain Flint schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen. Mein Pandoras Box/Raspberry 3 Gespann läuft perfekt.

Nein, es liegt nicht an seinen ROMS. Alle Emulatoren haben auf dem Raspberry Pi ein enormes Input Lag. Das merkt man besonders, wenn man mal die originalen Konsolen daneben stellt.

Sin_VII schrieb:
Darf ich fragen, wieso man sich ein wertloses, unlimitiertes Stück Plastik in eine Vitrine stellt?

Das hat Sammeln so an sich: es hat keinen höheren Nutzen, es steckt nichts dahinter - reine Dekoration und Anschauungswert. Ich habe beispielsweise auch sämtliche Amiibo Figuren aus Super Smash Bros. im Regal stehen - zum Teil in Originalpackung und nie benutzt. Das ist auch nur Plastikmassenware, die keinen höheren Sinn hat. Warum auch? Nicht alles muss Sinn ergeben. Ich hab das Zeug, weil es mir gefällt und schön aussieht - und ich es mir leisten kann und will. Dahinter steckt kein kommerzieller Grund oder irgendetwas.

Captain Flint schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen. Mein Pandoras Box/Raspberry 3 Gespann läuft perfekt. PS1 durchweg (das was ich spiele) und auch N64 Emulation läuft astrein. Vereinzelt gibt es Sound Probleme. Ich erlaube mir auch die Aussage weil ich eben nahezu jede alte Konsole besitze und den Vergleich ziehen kann. Natürlich besitze ich nicht jedes original Spiel zum Rom (aber das ist ein anderes Thema)

Kein Gefühl für Input Lag?!? Auch da, nutzt man die passende Hardware ist das kein Thema. Besitze jedes (SEGA/SNES/NES/N64/DC etc.) Pad/Controller als Replik mit USB Anschluß und verstehe deine Aussage nicht wirklich.

Wer sich natürlich wundert das ein PS1/2 N64 Spiel (Emulation) auf einem Raspi 1te Gen nicht läuft oder sich zu Tode ruckelt ... der ist irgendwie fehl am Platz für "sowas"...

ich bin mittlerweile in einigen Speedrun Communitys Unterwegs und habe auch selber schon bei Turnieren mitgespielt! niemals wird ein Raspberry benutzt weil auch die neusten Varianten zu lahmarschig sind!

wer da pixel perfect inputs machen muss usw. kann nicht teils das doppelte an input Lag einfach so "wegdenken"
zb.:
~71 ms Echtes PAL Super Nintendo
am CRT Röhrenmonitor
~96 ms SNES Classic Mini
~152 ms Recalbox Raspberry Pi 3
PocketSNES (Super Nintendo)

und auch ein Emulator am PC hat ca 90~100ms
Emulation wird einfach immer noch so krass Unterschätzt, für jemand der mal kurz "nostalgie" haben möchte okay, aber nicht wenn jemand ein bisschen intensiver zockt und spielt!

Ich werde mir ja sogar ein SuperNT besorgen der mit dem original SNES fast gleich auf ist um meine SNES Sachen in 1A qualität zu spielen und zu streamen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
OK, es gibt einen Input Lag > streite ich nicht ab. Messbar? Ja! Fühlbar? Hmm... Ich spiele nicht in der Profiliga, ich spiele in der Spaßliga :) Vielleicht liegt es auch daran das ich nicht ausschließlich RecalBox nutze (nur den hat Marc getestet) oder schon über 50 Jahre alt bin?!?
Wie dem auch sei, für den "normalen" Nostalgie Zocker ist es eine Top Lösung und noch nie hat jemand bei mir den Spruch gebracht "das spielt sich aber komisch" oder "das ist ganz anders als früher" und bei mir verkehren im Schnitt Leute im Alter von 30 bis 60 Jahren.
Aber gut, ich wollte hier auch mit niemandem streiten ;)

Nun ja schon bei der Ankündigung ging mir ein ganz bestimmter Begriff durch den Kopf: "Abzocke".

Captain Flint schrieb:
OK, es gibt einen Input Lag > streite ich nicht ab. Messbar? Ja! Fühlbar? Hmm... Ich spiele nicht in der Profiliga, ich spiele in der Spaßliga :) Vielleicht liegt es auch daran das ich nicht ausschließlich RecalBox nutze (nur den hat Marc getestet) oder schon über 50 Jahre alt bin?!?
Wie dem auch sei, für den "normalen" Nostalgie Zocker ist es eine Top Lösung und noch nie hat jemand bei mir den Spruch gebracht "das spielt sich aber komisch" oder "das ist ganz anders als früher" und bei mir verkehren im Schnitt Leute im Alter von 30 bis 60 Jahren.
Aber gut, ich wollte hier auch mit niemandem streiten ;)

das ist ja auch in "ordnung" wenn einem das reicht, aber deswegen kann man eben die Sachen nicht vergleichen, oder gleichsetzen......

bin jetzt auch kein Mega Profi, aber ich hasse input Lag jeglicher Art es fühlt sich für mich sofort schwammig an! ich kann auch nicht mehr die PAL 50hz Versionen spielen, das fühlt sich halt wie zäher Kaugummi an, dazu wenn man nur ein paar "tricks" wie bei Zelda a Link to the Past zb Bomb Jumps macht, dreht man da schon teils am Rad.......ich gehöre auch zu der Fraktion die nen riesen Unterschied bei 60fps/120fps/144fps/240fps empfinden

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Captain Flint schrieb:

Recalbox, Retropie, der PC und offenstilich auch die PC Classic ;-) nutzen alle die selben Emulatoren. Es kommt auf die Hardware an.

Gut, dass mir meine Freundin ein Raspberry Pi 3B+ schenkt. Ist günstiger und mit Retro Pi kann es auch PS1 Spiele spielen. Mit den Pi kann man auch noch ganz viele andere tolle Sachen machen.

crustenscharbap schrieb:
Gut, dass mir meine Freundin ein Raspberry Pi 3B+ schenkt. Ist günstiger und mit Retro Pi kann es auch PS1 Spiele spielen. Mit den Pi kann man auch noch ganz viele andere tolle Sachen machen.

Achtung, der Raspberry Pi 3+ ist nicht kompatibel mit RecalBox.

Spiele in 50hz? Eine Todsünde schon damals. Spiele in Slowmo und mit Balken kam mir schon damals nicht in die Tüte. Bis auf FF7 waren meine Spiele alle NTSC Versionen. Und wenn man dazu noch die ganzen Squaresoft Perlen zocken wollte, die hierzulande nie erschienen sind (FF Tactics, Chrono Cross etc), blieb einem eh keine andere Wahl als sie zu importieren. So hab ich das auch dann bei anderen Hits wie MGS, Tekken und Ridge Racer usw. gehandhabt.
Die PSone Classic auf diese Art kann Sony behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ar3ku
Schon witzig das die Spiele auf nem Android Smartphone besser laufen 😁

Unter dem Strich ist das also unlimitiert verfügbarer "Elektroschrott", der verzweifelt versucht, die geile Zeit von damals wieder aufleben zu lassen und dabei komplett versagt.

Wieso nochmal genau soll das Ding damit irgendeinen Sammlerwert haben? :confused_alt::confused_alt: Macht doch überhaupt keinen Sinn. Wenn es um Nostalgie geht stellt man sich doch lieber eine original PS1 in die Vitrine für einen Bruchteil des Preises.

Daher mein Fazit: Billige Abzocke von Sony und selber schuld, wer drauf rein fällt.

Ar3ku schrieb:
Emulation wird einfach immer noch so krass Unterschätzt, für jemand der mal kurz "nostalgie" haben möchte okay, aber nicht wenn jemand ein bisschen intensiver zockt und spielt!.
Run-ahead latency reduction ist das Zauberwort.

Braucht zwar viele Ressourcen, aber bei 8- und 16-bit Konsolen kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Captain Flint
PAL schlägt zurück!
Das nenne ich mal tolle Arbeit :freak:

Eigentlich heißt es ja, "besser als nichts" (oder leider auch "besser wie nichts"),
aber in diesem Fall wäre es wohl vernünftiger gewesen, es komplett sein zu lassen.

Schade, wie diese tollen Klassiker lieblos ausgegraben und völlig in den Dreck gezogen werden.
Sony sind Geldsauger und Grabschänder zugleich! :mad:

Grüße

Ar3ku schrieb:
seltsamerweise werden zb SNESclassic Mini für Speedruns genutzt, aber ein RasperryPi nicht

Hardwaretechnisch unterscheiden sich SNES Classic und Raspberry Pi gar nicht so sehr stark. Das aktuelle Pi schätze ich sogar stärker ein.

Ar3ku schrieb:
könnte das vllt daran liegen das Nintendo eben nicht nur ein scheiss Emulator(wie Sony hier) drauf geklatscht ha

Auch Nintendo verwendet Emulation. Was auch sonst? Das SNES Classic hat keinerlei besondere Hardware. Ähnliche Bastler-Boards gibt's für wenig Geld.
Der Unterschied ist die Software. Sony hat sich bei einem offenen, von Fans entwickelten Emulator bedient. Was das Ergebnis sein würde war abzusehen. Nintendo dagegen verwendet (soweit ich weiß) eine selbst (schon Jahre voraus) entwickelte Software. Vermutlich die gleiche wie bei der Wii Virtual Console.

Ar3ku schrieb:
aber ein RasperryPi ist ja soviel besser ;) (ich habe auch einen) man kann es einfach nicht "ernst" nehmen zum richtig zocken

Nochmal: am Raspberry Pi ist nichts verkehrt. Man kann nur nicht erwarten, dass ein Fanprojekt (Reverse-Engineering) an eine über Jahre professionell (mit entsprechender Dokumentation) entwickelte Software rankommt.

Ar3ku schrieb:
SOny hätte sich halt mehr mühe geben sollen
Hätten sie. Die PS Classic ist der offensichtliche Versuch eines Cash-Grabs. Der Entwicklungsaufwand war minimal.

Ar3ku schrieb:
und dann für 120€ nen dedizierten richtigen Emu/Chip nutzen sollen
120€? Haha, das wäre ja mehr als der PS4 Chip kostet.

Zurück
Oben