• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Vita 2?: Sony hat neue Spiele-Cartridge entwickelt

cruse schrieb:
sag das bloß nicht zu laut floppy, sonst steigt apple noch ins konsolengeschäft ein
Ist eine Frage der Definition!

CandyCrush und andere Smartphone/Tablet-Games* laufen schließlich schon auf iOS, also bietet Apple zumindest schon eine Plattform für Games.

*) Für mich sind das keine echten Games, ich sehe sie eher als alternative für Comic, Zeitschrift oder Zeitung, um sich die Zeit zwischendrin zu vertreiben.
 
@Marcel55
:lol::lol::daumen:
NEIN!
Das wäre echt mal ein Traum...
 
Hm, von Steam und Xbox ist man das mittlerweile so gewohnt :D

Aber gut, bei Nintendo hat man auch eher nur diese eine Konsole, ne Synchronisation wäre nicht unbedingt notwendig. Aber spätestens wenn man den Online-Dienst nutzt und dafür auch noch bezahlt, gehört das irgendwie dazu.

iSight2TheBlind schrieb:
2. Dass man mobil und stationär dieselben Spiele innerhalb einer Generation spielen kann existiert bereits, nennt sich Nintendo Switch^^
Ja, schon, aber eben mit dem Nachteil, dass man im stationären Betrieb deutlich eingeschränkter ist in der Leistungsfähigkeit, als bei den richtigen stationären Konsolen.

Ich vermute die Switch ist ein Ausblick wohin die Reise geht, da steckt noch mehr Potenzial drin.

Denkbar wäre es auch, das eGPU-Konzept zu nutzen, im Handheld steckt ein SoC mit viel CPU-Leistung und einer ausreichend starken GPU für den Mobilbetrieb, in der Basisstation steckt ne GPU mit viel mehr Leistung und zusätzlicher Kühlung für den Handheld, sodass die CPU da drin dann auch mit voller Leistung laufen kann. Möglich ist es heute ja, die CPU mit guter Leistungsfähigkeit auf 5W TDP zu beschränken, und dann auf 30W oder so freizuschalten und viel mehr rauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@cruse
Ich habe in einem anderen Thread schon mal gesagt, dass ich Handys die Eigenschaft "Gaming" nicht absprechen möchte.
Vergleichbar mit den Big Playern ist diese Plattform aber bis heute in diesem Bereich nicht.
Wirklich große Titel mit Inhalten sucht man dort doch fast vergebens, viel dürfte sich da nicht finden.
Zugegeben: Ich kenne mich da nicht aus, spiele selbst nichts auf meinem Smartphone.
Lasse mich gerne belehren aber mehr als höchsten eine Hand voll inhaltsreicher Titel erwarte ich nicht.
Spiele wie GTA 3 und co. zählen nicht ^^ Portierungen von altem Kram zähle ich auf keiner Plattform dazu, was nicht heißt dass ich sie schlecht finde.
 
@Sennox @Marcel55
Also: Die Switch unterstützt Cloudsaves, dafür benötigt man aber (wie auch bei der Playstation) das Onlineabo.
Von ein paar Spielen sind die Spielstände sind nicht in der Cloud speicherbar, die meisten aber schon.

Und bevor die Switch vor wenigen Tagen eine volle Umsetzung von Civilization VI bekam kam das Spiel schon aufs iPad (und seit kurzem auch iPhone).
 
@iSight2TheBlind
Oh, schön zu hören wobei mich dieses "Von ein paar Spielen sind die Spielstände sind nicht in der Cloud speicherbar" schon wieder arg anpisst.... auch wenn es mich nicht mehr tangiert.

Schön, dass ist ein Titel.
Ich habe ja auch nie behauptet dass es gar nichts gäbe aber halt nicht viel und wenn dann häufig auch nur entsprechende Genre - Wobei ich CIV vielleicht sogar lieber mit Touch als mit Controller spielen wollen würde :D
Wie bereits mehrfach gesagt, die Dinger haben ihre Daseinsberechtigung sie aber mit dedizierten Konsolen (egal ob mobile oder nicht) gleichzusetzen ist m.M.n. einfach zu hoch gegriffen.
 
Sennox schrieb:
Vergleichbar mit den Big Playern ist diese Plattform aber bis heute in diesem Bereich nicht.
Wirklich große Titel mit Inhalten sucht man dort doch fast vergebens, viel dürfte sich da nicht finden.
ist trotzdem Spieleplattform #1
Ich weiß schon was du meinst ;)
Du liegst aber etwas daneben.
Rein vom Umsatz (und Gewinn)her gibt's jetzt schon titel, die deutlich mehr generieren als PC und Konsolen spiele. Dazu kommen bei einigen Titeln Downloadzahlen von über 100mio.

Grafisch gesehen ist es noch viel GTA4 Niveau. Erst langsam geht's Richtung "next gen" - liegt aber an den vielen leistungsschwachen Handys, die noch im Umlauf sind.
Es steckt noch vieles in den Anfängen, wird aber immer besser.
Man sollte im Store weniger nach "etablierten" oder bekannten Titeln suchen - dort gibt's oft nur Ports - sondern eher nach firmen, die schon gute mobile Titel rausgebracht haben (wie Gameloft)
 
@cruse
Das habe ich doch auch nie bestritten:D
Mir ging es nicht um Umsatz/Erfolg sondern Qualität.
Als Hauptproblem sehe ich da nach wie vor die Eingabemöglichkeiten. Klar man kann Controller per USB/BT mit seinem Smartphone verbinden aber so wirklich gut wie bei den anderen läuft das nicht und unter'm zocken leidet natürlich der Akku dann massiv.
Klar sind das alles Dinge für die es Lösungen/Workarounds gibt aber komfortabel sind die meist nicht.
Die Wii hat sich auch prima verkauft aber viele der Spiele darauf waren Müll. Die Fliegen fliegen halt immer zum größten Haufen.
Eigentlich bin ich ganz froh dass das mittlerweile der Mobile Markt ist, das hält uns diese Shovelware zu großen Teilen von den anderen Plattformen fern.

Dazu kommt die Hardwarefragmentierung, die ist auf dem PC ja schon ein Problem aber im Smartphone Markt ist das ganze ja noch mal undurchsichtiger und vielfältiger.
 
Sennox schrieb:
Als Hauptproblem sehe ich da nach wie vor die Eingabemöglichkeiten. Klar man kann Controller per USB/BT mit seinem Smartphone verbinden aber so wirklich gut wie bei den anderen läuft das nicht und unter'm zocken leidet natürlich der Akku dann massiv.
Klar sind das alles Dinge für die es Lösungen/Workarounds gibt aber komfortabel sind die meist nicht.
jo hast Recht. Steckt steuerungstechnisch noch in den Kinderschuhen. ( Mit etwas Übung geht's, aber naja manchmal drückt man schon das falsche ausversehen oder man ist zu langsam, oder der Bildschirm mal wieder voller Fettgriffel)
Aber gibt schon BT Adapter für Maus/Tastatur + Apps für freie Belegung. Viele Apps unterstützen das auch schon. Bild kann man auf den TV streamen, allerdings mit artefakten und Input lag. Bei vielen online Games merkt man auch wenn die Mitspieler Controller benutzen. Ist ein mega Vorteil.
Gibt aber immer mehr gute Apps für high End Telefone (wie meins) und dementsprechend ist die Grafik. Geht schon Richtung next gen so langsam.
Der Akku ist natürlich Instant alle, vor allem wenn man's so ich ich macht: alle Details an und FPS Cap aus. Minimum 2A Nt, besser 3+.
Ich zocke z.b. grad shadowgun:legends ..ein Geheimtipp atm
Destiny clone.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.madfingergames.legends

Noch ein paar Jahre und die Smartphones sind ne echte Alternative. Vor allem wenn sie durchgehend die Features von USB C nutzen. Also Bildschirm anschließend etc. So das er Input lag sinkt und man es ohne Probleme Zuhause mit M/T spielen kann.

Also wenn ihr nvda Aktien gekauft habt - ich würde sie so langsam abstoßen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben