• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Vita: Sony entwickelt keine Spiele mehr für die mobile Konsole

Die Diskussion um die Bundles erweckt den Anschein, dass es nur Casual Games für den 3DS gibt. Gerade der letzte Absatz im Post vom iSight.
 
Die kombinierten Verkaufszahlen von Sonys tragbaren Konsolen Vita und PSP sanken von insgesamt 4,1 Millionen im Jahr 2013 auf 3,3 Millionen im Jahr 2014,
Also 7,4 Millionen Geräte in 2 Jahren und der Hersteller supported es trotzdem nicht mehr?
Was ist mit denn Geräten die jetzt noch verkauft werden und vor 2013 verkauft wurden?
Alter Falter... andere wären froh, wenn sie von ihrem Produkt halb so viel an den Mann
bringen würden. Sowas geht gar nicht.
 
Also ich liebte meine Vita und ärgere mich bis heute das ich sie verkauft habe und plane mir dieses Jahr wieder eine zu kaufen. Games wie Persona 4 Golden oder die MGS Collection sind es schon wert. Aber ich nutze die Vita auch nicht als mobile Konsole sondern so wie meine Ps3 oder PS4 oder X360 oder den PC zuhause. Meistens im Bett vor dem schlafen gehen.

Warum hier alle meinen das die Vita jetzt eingestellt wird verstehe ich aber nicht nur weil Sony keine first party Titel mehr bringt?
Wann hat Sony denn den letzten first party Titel gebracht? Genau vor Jahren und trotzdem kommen quasi jedes Monat tolle JRPG Perlen für die VIta raus. Wenn man natürlich nicht auf JRPG oder old gen games steht dann ist die vita die falsche Plattform für einen denn viel westliches spielt es da nicht.

Wenn jemand hier seine Vita verkaufen möchte schreibt mich an ich wäre interessiert!
 
Für die Vita kommen keine Spiele mehr die extra für Vita sind bzw Vita Only. Stattdessen kommen nur noch PS4 Ports, wäre doch noch okey.

Sony sollte einfach die Vita Zahlen mit der PS4 zusammen zählen. ^^
 
Solange die Japaner einer Konsole treu sind (wink @ PS2), wird es auch noch jrpgs etc geben. Da das der einzige Grund für meine Vita war (Project Diva + Neptunia) bin ich fein raus.
Allerdings... Für normale Gamer (westlicher orientierte) war diese Konsole immer ein enttäuschendes Trauerspiel. Das ist bei Kotaku schon gut formuliert.
 
_Cloud_ schrieb:
so ein misst ey

psp hat wenigstens physische knöpfe und nen contrler stick.

aufm handy ist zocken von rennspielen ein grampf und fast nicht machbar.

genauso tekken auf handy geht nicht weil ich kein steuerkreuz habe mit dem ich schnell richtungs moves hinbekomme.

echt schade psp war echt was geniales. die disks nerven aber gut das hätte in zukunft via flash speicher gelöst werden können.

Die meisten spielen ja auch kein Tekken oder Real Driving (heißt das so?) auf den Patschedingern, sondern Candy Crush und Angry Birds.
 
@Merle
JRPGs sind doch neben Indies sowieso die einzigen Titel die in den letzten anderthalb Jahren noch für die Vita erschienen sind, diese News ist ja jetzt nicht ernsthaft eine Neuigkeit - es wurde nur das was Sony jetzt ewig lebte mal ausgesprochen.
Einzig Borderlands 2 und Resident Evil Revelations 2 kamen in der Zeit (als große Titel) von Sony und beide waren sehr schlechte Ports die eigentlich niemand spielen sollte der die Titel auch auf einer anderen Plattform spielen kann.
Und beide wurden von Sony published um noch irgendwie den Anschein zu wahren, dass auch große und vor allem westliche Spiele für die Vita erscheinen.

Japanische Spiele schön und gut - die bringen nur denjenigen die nichts mit Mangamädchenstyle und teilweise MonsterHunter-Grind anfangen können nichts, ebensowenig wie Indietitel die man auf absolut allen anderen Plattformen auch bekommt, das ist einfach kein Grund eine Vita zu kaufen.
 
zwiebelchen schrieb:
Find ich nicht tragisch, sie war noch unattraktiver als die PSP. Die war auch nur wegen CFW und Homebrews interessant...

Wer einen Android-Handheld sucht, um mit einem Gerät mit vernünftiger Haptik zu zocken, dem kann ich nur den GPD XD ans Herz legen :D

https://www.androidpit.de/forum/658153/vorstellung-gpd-xd-eine-geklontes-new-3ds-android-geraet

Besitze ihn selber und bin sehr begeistert ;)

Kannte ich garnicht. Wie laufen diverse Emus auf dem Teil?
 
Greffetikill schrieb:
In Zeiten von Smartphone und Tablet nicht verwunderlich. Und wenn man gerne was Grafisch anspruchsvolles spielt streamt man es.

Ich bin der Meinung, der Markt des klassischen Handheld wird über kurz oder lang von Smartphone/Tablet abgelöst.

Ist ja nicht dass es auf den Smartphones und Tablets vernünftige Spiele gibt. 95% der Spiele sind Abzocke, mit dem berühmten "+ Button", in der linken Ecke oben, die die gesamte Benutzeroberfläche einnimmt mit ihren "Gegen Geld Upgrades"

Und wenn dann noch die Grafik dichter wird, dann wird es gleichzeitig anstrengend auf so einem kleinen Teil länger als 10 Minuten zu zocken, wenn man überhaupt mal ein Spiel startet. Diese ganze Handheld Geschichte wird mit verkehrten Spielen aufgezogen.
 
borizb schrieb:
Also 7,4 Millionen Geräte in 2 Jahren und der Hersteller supported es trotzdem nicht mehr?
Was ist mit denn Geräten die jetzt noch verkauft werden und vor 2013 verkauft wurden?
Alter Falter... andere wären froh, wenn sie von ihrem Produkt halb so viel an den Mann
bringen würden. Sowas geht gar nicht.

Die Sparte scheint nicht profitabel genug für Sony zu sein, gerade Sony hat (oder hatte) große finanzielle Probleme und schreibt nur aufgrund der Ps4 wieder schwarze Zahlen.

Vermutlich hatten die sich mindestens solch einen Erfolg wie bei der PSP erhofft, also mindestens 80 Mio. verkaufte Vitas .. das haben die ja nichtmal ansatzweise erreicht .. Trotzdem sind rund 10 Mio. Vitas auch schon ne Hausnummer, aber bei Handhelds ist es halt auch so dass viele sich das Ding kaufen und es dann verstaubt. Ich kenne paar Leute mit einer Vita und die zocken auch überhaupt nicht mehr damit, geschweige denn dass sie sich neue Spiele kaufen.

Dass Sony aber nach nur etwa 3 Jahren schon sagt das war´s, finde ich nicht gerade Kundenorientiert, um es mal vorsichtig auszudrücken.
 
Die Vita hat eigentlich alle Kritikpunkte der PSP beseitigt dennoch ist sie gefloppt. Habe sie geliebt aber es haben einfach gute Spiele gefehlt, vorallem Systemseller wie Gran Turismo und God of War. Das größte Problem waren warscheinlich der extrem gute Verkauf von Smartphones ala Iphone 4 und 4s
 
Zurück
Oben