Das mit dem Display verwundert mich ein wenig.
Ich dachte immer, dass OLED tendenziell sparsamer als LCD ist (danke CB, dass ihr nicht "LCD-Display" geschrieben habt
).
Oder liegt es daran, dass OLED ab einer gewissen Helligkeit bzw. bei vielen Weißanteilen im Bild ordentlich hungrig wird?
In der News klingt es ja, als käme die verbesserte Akkulaufzeit durch das Display zustande.
Denke aber eher, es liegt am Innenleben. Bestimmt wurde der Tegra III (
Korrektur: der Chip mit der PowerVR) von 40nm auf den mittlerweile absolut ausgereiften 28nm Prozess geshrinkt und kann mit niedrigerer Spannung arbeiten. Sicherlich wurden auch die Mikrocomtroller, die garantiert auch noch in der Vita stecken, geshrinkt.
Es ist eben eine kleine Evolution, wie sie bei Handhelds im Laufe der Zeit üblich ist. Kleiner, leichter und ausdauernder. Gut so.
Das mit dem Display ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist ein LCD im Außeneinsatz einem OLED deutlich überlegen aber dafür ist der Kontrast (Schwarzwert!), die Reaktionszeit und je nach Kalibrierung die Farbsättigung schlechter.
Mal schauen - wenn es die neongelbe irgendwann mal für 99€ gibt, überleg ich es mir. Die Grafik der Vita ist für so einen Winzling ja schon beeindruckend. Und im Gegensatz zu iOS und Android gibt es auch mehr als eine Hamd voll vernünftige Spiele (nein Angry Birds und Infinity Blade sind keine vernünftigen Spiele! Osmos HD ist aber schon verdammt cool!)
E:
Danke für die Korrektur bezüglich des Chips!
Natürlich... Stimmt da ist eine der guten PowerVR GPUs (als MP4 oder?) drin und nicht dieser nV Müll. Hab mich da vertan. Hab scheinbar an Ouya gedacht. Tegra ist aber auch Müll sondergleichen