Test Apple iPad 2 im Test: Dünner, leichter und auch besser

"IPAD GAMER" schrieb: "Accu von 10 Stunden,flasch über skyfiere,die meisten apps in jeder Kategorie ,das beste Display ,ruckelfreies scrolling in Websites mit Safari ,flüssiges spielen ,sicheres System ,kein vierenscaner nötig wie bei Androide ,Fazit iPad 2einfach genial! "



Im übrigen ist das Display im Galaxy Tab 10.1 ne Ganze Ecke besser. Denn dieses PLS Panel hat neben den guten Blickwinkeln, einen Maximalkontrast von etwa 860:1 (ipad2 772:1), sowie eine maximale Leuchtstärke von sagenhaften 490 cd/m² (!). Dazu ist die Auflösung noch höher.
Leider kann ich die quelle nicht mehr finden, aber der CB Test, dürfte das Ganze ja dann noch untermauern. ;-)

Ich selber besitze übrigens das Galaxy Tab 10.1 seit einigen Wochen (US Gerät), und muss sagen, dass es derzeit das beste Android Tablet ist, sofern einem die Anschlussvielfalt nicht so wichtig ist. Ich freue schon auf den Test.

Dem IPad stehe ich relativ neutral gegenüber. Was aber nicht heißt, dass ich Apple wohlgesonnen gegenüber stehe, um es mal so auszudrücken.

Man sollte aber nicht ständig versuchen, das "andere Lager" von seiner Meinung zu überzeugen. Man kann seine Meinung zwar offen äußern & eventuelle Vorteile nennen. Sollte es nicht zur Überzeugung reichen, sollte man es dann einfach gut sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sanders

"Das Motorola Xoom sowie alle mir bekannten Acer und Samsung Geräte haben entweder auch IPS, SLCD oder aber AMOLED Displays. D.h. entweder gleich gut oder besser. Je nach Anforderung. TN Panels werden heute eigentlich nicht mehr verbaut!"

Beziehst du dich hier ausschließlich auf Tablets? Falls nein, ließ nicht weiter. ;-)

Falls ja: Es gibt doch bisher kein Tablet mit AM(OLED) Display. Es gibt derzeit noch Gar keine OLED Technologie im Tablet Bereich.
 
@iPad Gamer
Gott, du bist echt herrlich! Hast du meinen Nick jetzt absichtlich falsch geschrieben? :D
Nur kurz zwischendurch. Deine "rechtschreibung" habe ich NUR aus Spaß an der Sache bemängelt. Und auch ein wenig in der Hoffnung das du ganz vielleicht doch besserung zeigst. Aber ich gebs auf ;)

Und im gegensatz zu dir bringen hier fast alle Argumente.
Ich habs mal aus der Wiki geholt für dich :
Ein Argument (lateinisch argumentum, ‚Beweisgrund, Beweismittel‘) ist eine Aussage, die zur Begründung oder zur Widerlegung einer Behauptung gebraucht wird.
Nichts von ALLEM aber auch wirklich ALLEM was du geschrieben hast trifft auf diese Definition zu.
Du verwechselst lügen mit Argumenten.
androide basierte tablets ruckeln in websites
GELOGEN
sie ruckeln in games
GELOGEN
androide tablets brauchen einen vierenscaner um einigermassen sicher zu sein.
GELOGEN

über das samsung galaxi 10.1 möchte ich hier garnicht diskutieren da ein schwebendes verfahren für diese dreiste ipad 2 kopie am laufen ist.
Netter versuch, aber du hast es doch geschafft in dieser vermeintlich neutralen äußerung Apple-Fanboy gelaber einzuspielen. Du möchtest dich wegen einem laufenden Verfahren nicht groß diskutieren aber verurteilst trotzdem schon ohne eine Verurteilung?!? Hörst du dir eigentlich selbst zu?!?

auf grund des sehr schwachen verbauten tegra 2 von nvidia,
Du hast wirklich keine Peilung oder?!? Der Tegra 2 ist aktuell eines der schnellsten SoCs die man bekommen kann. Es ist nicht die schnellste, aber in den meißten Disziplinen min. doppelt so schnell wie iPad 1. iPad2 ist aktuell noch referenz. Aber nur bis anfang nächsten Jahres und dann kommen KalEl und einige andere SoC die den A5 höchstwahrscheinlich in der Pfeife rauchen. Und was laberst du dann bis das iPad3 kommt?!? Wahrscheinlich bedienst du dich dann wieder des Lügens. :D
Aber eines steht definitiv fest, der Tegra2 ist für GARNICHTS zu langsam was derzeit auf Tablets geht. Also mal wieder GELOGEN!

die acculeistung ist deutlich unter dem ipad 2
Auch hier wieder eine Pauschalisierung ohne ein Argument. Die Akkulaufzeit ist definitiv spitze beim iPad2. Und höchstwahrscheinlich sogar Referenz. Aber DU würdest sogar 2 minuten Differenz als GIGANTISCH bezeichnen. Deswegen Belächel ich deine Äußerung einfach mal :D

die anzahl der apps bescheiden
Keine Frage ist Auswahl geringer. Dies liegt aber primär daran das Android Tablets noch nicht so verbreitet sind. (War bei den Smartphones nicht anders) Die ersten Geräte waren (gelinde gesagt) Schrott. Doch inzwischen hat der Markt in vielem Aufgeholt. Und auch hier wird sich das Bild wandeln. Es gibt inzwischen mehr Android Geräte als iPhones. Und es wird sich auch im Tablet Markt wandeln. KLICK (P.S.: Dies nennt man unter anderem ein Argument mit Quellangabe)
Ich hoffe aber wirklich und absolut ehrlich das Jobs bis dahin ein neues "ich bin der geilste" Gerät für dich auf den Markt gebracht hat. Ich habe sonst ernsthaft sorgen um deine Gesundheit, so ganz ohne Sinn im Leben :D
 
Hm. Was der Test jetzt noch soll, verstehe ich nicht. Kommt viel zu spät. Um ihn nicht überflüssig zu nennen...

Jedenfalls gehe ich dem Ding voll aus dem Weg. Das Leistungsplus spürt man nicht, überhaupt nicht. Lediglich in den praktisch kaum vorhandenen, darauf optimierten Anwendungen. So. Was mich aber komplett davon abhält, mein iPad 1 gegen das zweite zu "tauschen", ist das Design. Die flache Rückseite ist so potthässlich, das ist beinahe schon abnormal (Achtung: Subjektivität). Und es gibt nichts, was das i1 nicht auch kann. Selbst die Laufzeit ist immer noch phänomenal.

Nunja, spätestens beim iPad 3 werde ich dann wechseln, da das Display an sich noch der größte Kritikpunkt für mich ist. Die Auflösung finde ich ziemlich unschön. Retina ftw.
 
OMG,

ich habs nichtmal geschafft die kompletten Posts durchzulesen.

Das ist ja schlimmer als in den besten Windows/Linux Zeiten.

Ich höre hier nur.... Das IPAD/IPHONE ist das Geilste und Beste !!!
Dann kommt Die Antwort: Nö isses nicht !

Dann kommt.. Die neuen Android Geräte sind viieeel besser als die I-Devices und Sie können Flash !!!
Die Antwort kommt direkt: Nö, die Android-Devices sind viel schlechter und ruckeln und und und... und Flash brauch ich nicht.

Mädels,

1. Ich brauch Flash nicht auf meinem Smartphone.
2. Apple baut sehr sehr gute und qualitativ hochwertige Hardware. (Nicht nur Smartphones und Tablets)
3. Apple entwickelte hervoragande und innovative Betriebssysteme für diese Geräte die sogar den Bereich Smartphone/Tablet revolutionierten.
4. Apple ist in meinen Augen das Beste Unternehmen momentan, wenn es um Marketing geht. (Ohne weitere Worte)

Aber .... Apple besitzt für mich eine inakzeptabele Firmenpolitik, die wenn Sie sich nicht ändern sollte, ich nicht unterstützen werde.

Auch wenn ich in 10 -20 Jahren in Deutschland die einzigste Applefreie Zone in meinen eigenen 4 Wände haben werde.

Ich wollte nie ein Android Gerät, weil ich eigendlich kein Google Fan bin.
Ich hatte mich damals, als ich mir mein HTC-HD2 gekauft habe, auf Windows Phone 7 gefreut und wollte nichts von Android wissen.
Als jedoch herauskam, das MS mit WP7 in die gleiche Kerbe schlägt wie Apple, war ich quasi gezwungen auf Android umzusteigen, wenn ich in den Genuß von stiftloser Bedienung und einer großen Auswahl an Apps kommen wollte.

Dafür nehme ich auch in Kauf, daß Google etwas Sammelwütig ist. (Was MS und Apple wie wir ja alle Wissen auch sind).

Applefreie Grüße
Rubinho
 
/sign.
Größtenteils.
Zu dem Ding mit Apple: Absolut richtig. Ohne Fanboy undso.
Aber was genau meinst du mit der Firmenpolitik? o:

Das mit WP7... Naja, WP7 ist eigentlich der perfekte Spagat zwischen iOS und Android. Einerseits so beschränkt, dass es kaum Fehlermeldungen und/oder Abstürze gibt und unheimlich schnell ist (Im Gegensatz zu Android), andererseits so frei, dass man die exzellente Zune Software komfortabel und recht individuell verwenden kann, und SOGAR (!! :'O) Musik vom Gerät aus löschen kann.

WP7 wie ich finde unangefochten das beste OS (für mich). Die Facebookintegration ist bspw. spätestens mit Mango im September TRAUMHAFT. Whoop~
Und Zune verwende ich ziemlich gerne, sogar als Standardmusikplayer. Schön, schnell, unheimlich viele Features. Der perfekte Gegensatz zu iTunes.

Hach, und was freu ich mich auf W8, Metro UI @ Tablets. <3
 
Mit der Firmenpolitik meine ich im hauptsächlich die Bevormundung seitens Apple in Form von Hardware und Software Restriktionen.

Ich will selbst entscheiden, was ich haben und machen will.
Das fängt mit dem fehlenden USB-Port an und hört mit fehlenenden Root-Rechten auf.

Und fangt mir jetzt nicht mit Sicheheitsrisiko usw. an.

Jeder soll selbst entscheiden können was er machen will.

Und wenn Apple meint, seinen Kunden diese Entscheidung nicht zuzutrauen weil Sie eventuell zu Blöd sind, dann brauch sich Keiner wundern, wenn es in geraumer Zeit auch wirklich so ist.
Schließlich ist ja alles so einfach und alles geht mit einem Apple....... Eben NICHT !!

Soo, genug OT

Gruß
Rubinho
 
Jop, gut, dann bist du bei Android genau richtig.

Ich schätze einfach, dass Apple es möglichst vermeiden möchte, dass es Fehlermeldungen & Abstürze durch von Usern verursachte Fehler gibt, die hinterher, wenn es dann Fehlermeldungen gibt, auf Apple abgeschoben werden -> "iOS ist lahm und laggt und hängt und macht nichts richtig und ist instabil und stürzt andauernd ab und blablabla." Eben genau so, wie es aktuell bei Android der Fall ist. Der 08/15 User der schon einmal etwas funktionierendes wie iOS oder WP7 in der Hand hatte bestätigt dies. Der Erfahrene User packt zig Custom ROMs drauf und passt alles an bis es ihm gefällt. Das, was ein 08/15-User meistens nicht kann.

Und Apple geht diesem ganzen Zeug eben damit aus dem Weg und integriert auch iOS perfekt ins Appleökosystem. Und das ist auch gut so, wie es ist. (:
 
fr3sh schrieb:
Nunja, spätestens beim iPad 3 werde ich dann wechseln, da das Display an sich noch der größte Kritikpunkt für mich ist. Die Auflösung finde ich ziemlich unschön. Retina ftw.

Thja freu dich da nicht zu früh, wenn es bis dahin einen Samsung 7''er in FullHD und Super Amoled + Display gibt, wird Apple sein iPad Retina ziemlich alt aussehen. ;)
 
Interessiert mich nicht. Schärfer als Retina ist überflüssig (-> i4.) Außerdem: iOS > Android, für mich. Egal was Samsung da rein baut, das verbuggte und lahme Android geht mir am Popo vorbei.
 
Wie kann man WP7 oder IOS nicht mögen weil die Hersteller eine bestimmte Hardware eingebaut haben wollen. Ihr System ist wohl drauf optimiert und sie wollen halt das es auch läuft. Android gibt es von fast jedem Hersteller mit fast der gleichen Hardware, minimale unterschiede. Da meckert doch auch keiner. Die meisten unterscheiden sich doch nur noch von der Software version. Ausserdem, was Google und die Apps an Daten sammeln, das passt in keine Kuh haut. Android ist mit seinen Market(s) einfach viel zu unsicherer anfälliger als MS und Apple. Irgendwo hatte ich mal ein Artikel gelesen, warum Android eingentlich im Moment das unsicherste OS ist, ich finde es leider nicht, aber werde es verlinken wenn ich es gefunden habe.

Root rechte brauchen die meisten User, bis auf die Erfahrenen nicht. Das aber ist die minderheit. Die meisten würden damit ihr Telefon schrotten. Die meisten wollen das ihr Telefon einfach funktioniert. Manche hier reden so, also würden alle alle anderen auch so denken wie Sie. Das was ich bis jetzt an Androids zum testen hatte wie, HTC Desire, SGS1 und das neueste TAB von Samsung, haben mich als Nokia N8 und IPad 2 benutzer nicht überzeugen können, auch wenn N8 OS mässig nicht das Beste ist. Genauso mein freund der sich bei MM denn neuen Samsung Tab gekauft hat und es jetzt wieder zurück gebracht hat. Er wird wohl doch denn IPad 2 kaufen, aber überlegt noch. Aber was Apple an Qualität liefert, Soft- wie auch Hardware, ist fast Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessiert mich nicht, da Apple sein iPad zu viel Restriktionen hat, mit dem Pad kann man außer ein ebook lesen nichts anfangen, selbst Surfen geht nicht im vollen Umfang da Flash komplett fehlt. Ergo: nutzlos
Da bastel ich lieber an Android rum und hab dafür unendlich viele Möglichkeiten. Achja ich erwarte sehnsüchtig das Asus Transformer 2 mit Quad Core und fünf mal schnellerer Grafik, das wird dann mein Tablet, netbook und Media Zuspieler im Netzwerk und zusätzlich als Surfmaschine an meinem Dell TFT angeschlossen, ein Traum :)
 
Wenn ich mal so fragen darf - nennt mir EINE vernünftige Seite im Browser, die auch wirklich sinnvoll und/oder häufig verwendet wird und aktiv Flash nutzt bzw. davon abhängig ist?
Flash braucht heutzutage niemand mehr, außer diverse Anbieter mit Bling-bling-Werbung die ne ganze Seite vollspammen. :freak:

Vollkommener Schwachsinn... Youtube funktioniert auf iOS, und zwar direkt im Browser.
 
Youporn und diverse etliche andere Seiten.

Aber stimmt schon, so langsam zieht das flash argument nichtmehr so wirklich

obwohl es noch diverse seiten geben soll (von denen ich persönlich keine nutze)
 
Da ich fast täglich flash streams schaue ist es wohl unumgänglich, youtube funktioniert nur weil es einer der wenigen auch html5 als Alternative bietet.

Flash Argument zieht immer, jedenfalls bei mir. ;)
 
Inamori schrieb:
Ausserdem, was Google und die Apps an Daten sammeln, das passt in keine Kuh haut.

Und Du glaubst wirklich daran, daß M$ und Apple es nicht machen ?

Inamori schrieb:
Root rechte brauchen die meisten User, bis auf die Erfahrenen nicht. Das aber ist die minderheit.

Das ist genau das, was ich befürchtet habe, die Volksverdummung ist im vollem Gange.
Wie bitteschön sollen die Unerfahrenen ihr Erfahrungen bekommen !
Das beißt sich doch der Hund in den eigenen Schwanz !

Oder bedeutet das, daß jeder der 5 Jahre ein Iphone besaß, erfahren geworden ist und dann ein Android haben muss :confused_alt: !!!??? Wers glaubt.

Naja... jeder wie ers mag, die einen legen mehr Wert auf Freiheit, die anderen auf Ihr vorgekautes Frühstück im goldenen Käfig und womöglich noch mit der Bildzeitungs-App.

Hauptsache man fühlt sich gut dabei !

Gruß
Rubinho
 
Ich habe nicht gesagt das die anderen keine Daten sammeln, klar machen die das. Aber keiner will doch hier, jetzt einem weismachen, das Google nicht das Übelste von allem ist. Vergessen wir nicht was noch vor kurzem (NATÜRLICH nicht beabsichtigt) mit Streetview an Daten gesammelt wurde. Hunderte Autos fahren in der Welt herum und keiner will es gewusst haben das noch nebenbei unmengen an Informationen gesammelt werden. Das ist nur eines von vielem, was Google gemacht hat und wahrscheinlich immer noch macht.

Freiheit, da bist du bei Google genauso falsch. Was für eine Freiheit ist es denn wenn Google immer auf mein Gerät was installieren und manipulieren kann? Was für eine Freiheit ist es denn wenn fast jedes Apps ohne zu fragen an meine Daten rann kann und es Sendet? Was für eine Freiheit ist es denn, wenn meine Gespäche mitgeschitten werden kann? Google gaukelt dir die Freiheit vor, denn du nicht hast. Google sitzt dir im Nacken und du redest von Volksverdummung. Kann es bei Apple oder MS passieren, ja das kann es. Aber ni ht in so einem grossen umfang und nicht so einfach wie bei Google, wo überhaupt keine Kontrolle über Apps gibt. Das man Apple nicht mag ist ok, aber die verstecken es wenigstens nicht, was sie haben und was sie nicht haben wollen. Da kann ich noch entscheiden ob ich damit Leben kann oder mir doch eine andere Alternative suche. Und nicht jeder will wie du an seinem Telefon rumfrickeln. Das heisst doch nicht das er Dumm ist. Gehts noch?
Auf IOS kannst du auch Cydia installieren und das was dein Herz begehrt ändern, wenn es bei dir darum geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Inamori

Das erschreckende an der Geschichte ist, daß Du an die Sachen glaubst die Du hier schreibst.

Da Android ein offenes OS ist, weiß man wenigstens wo man dran ist.
Erspare mir deine Horrorszenarien.
M$ und Apple können können das Gleiche mit deinen Apps und Daten machen es ist halt nur nicht ersichtlich, da die OS bei den Beiden closed ist.
Ab und zu fällt durch Zufall dann mal was auf, wie das Sammeln von Trackinginformationen im Iphone und/oder Ipad.
Bei Android weiß man von Anfang an, daß diese Funktion mit drin ist und man wird bei der Inbetriebnahme gefragt ob es aktiv bleiben soll oder nicht.

Und ich habe nie gesagt, das Google das Allheilmittel ist.

In solchen Situationen ist man halt gezwungen das geringere Übel zu nehmen.
Und das ist aus meiner Sicht aus Google auch wenn ich absolut kein Googlefan bin.
Wenns Meego irgendwann schaffen sollte, dann Meego oder whatever.


Auf IOS kannst du auch Cydia installieren und das was dein Herz begehrt ändern, wenn es bei dir darum geht.

Und dann bei jedem Update bangen, das nach dem Update kein Root mehr geht. Nee Du, daß muß nicht sein.

Was soll ich eigendlich mit rootrechten beim Iphone/Ipad ?
Apps die root benötigen gibts im Appstore nicht, also bin ich gezwungen die Underground-Software zu nutzen. "RISIKO" ;)

Na Egal.
Du fühlst dich doch gut, also mach nur weiter !

Mir wirds jetzt jedenfalls zu Blöd und beende die Diskussion von meiner Seite.

Gruß
Rubinho
 
Naja, ich bin keiner der nur in ein Tunnel schaut, dabei was Links und Rechts abspielt nicht sieht. Ich spamme nicht über einen Hersteller denn ich nicht mag. Bei Google weiss mann woran man ist und es wäre das geringere Übel? Naja, so soll es sein.

Ja, beenden wir es. Das wird mir langsam auch zu Blöd immer das gleich vorzukauen. Apple, MS Evil und Google ist unser Angel, The Best.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den jetzt gerade in Ruhe durchlesen können und verstehe ein paar Kommentare hier überhaupt nicht. Also ich hab auch nicht alle gelesen (Kommentare), vieles nur überfolgen.

Danke für den neutralen Test computerbase!

computerbase hat aus meiner Sicht sehr neutral alle Vorteile und Nachteile dargestellt und somit kann jeder, der ein wenig Ahnung hat, gut entscheiden, ob es ein iPad sein soll oder etwas anderes.

Mein kleines Fazit für mich: Wer umbedingt auf ein Tablet zocken möchte und viele gute Games haben möchte, liegt bei nen iPad genau richtig. Beim surfen, besonders youtube und auch viele andere Videos, die Flash sind, sollte man die Konkurrenz lieber mal genauer ansehen.
 
Zurück
Oben