Test Apple iPad 2 im Test: Dünner, leichter und auch besser

Heretic Novalis schrieb:
Ich würde es "Abzocke" nennen, wie schon beim iPod und iPhone. Winzige Änderungen entsprechend angepriesen, damit die Käufer des Vorgängermodells nach Ablauf der (warum wohl) 1jährigen Garantie dazu genötigt werden, den "so viel besseren und mit neuen Features ausgestatteten" Nachfolger zu holen, der dann endlich das kann, was die Konkurrenzprodukte zum Vorgänger schon lange können. Das wird dem Kunden zudem noch durch die bekannten Restriktionen wie "Komponentenwechselverbot" (z.B. Akku) und kostenpflichtigen OS-Updates "schmackhaft" gemacht. Und die Käufer sind noch froh darüber oO

Für Erstkäufer ist das Pad allerdings nicht schlecht, man sollte sich nur über die Nachteile im Klaren sein und nicht auf die PR reinfallen ;)

Dann sind also deiner Meinung nach alle Hersteller, die eine Modellpflege betreiben "Abzocker" !? Interessante These, der in keinster Weise folgen kann! Das einzige was man in diesem Zusammenhang Apple "vorwerfen" kann ist der Punkt, dass einige Modellupdates keine ausreichende Hardware-Updates erhalten. Aber hey, das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, ob er die Modellpflege mitmacht oder nicht. Oder wirst du gezwungen alle Apple-Updates zu erwerben.

Warum bist du eigentlich so negativ? Glaubst du wirklich, dass Apple-Käufer "genötigt" werden oder von der PR eine Gehirnwäsche bekommen!? Im Prinzip bist du nicht anders als alle Fanboys, einfach Blind drauf los. Bei dir nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Und deine mittlerweile ständig wiederholgenden Nachteile von Apple wie nicht auswechselbarer Akku, kostenpflichtige OS-Update (keine Ahnung seit wann OS-Updates beim iPad etwas kosten, meine sind kostenlos) sind nervig und einfallslos. Deine Nachteile sind nämlich so fast auf alle Hersteller von Hard- und Software übertragbar. Warum das dich gerade bei Apple stört, bleibt mir schleierhaft.

Was ist denn aktuell die Alternative zum iPad, wenn du schon das iPad "nur" für Erstkäufer empfiehlst?! Samsung Galaxy Tab, Asus Transformer, Motorola Xoom... Alles Android Geräte, bei denen die Hersteller nach ca. 1. Jahr mit dem Android-Support aufhören. WArum, weil sie aktuelle Hardware verkaufen wollen...ohh, wait...das ist ja auch deine Kritik an Apple.

Ich bin kein Erstkäufer und sehe aktuell bis auf das Samsung und das Asus keine wirkliche Konkurrenz zum iPad. Beide OS Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Und jeder muss selber die Vor- und Nachteile abwägen und entscheiden. Ich würde aktuell nur zum iPad greifen. Meine zweite Wahl wäre aktuell das Galaxy Tab.

Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht. Ob man Apple Fan ist oder nicht. Apple hat mit dem iPod, iPhone und dem iPad den Markt positiv beeinflusst. Und davon profitieren leider auch Anti-Menschen wie du. Leider!

Just my few thoughts

Zuletzt bearbeitet:
restriktiven Bindung an iTunes

Genau dieser "§$%"§%& hat mich bislang von Apple Produkten ferngehalten, zu denen ich zumindest in vielen anderen Punkten recht positiv gegenüberstehe (allen voran Design). Inzwischen beneide ich fast die Leute die damit Leben können. Ich kanns nach wie vor nicht.

Satzzeichen setzt man übrigens nach dem letzten Buchstaben des letzten und nicht vor den ersten des nächsten Wortes.

Zum Thema Produktpflege bzw. Kaufzwang:

Wie oft sieht man hier Leute Threads eröffnen mit der Frage:
"Ich hab letztes Jahr ein Galaxy S gekauft und will jetzt umbedingt noch das Galaxy S II haben so lange ich auf das Galaxy S III warten muss. Bestätigt mich bitte in meiner Ansicht."

Bio-Apfel schrieb:
Ganz offensichtlich hast du noch nie beide pads gesehen.
Ich bin wirklich für alternativen zum iPad, aber das Galaxy ist von der bedienung und workflow immernoch ein schlechter witz.
Aber du glaubst vermutlich, dass millionen Apple kunden nur dem hype erliegen und eigentlich unglücklich sind.

......

@über mir: omfg, ein hateboy...

merkst du eigentlich, dass du ganz normale Kritik über apple direkt als haterei abstempelst?

Achja, apple ist perfekt, die haben ja garkeine Kritikpunkte :freak:

Genau deswegen, und wegen leute wie dir, wird in solchen Themen seitenweise diskutiert...

und was die iTunes "Freiheit" von ios 5 so toll machen soll begreif ich heut noch nicht...

ich brauche immernoch itunes um auf ein nicht apple gerät streamen zu können....

Maulwurff schrieb:
Naja, immerhin mal ein Test, wenngleich ich als Hauptkriterium bei der Bewertung den AppStore mit einfließen lassen würde.. Denn wenn man sich einmal über Erweiterungen in Form von Programmen, Spielen etc durchgefressen hat und die Juwelen im AppStore ausfindig gemacht hat, will man nichts anderes mehr, das geht von Fernsehzeitung, Fahrplanauskünften über Fernbedienung aller Geräte, Spielsteuerungen, XXL Mauspad, Fernwartung, Bezahl/Konto und Überweisungstransaktionen und hunderter anderer unverzichtbarer Anwendungen! Und genau das macht das iPad zu einem Verkaufsschlager, einem Primus in der Bedienung und Entertainment und somit zum unereichbarem Mehrwert für Jahre, das merkt jeder der die Appjuwelen gefunden und getestet hat! Und deswegen auch von mir ohne wenn und aber eine Empfehlung! Der Kaufpreis wird durch den Mehrwert sowas von (r)eingeholt!

Genau so ist es auch, da gibt es nichts zu Diskutieren, das Technische ist beim IPAD2 zweitrangig, hier ist es Hauptsächlich der Appstore, nicht das Internet surfen oder Videos Schauen, selbst dafür braucht niemand 12Megapixel, 1,5 Ghz Dualcore und und und, wenn doch, dann Samsung und co, aber ohne Appstore.

Zuletzt bearbeitet:
ihr solltet mal lieber das BB Playbook testen, ich habs seid release und mein weibchen das Ipad 2, also wir beide finden das Playbook besser.....sowohl von der ausstattung, handling usw. das BB Tablet OS ist ne feine sache und dazu kann das Tab ohne prob 1080p videos wiedergeben und filmen ;)

iPad Gamer schrieb:
Das iPad 2 ist einfach nur göttlich!danke Apple für diesen Meilenstein!Flasch geht ohne Probleme mit skyfiere und av Video hd transcodiert alle Formate über wifi auf das pad,ohne iTunes.bücher lesen auf dem ipad ist genial mit ibooks und spielen mit Xbox 360 Grafik eines infinity Blade oder Rage ein absoluter augenschmaus.Musik hören über bloototh ein Genuss und putpat tv extrem inovativ.Drucken über aiprint geht auch mit EPSON Druckern ,dafür gibt es extra eine app.
Fazit ein leben ohne iPad ?Never!

hahaha! Ich mag Apple auch, aaaber was du das von dir gibst, das geht auch keine Kuhhaut! Kein Wunder, dass es so viele Hater gibt. Man überdenke folgende Wörter:

- Flasch
- skyfiere
- transcodiert
- bloototh
- inovativ

.... :freak:

Habe selber nen iPad. Wenn man nicht gerade auf Games steht die sowieso meistens bescheiden per Touchpad zu bedienen sind oder halt sehr trivial gehalten sind, dann bleiben noch wenige Apps übrig die wirklich sinnvoll sind.
Diese ganzen NTV, Bild CNN Apps sind relativ sinnlos da man einfach die normalen Seiten ansurfen kann. Office Krams ist auch nicht wirklich angenehm auf einem iPad zu erledigen. Als Organizer, zum Wetter gucken, surfen, Email schrieben/abrufen, gucken wo Stau ist, gucken wo der nächste XY ist und für bisschen Youtube und ähnliches gucken taugt es. Aber dafür braucht man nicht wirklich die ach so tollen Apps aus dem Appstore.
Was bleibt ist ein schreckliches Dateisystem selbst mit Jailbreak und iFiles, zu wenig Arbeitsspeicher, ein verschmiertes spiegelndes Dispay, zu wenige Anschlüsse, Monolautsprecher, eine gute Verarbeitung, eine vernünftige Akkulaufzeit, ein guter Touchscreen und eine beschissene Firmenpolitik.

Ich hoffe ihr könnt mir trotz der ganzen Flamerei noch helfen.

Ich suche ein Tablet für das bevorstehende Studium (Wirtschaftsinformatik).

Es soll mir einfach das Leben an der BA erleichtern, ich möchte meine Skripte nicht erst alle ausdrucken müssen und sie jederzeit zur Hand haben.

Ich schreibe einfach paar Sachen auf die ich wichtig finde:

E-Mails, Terminkalender, Kontakte, einfach das phänomenale Internet überall zu jeder Zeit so gut wie möglich nutzen können, Synchronisation von Emails, Kontakten, Lesezeichen, Feeds usw., geiles Display, ich will alles Lesen können und auch das Kleingedruckte, Streaming, gute Akkulaufzeit

und die ich Unwichtig finde:

Spiele, Full HD (auf Videos bezogen), super Sprachqualität, Multimediafähigkeiten generell soll quasi ein Arbeitstablet werden.

Wie sehr ihr das ganze, kann mir ein Tablet für das Studium nützliche Dienste erweisen und vielleicht auch sonst meine Technikaffinität unterstützen?

Btw. Favoriten sind das Galaxy Tab, oder das Ipad 2. Wobei ich beim Ipad die ausgereiften Apps schätze und die Akkulaufzeit welche für mich der größte Pluspunkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Chemzor wie wäre es mit einen MacBook Air? Wäre nur so eine Idee.
Nur fürs internet müsstest du mit deinem Telefon tethering machen.

@Brockb6

Deswegen polarisiert Apple auch so.
Das was sie können, ist genial.
Das was sie nicht bieten, ein Witz.

@CB-Team
Wirklich ein schön geschriebener Beitrag.
Ließt sich diesmal besser find ich ;)
Aber mehr Vergleichswerte wären sicher nicht verkehrt.

@iPad Gamer
Versuch es doch mal mit Argumenten .
Sagt der, der sich seine "Argumente" zusammenlügt?!? Schwach!

@wazzup
aber das ipad ist halt immer noch referenz.
In vielen Bereichen ja. Stimmt.
Aber immer mehr Apple Kunden, man merkt es sogar hier im Thread, gehen nicht mehr konform mit der Apple Politik. Ganz besonders wenn es um das OS geht.
Es ist dabei völlig unerheblich wie toll Apple Produkte in der Allgemeinheit bewundert werden. Wenn man erstmal im Apple Netz gefangen ist versuchen immer mehr ihm zu entkommen.
Ich merke dies nicht nur hier im Forum sondern auch in meinem persönlichen Umfeld.

iOS war wirklich mal DAS Referenz System. Und die Hardware ist es meistens auch. Und wenn man nur hier und da ein wenig an die Schranken des Apple Universums bei seiner täglichen "Arbeit" geraten würde, könnten die meisten damit sicherlich auch klar kommen. Aber es ist für das HEUTE einfach zu viel Restriktion.

VIELE NICHT Computerfreaks kaufen sich ein solches Gerät und stellen erst hinterher fest das es nicht zu denen passt. Und warum? Na Apple verkauft sich einfach verdammt gut. "Du brauchst nicht denken, du brauchst nur Apple kaufen" wird einem Suggeriert.

DANACH enstehen 3 Gruppen :

Gruppe 1 :
Die ehrlichen, und mir absolut sympatischen, Apple Kunden. Diese sagen dann entweder "Ne, sowas kommt mir erstmal nicht mehr in die Tüte" oder aber "Naja, wirklich glücklich bin ich nicht damit. Aber nu muss ich da erstmal durch und IRGENDWIE kann ich mein Leben/Gewohnheiten entsprechend übergangsweise anpassen".
Brockb6 ist hier neben 1-2 anderen ein gutes Beispiel. DAS ist ehrlich, Objektiv und sachlich.

Gruppe 2 :
Die verblendeten, und der Hauptgrund für die Apple hater bewegung :D
Hier zählt ganz klar iPad Gamer dazu. Diese Leute wissen nicht was sie von sich geben weil sie völlig in Jobs Hypnose verfallen sind.
"Das Gerät kann es nicht, klar weil es das nicht braucht" - "Achso, ich wollt noch drüber nachdenken wieso nicht. Aber wenn Apple das sagt muss es stimmen"

"Das darfst du nicht tun weil du das nicht darfst!" - "Achso, ich wollt noch drüber nachdenken wieso nicht. Aber wenn Apple das sagt muss es stimmen"

"Das geht nicht weil WIR (Apple) finden das es Sch**e ist" - "Achso, ich wollt noch drüber nachdenken wieso das Sch**e sein soll. Aber wenn Apple das sagt muss es stimmen"

Gruppe 3 :
Die verschämten, und eine echt bemitleidenswerte Gruppe. Diese Gruppe hat sich ein teures Gadget von Apple gekauft und festgestellt das es überhaupt nicht das ist was sie brauchen/wollen/erwarten. (Ich schreibe "teuer" und nicht "überteuert" da ich nicht die einstellung vertrete das Apple grundsätzlich überteuerte Geräte verkauft!)
Aber nun muss man diese Investition mit allen Mitteln rechtfertigen. Zumindest bis Apple seine Politik überdenkt oder sie ein anderes Gerät kaufen können und sich VORHER informieren ob es alles kann was sie wollen.
Es wird einfach alles schön geredet.

NATÜRLICH gibt es auch wahnsinnig viele die nicht in diese 3 Gruppen fallen. Aber meine persönliche Einschätzung ist das mindestens 50% aller Apple Käufer in eine dieser 3 Gruppen gehören.
But anyway, selbst wenn meine Vermutung zutrifft hat Apple dennoch einen respektablen Marktanteil. Selbst beim rausrechnen dieser 50% ;)

Zitat von iPad Gamer Beitrag anzeigen
Accu von 10 Stunden,flasch über skyfiere,die meisten apps in jeder Kategorie ,das beste Display ,ruckelfreies scrolling in Websites mit Safari ,flüssiges spielen ,sicheres System ,kein vierenscaner nötig wie bei Androide ,Fazit iPad 2einfach genial!

OMG sry aber Dummheit tut doch weh, oder? Lern erstmal Flash usw schreiben, dann kannst du dich wieder an dein iPad setzen und Games daddeln! oO

zum iPad2 naja jedem das seine ich finde das es zwar ein tolles Gerät ist aber die Bindung an iTunes und co halten mich vom iPhone/iPad usw fern sowas brauch ich nicht auf meinem PC ;)

Gixxer schrieb:
@Chemzor wie wäre es mit einen MacBook Air? Wäre nur so eine Idee.
Nur fürs internet müsstest du mit deinem Telefon tethering machen.

Ja, das will ich nicht, ist Interessant aber nicht das was ich suche. Ich möchte schon 3G integriert haben.

Gibt es noch andere Tipps?

@ChemZor

Schau dir doch mal das Iconia A501 an. Entspricht in vielem dem A500 nur mit 3G.
Auflösung ist bei 160ppi im vergleich iPad2 132ppi. Meiner bescheidenen Meinung nach ist 1280 x 800 schon ein MUSS bei solch Displaygrößen. Aber das empfindet wohl jeder anders.

Alternativ das Xoom. Wobei mir persönlich schlechte Presse der vergangenheit bezüglich des Xoom nicht zusagt. (Primär wohl softwareseitig)
Preislich tun die beiden glaub ich aber nicht viel. Gewicht ist auch gleich. Nur das Xoom ist etwas kleiner vom Gehäuse.

Ansonsten natürlich das neue Galaxy Tab. Allerdings kann es da naturgemäß noch nicht viel erfahrungsberichte geben ;)

Ich persönlich finde das neue Archos 101 G9 sehr interessant. Vor allem die Idee mit dem entnehmbaren UMTS Stick. Dieser wird in ein Schubfach eingesetzt und kann bei bedarf an jedem Schleppi oder so verwendet werden.
Außerdem sinds auch 1280x800 in der Auflösung und auf Wunsch bekommt man das mit ner 250GB Festplatte anstelle der SSD. Die mit Flash speicher sind auch sehr leicht und wiegen gerade mal 450g. (iPad2 600g)
Soweit ich weiß wird das Archos aber schon dicker sein.
Der 1,5GHz OMAP4 Dualcore soll angeblich 50% schneller sein als alle anderen Tegra2 Tablets. Dies wird man wohl speziell im iNet merken. Aber obs stimmt wird sich zeigen. Leider ist das Tablet noch nicht auf dem Markt aufgeschlagen. Aber soweit ich informiert bin wird RICHTIG günstig. Angesetzt sind wohl 299€ für das 10,1".
Logischerweise darf man aber von der Wertigkeit nicht das gleiche erwarten wie bei einem fast doppelt so teurem iPad2 ;)
Hier mal ne kleine Preview :
http://www.cnet.de/tests/handy/41554683/preview/prototyp_im_test_android_tablet_archos_101_g9_mit_honeycomb_3_1_und_250_gbyte_festplatte.htm

P.S.: Die Flash Variante tuts aber wohl denn notfalls kann man ja bei Android Tablets ne externe Festplatte, interne SD Karte oder aber nen austauschbaren USB verwenden ;)

P.P.S.: Sry, hab mich beim Gewicht geirrt. Hatte fälschlicherweise die 8" Variante auf dem Schirm.
Archos selbst gibt folgendes an :
ARCHOS 101 G9 FLASH: 276 mm x 167.3 mm x 12.6 mm - 649g
ARCHOS 101 G9 HDD: 276 mm x 167.3 mm x 15.6 mm - 755g
Was für dich nicht so interessant ist, aber dennoch durchaus spannend ist die 1080p 30fps MKV Wiedergabe : H.264 HD (HP@L4.2, bis zu 1080p@30 fps und 1080i/720p@60 fps)
Wenn DAS wirklich ruckelfrei funzt wäre es glaube ich das erste Tablet das das schafft. Eigentlich verwunderlich da der PowerVR SGX540 ja nun nicht das erste mal verbaut wird...

Zuletzt bearbeitet:
@ChenZor

Wenn es kein iPad sein soll ist aus meiner Sicht das Galaxy Tab auf Platz 1 und das Asus Transformer auf Platz 2 meine Wahl.

@sanders

Danke für deinen Beitrag! Ja, es stimmt wirklich, was du schreibst. Mir geht es da ähnlich, wobei ich deine Gruppe 1 nochmal in a und b aufteilen würde. Teil a wäre das von dir beschriebene. Teil b, und hierzu zähle ich mich selbst, ist im Gegensatz zur Teilgruppe a mit den Apple Geräte und der gebotenen Leistung zufrieden, auch unter Abwägung der Restriktionen. Womit diese Gruppe nicht zufrieden ist, ist die zunehmende Marktmacht von Apple und den daraus resultierenden Einfluss auf den Wettbewerb. Wettbewerb ist mir persönlich sehr wichtig, da nur durch Wettbewerb konsumentenfreundliche Preise aber insbesondere Innovationen resultieren können. Auf einen quasi Monopolisten habe ich persönlich keine Lust. Was würden wir heute für CPU Preise bezahlen, wenn es AMD nicht geben würde. Dss ist auch der Grund, warum ich mir bei meinen nächsten Anschaffungen sehr gut überlegen werde, ob es denn wirklich Apple Produkte sein müssen.

Hinzu kommt, dass die Konkurrenz endlich mal mit konkurrenzfähigen Produkten so langsam aber sicher rauskommt. Das Galaxy Tab und Asus Transformer snd aus meiner Sicht sehr gelungene Tablets, wenn da nicht die Problematik mit Android-Updates wäre, die mich persönlich am Meisten stören.

Im Notebook Bereich setzen sich immer mehr schlankere Designs durch, wobei die Gehäuse endlich nicht nur aus Plastik bestehen. Zum Macbook Air gibt es meiner Meinung nach noch nicht richtige Alternative, aber auch das wird sich hoffentlich ändern. Auch im Smartphone Markt tut sich eine Menge. Htc und Samsung bauen geniale Handys und das htc Sensation sowie das Samsung Galaxy S II gefallen mir ebenfalls sehr gut. Gerade bei Tablets und Handys hatte ich das vor einigen Monaten nicht so sagen können.

Aber machen wir uns doch alle nichts vor: Apple ist so stark geworden, weil die anderen Hersteller die Trends verschlafen haben oder selber keinen erzeugen konnte. Apple hat ja nicht das Rad neu erfunden, aber es runder gemacht: Das iPhone hat den Smartphonemarkt umgekrempelt. Wenn ich nur an Windows Mobile denke, wird mir schlecht und diese Zeiten sind noch gar nicht so lange her! Apple hat die lahmen Netbooks gekickt und bereits vor 1,5 Jahren ein Tablet präsentiert, das was es kann auch sehr gut kann! Wenn ich nur an mein NC 10 von Samsung denke und wie lange die Kiste telsweise für einfachste Aufgaben gebraucht hat, wird mir schlecht.

Meine Gründe auf Apple umzusteigen waren genau diese, dass die Konkurrenz einfqch nichts besserees zu bieten hatte. Mein Netbook habe ich mit dem iPad und nun dem iPad 2 ersetzt und bin da sehr froh drüber. Mein Omnia 1 und Omnia 2 mit Win Mobile habe ich mit dem iPhone und nun dem iPhone 4 ersetzt. In Sachen Notebook habe ich mit dem Macbook Air der 2. und nun der 4. Generation die für mich optimalste Lösung gefunden und mein Samsung Q45 abgelöst. Aber in vielen anderen Bereichen nutze ich andere Geräte, da ich diese besser empfinde (z.B. Desktop-PC mit AMD-CPU). Wenn die anderen Herstellee so weiter maxhen, werden ganz sicher auch viele wieder von Apple abkehren. In anderen Branchen läuft das doch genauso ab z.B. Audi.

Just my few thoughts

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde euch mal empfehlen sich diese Androide Teile genau anzusehen,dann werdet ihr vielleicht etwas anders an die Sache herangehen.ich weiß nicht was ihr für Probleme mit dem iPad habt?ich kann mit wunderbar surfen auch ohne dieses schrottige flasch und chatten geht wunderbar über face Time oder Messenger ,Filme per WLAN vom Mac direkt aufs pad usw.also was soll dieses ganze gehate?begreift es endlich ein pad ist eine wunderbare Ergänzung zum Mac oder auch dem pc.

Takato schrieb:
Wo ist den Apple der Pionier von Tablets? Seit mind. 2002 gibts die Dinger. Nur das sich alle leute einscheissen, nur weil Apple das ding gerad veröffentlicht, macht Apple noch lange nicht zum Erfinder dieser Computergeneration
Achja? Und welche Geräte hat es denn da so auf dem Markt gegeben, die dann auch noch so einfach zu bedienen sind bei ähnlich guter Leistung?
Und wenn ja, wen könnte man denn dann als Pionier nennen?
Bin mal auf eine Antwort von dir gespannt, aber ich denke da wird dir wohl nichts einfallen. Von nix eine Ahnung, aber das Maul aufreißen!

@CB
Toller Test, nur ein halbes Jahr zu spät und nichts was man nicht schon damals wusste. Also eigentlich für die Katz!

Zurück
Oben