Hallo,
danke für den Test. Ich finde den gar nicht schlecht geschrieben und kann hier schon das ein oder andere Mal angebrachte Kritik herauslesen.
Das ist gut so.
Ich besitze seit kurzem auch ein iPad2. Mein erstes Apple Produkt. Wieso ich mich für einen iPad entschieden habe sind folgende Gründe:
- Qualität und Auswahl der Apps sind bei Apple meiner Meinung nach derzeit noch wesentlich besser als bei Android. Zudem werden Apps meist für Apple Produkte zuerst veröffentlicht. Einige reichen dann vernünftige Android Apps gar nicht mehr nach. Schade eigentlich. Beste Beispiel ist meine Bank.
- Lange Akkulaufzeiten gegenüber den Marktbegleitern. Hier ist das iPad wirklich unschlagbar bisher.
- In sämtlichen Tests wird derzeit noch das iPad 2 empfohlen. Android Geräte sind meiner Meinung nach noch nicht soweit und haben noch etwas Nachholbedarf.
- Der Preis. Ja, der Preis. Wenn man mal die Android Geräte vergleicht liegen diese Preislich nicht wirklich besser als ein iPad. Im vergleich hierzu ist der Preis eher identisch, dabei hat das Apple iPad2 nach heutigem Stand aber schon mehr zu bieten. (Allein durch die App-Auswahl)
Dennoch bin ich nicht zu einem Apple Fan geworden. Denn es gibt auch viele Dinge die mich stören, und mich bei diesem Apple Produkt oft an meine Grenzen stoßen lassen. Von wegen, anschalten und läuft. So einfach ist Apple nämlich nicht, wie es die Apple Jünger einem immer weiß machen wollen.
Die Restriktionen stören auch mich in vielen Dingen. Ich habe versucht das Pad bisher ohne iTunes zu nutzen und habe iTunes bisher nur gebraucht, um ein Backup zu erstellen.
Mehr möchte ich damit gar nicht machen. Ein Zugriff auf mein lokales NAS wäre schön. Wieso geht sowas nicht? Bei dem winzigen Speicher würde ich mir das streamen von einem NAS wünschen. Hierfür gibt es Apps, mit denen das geht, aber Apple lässt dies leider nicht zu.
Die Einschränkungen bei den Videoformaten stört mich ebenfalls. Jeder Rechner kann mittlerweile divx und sonstwas abspielen. Wieso müssen alle Videos über iTunes erst umgewandelt werden? Häh?
Was mir gegenüber Android fehlt sind die Widgets, die ich lieben gelernt habe. Diese können so nützlich sein. Wieso habe ich bei Apple nur diese langweilige Iconansicht?
Die Anschlüsse sind wirklich minimal. Gerade bei einem solchen Gerät halte ich einen SD-Schacht für absolut sinnvoll. Und wenn man dann einen hat bzw. sich das Connection Kit gekauft hat, wieso kann man nur Bilder damit importieren, und keine Daten?
Was ich gegenüber einem Laptop schön finde ist die Bootzeit: Einschalten und läuft.
Das ist ein großes Plus, was aber alle Tablets mit sich bringen.
Früher oder später werde ich sicher wieder zu einem Android Tablet wechseln. Leider ist mir hier die Auswahl an 9"-10" Geräten noch zu gering, und die Preise für das gebotene zu hoch.
Android bzw. die Hersteller müssen hier schon noch einiges tun, sind aber meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.
Ich bereue meinen Kauf des iPad 2 nicht, kann aber den Apple Jüngern in vielen Dingen trotzdem nicht zustimmen. Es ist nicht das, was von denen immer versprochen wird.
Und so durchdacht und selbsterklärend ist es auch nicht immer.
Was das Bedienkonzept manchmal etwas trübt ist, dass Bedienelemente nicht immer an der selben Stelle zu finden sind. Jede App hat ein "abbrechen" Button woanders. Man gewöhnt sich dran, aber ergonomisch ist das nicht.
FAZIT:
Ich nutze es trotzdem gern. Es hat auch einen Platz bei mir gefunden und es macht Spaß damit zu arbeiten. Ein Apple Jünger werde ich dafür nicht, weil die Einschränkungen und Apple Vorgaben manchmal lächerlich sind. Man gewinnt den Eindruck, dass Apple sich hier auf biegen und brechen vom Standard abheben und absetzen will. So kommt es auch rüber.
Und diesen Zwang muss man ja nicht mitmachen. Ich bin trotzdem gespannt was sich mit dem iOS 5 alles ändern wird und freue mich darauf. iCloud werde ich aber versuchen nicht zu nutzen, weil ich Apple nicht unbedingt meine Daten anvertrauen möchte.
Vielleicht ändert sich dies. Derzeit finde ich das iPad am Tabletmarkt (wenn es eines sein sollte) aber noch ungeschlagen.
P.S.: Durcken ist auch so eine Sache. Ich würde gerne drucken vom iPad. Gar nicht so einfach. Vielleicht ändert sich das mit den neuen Apple Patenten.