Test Apple iPad 2 im Test: Dünner, leichter und auch besser

Der Testbericht ist eher lust- und emotionslos verfasst, schon der Titel sagt einiges: besser spät als nie und zeugt davon, dass der Autor eigentlich keine grosse Lust an einem Test gehabt (hat) diesen aber scheinbar machen 'musste'.

Hier noch ein paar Anmerkungen:

- Gottlob hat der iPad das Format 4:3 ist sehr viel angenehmer zum lesen von Magazinen und Büchern
- Wer hört im Zug/Flugzeug schon Musik über den Lautsprecher, Kopfhörer anschliessen und gut ist
- Displayauflösung ist gerade für mich als Brillenträger perfekt, nicht zu klein und angenehm lesbar
- Kein Wort über iOS 5 das einige Schwachpunkte ausmerzt
- Kein Wort dass man über AirPlay bspw. via Apple TV den Inhalt auf Fernseher ohne Adapter streamen kann
- Mittels Tools ist es ohne Probleme möglich jeden Drucker via AirPrint anzusteuern
- Die Auswahl an Spielen ist gigantisch und nicht wie im Test beschreiben: 'recht grosse Angebot'
- Das Apple Flash nicht liebt ist bekannt, hat mich aber noch nie gestört - ausser man ist Auto Fan ;-)
- Kein Wort über andere zahlreiche Möglichkeiten: wie Navigationsgerät, Fernsteuerung etc.
- Benchmarks interessieren wenig und sind zwischen unterschiedlichen Systemen nicht vergleichbar: flüssiges Arbeiten, kein ruckelndes Display und solche Sachen sollte man erwähnen
- Die Rückseite des iPads ist im Gegenteil sehr kratzfest ausser vielleicht das Apple (Plastik) Logo
- Gerade die zentrale Verwaltung über iTunes gefällt mir. Für alle aber denen dies nicht gefällt wird mit iOS 5 wegfallen - auch hier keine klaren Worte darüber.

Richtig ist (wie im Test ansatzweise erwähnt)
- Der Dock Connector ist der gleiche wie beim alten iPad, durch die abgeschrägte Form des neuen iPad ist es aber sehr schwierig in korrekt einzusetzen
- Die Bedienung der Lautstärkenwippe ist ebenfalls schwieriger, da die Form abgeschrägt ist
- Die Qualität der Kamera ist schlecht, für Skype etc. aber völlig genügend. Ich habe noch niemanden mit einem Tablet fotografierend durch die Stadt laufen sehen.

Daher mein Fazit zum Test:

Lieber nie als spät, das wäre die bessere Variante gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@BigGonzo

Er sollte sich vorher dringend mal mit der Bedeutung des Wortes vertraut machen :)
Pionier ist nämlich nicht Gleichbedeutend mit Erfinder.
Aber du hast schon recht von nix ne Ahnung.....

@CB

Viele haben es ja schon gesagt, der Test kommt leider etwas zu spät. Dennoch lobenswert das ihr trotzdem noch gemacht habt. Allein schon für diejenigen die sich noch nicht entschieden haben oder gar nicht wissen wofür sie denn eins benötigen könnten.

Marti schrieb:
- Gottlob hat der iPad das Format 4:3 ist sehr viel angenehmer zum lesen von Magazinen und Büchern
Kommt halt darauf an, was dir wichtiger ist: Bücher Lesen oder Filme ansehen. Für letzteres ist das Seitenverhältnis unpassend und unpraktisch.

Marti schrieb:
- Displayauflösung ist gerade für mich als Brillenträger perfekt, nicht zu klein und angenehm lesbar
Wie wär's, wenn man einfach die Schriftgröße ändert? Dann "schadet" auch eine höher Auflösung nicht. ;)

Marti schrieb:
- Das Apple Flash nicht liebt ist bekannt, hat mich aber noch nie gestört - ausser man ist Auto Fan ;-)
Flash ist halt alles andere als eine Randerscheinung im Internet. Im Extremfall bestehen einige Seiten fast nur aus Flashinhalten, z. Bsp. ZDF.de. Und wenn man bei einem Gerät, das nicht gerade zu einem unwesentlichen Anteil zum Surfen verwendet werden dürfte, darauf verzichten muss... naja... Sicher könnte ich damit leben, aber stören würde es mich doch, dass ein so teures Gerät etwas nicht (oder nur über Umwege) beherrscht, was andere halb so teure Geräte schon ab Werk können.

Marti schrieb:
- Die Qualität der Kamera ist schlecht, für Skype etc. aber völlig genügend. Ich habe noch niemanden mit einem Tablet fotografierend durch die Stadt laufen sehen.
Dann hast du meinen Vater noch nicht gesehen. Der hat schon unzählige Bilder mit seinem Galaxy Tab geschossen.

Marti schrieb:
- Gerade die zentrale Verwaltung über iTunes gefällt mir. Für alle aber denen dies nicht gefällt wird mit iOS 5 wegfallen - auch hier keine klaren Worte darüber.
Das Problem liegt darin, dass einem Apple (aktuell) keine andere Wahl lässt. Man MUSS iTunes verwenden.

@Marti

Muss ich dir Recht geben, viele Punkte wurden einfach weggelassen.

Mein IPad 2 habe ich heute mit dem neuen Galaxy Tab vergleicht und paar Bilder davon auch gemacht. Mein freund hat sich bei MediaMarkt das neue Tablet gekauft. Optisch macht es was her, aber typisch Samsung ist es wieder ein Plastikbomber. Also mir persöhnlich gefallen solche teile nicht. Die sind dann halt umso leichter. Display ist sehr gut und Optisch macht es schon was her.

Aber die bedienung und das OS Android kommt nicht an IOS ran. Das ruckelt schonmal beim hin und her ziehen. Ein leichtes ruckeln hat man auch beim Programm wechsel und so richtig flüssig will es allgemein nicht laufen. Also mein IPad ist wirklich nicht Perfekt, aber wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, dann Apple. Im Moment gibt es nichts besseres was man kaufen könnte. Die Apps lass ich erstmal weg, nur das System und die Hardware ist samt das ganze Gesamtkonzept ist bei Apple einfach unschlagbar. Er bringt es auf alle fälle wieder zurück und will sich das nochmal überlegen und vielleicht doch denn IPad 2 kaufen.

ITunes zu verwenden finde ich jetzt nicht so schlimm. Das Zentrale alles zu Organisieren zu können ist schon manchmal einvorteil. Sonst hat man für Lieder ein Program für Kontakte usw...
Das ist glaub kein Kritikpunkt mehr. MS macht es mit WP7 auch. Früher oder später wird es auch google so machen, darauf kann man sich schonmal einstellen. Das Displayformat beim IPad ist optimal, vielleicht nicht für Filme, aber für alles andere ist es passend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marti genau so ist es,schon alleine die angebliche accudauer von 7,5 Stunden ist volkommen falsch.da habe ich und andere testseiten ganz andere Ergebnisse von bis zu 10,5 Stunden und mehr bei videobenutzung.warum den Test auch jezt erst wo besonders gegen Apple gehetzt wird ,weil sie ihr recht in Anspruch nehmen sich gegen Kopierer zu wehren?so jezt könnt ihr mich sperren aus euren Forum,und weiter hetzen gegen Apple,viel Erfolg!:evillol:

@iPad Gamer

Junge, komm klar in deinem Leben. Der Test kommt erst jetzt da sie vorher kein Testprodukt erhalten haben.
Desweiteren heisst es Akku und bitte hier nicht wieder mit dem Geschmacksmuster beginnen. Das wurd jetzt schon auf etwa 1000 Seiten durchgekaut.

@iPad Gamer

Also jetzt mal ehrlich. Wenn dein Verstand das jetzt fassen kann, aber denkst du nicht sie hätten selber den Test auch viel lieber früher machen und veröffentlichen können? Ich meine was für eine Logik steckt wohl dahinter es bewusst 6 Monate lang zurückzuhalten? Wenn du darauf eine logische und nicht kindische Antwort weisst wäre ich schwer beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das iPad 2 ist der wichtigste hardwarestart des Jahres,jede große testseite hat das gerät getestet und wenn sie es sich selbst besorgt haben.jede unbedeutende pc grafikarte wird getestet zeitgleich mit erscheinen aber das iPad 2 erst nach 6 Monaten.Hallo!

iPad Gamer schrieb:
....jede unbedeutende pc grafikarte wird getestet zeitgleich mit erscheinen aber das iPad 2 erst nach 6 Monaten.Hallo!
Da muss ich dir recht geben. CB hat eigentlich schon einen gewissen "Namen" und ist schon lange keine "Insiderseite" mehr. Wenn sie damals um ein Testmuster bemüht gewesen wären, hätten sie auch eines bekommen. Heute macht der Test keinen Sinn mehr. In einem halben Jahr gibts vielleicht schon das iPad 3 ?!?
Manchmal kommen mir solche Sachen einfach nur wie ein Lückenfüller vor. Ich würde hier aber auch das Gegenteil von der Einleitung des Tests sagen, besser nie als spät! Gerade weil vieles, wie schon von anderen gesagt wurde, einfach vergessen oder unerwähnt geblieben ist.

Testet lieber mal ein paar interessante Apps dazu. Denn da gibt es teilweise echt tolle Sachen, auch wenn sie nicht immer kostenlos sind. Ihr testet doch sonst schon mittlerweile alles mögliche, was früher auf eurer Seite nie Beachtung gefunden hat.

Ich hab leider immer noch keinen Plan was ich nehmen soll. Was ich ganz vergessen habe, Verarbeitung, die ist mir fast noch mit am wichtigsten.

Alu Rückseite ist schon toll. Ich habe kein Problem mit Itunes, aber zum schnellen arbeiten wäre normales Drag and Drop schon cooler. Naja noch hat es einen anderthalben Monat zeit, mal sehen was sich bis dahin ergibt. Vielleicht ein Release Termin fürs Ipad 3 oder das Archos 101 G9 (wobei da die Verarbeitung natürlich suckt - Test des Prototypen gelesen -> fällt somit aus).

Edit:

Aber wenn es das Ipad 2 mal für einen Hammer Preis zu haben ist, dann werde ich da wahrscheinlich zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nipples
Ebenfalls sehr sympathisch :D
Offen, ehrlich und neutral. SO sollte man an die Sache rangehen. Allerdings denke ich nicht das Gruppe 1 in a und b aufgeteilt werden müsste. Denn wie ich bereits schrieb :
NATÜRLICH gibt es auch wahnsinnig viele die nicht in diese 3 Gruppen fallen.
Und das sind eben genau DIE Personen die Apple nicht aus Überzeugung zu Apple sondern aus Überzeugung zum Produkt bzw. dessen Fähigkeiten im eigenen Umfeld kaufen.

Ein Beispiel :
Wenn mich jemand fragt welche Musikrichtung ich höre antworte ich fast immer : Fast alles
Warum? Na weil mir nicht die Band, Musikrichtung oder etwa das Label wichtig ist, sondern ob die Musik sich gut anhört. Und da findet mein Ohr in nahezu jeder Richtung bei irgendwem etwas ;)
Bei Autos ist es ähnlich. Aber der Auto Vergleich ist etwas zu abgegriffen, deswegen wollte ich es mal mit Musik versuchen :D

Deswegen gehörst du weniger in Gruppe 1 als vielmehr in quasi ein Gruppe 4.
"Das Produkt bzw. die Firmenpolitik ist nicht PERFEKT (Objektiv, sachlich und ehrlich) aber für meine Zwecke ist es (mehr) als ausreichend und die Konkurrenz war zum Kaufzeitpunkt keine wirkliche Konkurrenz in meinen Augen."

@iPad Gamer
Du bist einfach zu köstlich und ich hoffe ehrlich das du nicht gesperrt wirst. Du bist im grunde schlimmer als ein 10 Jähriger der Weihnachten seine erste Playstation bekommen hat. Da kann man auch über deine ständigen versuche die Welt mit Lügen zu blenden hinwegsehen. Es ist einfach niedlich. Und einen Applafanboy der selbst von anderen Apple Fanboys fasst gehasst wird und einen Maulkorb bekommt ist auch nicht oft zu finden. BITTE BITTE spinn weiter rum. Ich brauch was zu lachen.
Aber weil du immer nach Argumenten und Fakten bezüglich Contra Apple bzw. Pro Konkurenz fragst (und selbst keine bringst) :
Facetime - Geht NUR wenn der andere auch Facetime hat.
Wieso streamen wenn man ein Tablet hat das es selbst kann?!? Einfach bei nem androiden USB Stick oder SD Card rein und direkt abspielen. Da kann der Rechner ausbleiben. Wozu brauch ich sonst n Tablet?!? Denn schau ich lieber gleich über meinen HTPC am Fernseher.
Außerdem bleibt bei nem iPad durch das 4:3 Verhältniss kaum was vom Bild über bei nem 16:9 film. Fast die hälfte der Bildschirmfläche besteht aus schwarzen Balken.

Aber das schönste ist noch dein versuch die Tester hier als Lügner hinzustellen bezüglich der Akkulaufzeit. Zum einen kennst du die genauen "Testbedingungen" nicht und zum anderen ignorierst du völlig ohne Scham die Tatsache das die Akkulaufzeit bei Mobilegeräten MASSIV durch die Art der Nutzung bestimmt wird und nciht durch Datenblätter oder dein Wunschdenken.
SELBST bleibst du aber trotz deiner Anschuldigung dem Forum Beweise und Quellen schuldig. Ich helfe dir mal bezüglich deines Kommentars :
genau so ist es,schon alleine die angebliche accudauer von 7,5 Stunden ist volkommen falsch.da habe ich und andere testseiten ganz andere Ergebnisse von bis zu 10,5 Stunden und mehr bei videobenutzung.

Im Akku-Test übertrumpft das iPad 2, obwohl es deutlich schmaler ist, seinen Vorgänger: Im Internet-Test lief es 6 Stunden und 39 Minuten – und damit über 30 Minuten länger als der Vorgänger.
Quelle

Während das iPad WiFi+3G auf eine Laufzeit von 490 Minuten kommt, sind es beim neuen iPad 2 dagegen 504 Minuten pro Akku-Ladung, also immerhin 14 Minuten mehr.
(Sogar von einer Mac seite Quelle

Könnte ewig so weitermachen. Aber du kommst jetzt wahrscheinlich mit so schwachsinns Tests wie von Computerbild wo sie 16h "gemessen" haben. Bewunderswert ist vor allem die Tatsache das alle sagen die Akkulaufzeit wäre besser als beim iPad1, Computerbild jedoch genau das Gegenteil behauptete LOL

@Marti
Gottlob hat der iPad das Format 4:3 ist sehr viel angenehmer zum lesen von Magazinen und Büchern
Displayauflösung ist gerade für mich als Brillenträger perfekt, nicht zu klein und angenehm lesbar
Ähm, und beim iPhone4 bewundern alle die Auflösung bei noch kleinerem Display?!? Dort kommt "ihr" doch auch immer mit den Argumenten das die Pixeldichte nichts mit der Darstellungsgröße von Buchstaben zu tun hat sondern lediglich mit der Schärfe. Sollte dies beim iPad mit gleichem OS plötzlich anders sein?!?

Wer hört im Zug/Flugzeug schon Musik über den Lautsprecher, Kopfhörer anschliessen und gut ist
Na klar, und überhaupt : Wer braucht schon bei einem 600€ Produkt berechtigte Kritik. Apple ist halt einfach geil. Und wenn Apple sagt : "Du brauchst keinen guten Lautsprecher ZOOOM ZOOOOM" Dann braucht man auch keinen. Zumindest bis das iPad3 mit nem besseren kommt und B&O drauf schreibt. Und plötzlich sagen wieder alle "DAS ist Referenz" und Apple ist ein Pionier!!!!

Kein Wort über iOS 5 das einige Schwachpunkte ausmerzt
Warum, es hat kein iOS5! Es wird so getestet wie es kommt. Punkt

Kein Wort dass man über AirPlay bspw. via Apple TV den Inhalt auf Fernseher ohne Adapter streamen kan
Warum, das nutzt kaum ein schwein. Soll man jetzt auf jede zusätzliche Apple HArdware eingehen die kaufbar wäre?!? Das ist ein iPad. Kein AppleTV. Desweiteren ist dies aktuell NUR über AppleTV möglich da Apple Airplay noch an keinen TV Hersteller Lizensiert hat.
Auch so ist Videostreaming bisher von Apple nicht gestattet. NUR bei Apple Produkten. Bisher ist nur Audiostreaming gestattet.

Mittels Tools ist es ohne Probleme möglich jeden Drucker via AirPrint anzusteuern
Na und, geht doch bei Android auch. Nur bei Airprint ist der Unterschied eben das nativ AUSSCHLIEßLICH bestimmte HP Modelle angesprochen werden können. Bei Android kann ich ohne Jailbreak, Root oder sonst was übers WLAN auf jedem Drucker in meinem WLAN oder auch via Internet auf der ganzen Welt drucken. Wird auch nicht erwähnt. Regt sich auch keiner drüber auf ;)

Die Auswahl an Spielen ist gigantisch und nicht wie im Test beschreiben: 'recht grosse Angebot'
Sorry, aber DAS ist definitiv subjektives Empfinden eines Textes!

Das Apple Flash nicht liebt ist bekannt, hat mich aber noch nie gestört
WAYNE?!?

Kein Wort über andere zahlreiche Möglichkeiten: wie Navigationsgerät, Fernsteuerung etc.
Kann jedes Androidgerät auch und wird auch nicht erwähnt. Warum glaubst du eigentlich ständig das Apple hier eine extra Wurst verdient hätte?!?
Nebenbei, eine SINNVOLLE Fernbedienungsapp für Mediaportal gibts nicht für Apple. Für Android gibts aber aMPdroid (incl streaming aufs Handy/Tablet und Co.)

Benchmarks interessieren wenig und sind zwischen unterschiedlichen Systemen nicht vergleichbar: flüssiges Arbeiten, kein ruckelndes Display und solche Sachen sollte man erwähnen
Warum, ist heute standard und bedarf keiner besondern erwähnung ausgerechnet und nur bei Apple. Nochmal : Warum glaubst du eigentlich ständig das Apple hier eine extra Wurst verdient hätte?!? (Und jetzt fang du nicht auch noch an zu Lügen ;) )

Die Rückseite des iPads ist im Gegenteil sehr kratzfest ausser vielleicht das Apple (Plastik) Logo
Viele Erfahrungsberichte im iNet und Apple foren behaupten genau das Gegenteil!

Gerade die zentrale Verwaltung über iTunes gefällt mir. Für alle aber denen dies nicht gefällt wird mit iOS 5 wegfallen - auch hier keine klaren Worte darüber.
Auch hier nochmal WAYNE?!?

UND, iOS5 ist nicht drauf. Also WAYNE! Über Android 5000 wird ja auch nichts erwähnt. Deswegen nochmal : Warum glaubst du eigentlich ständig das Apple hier eine extra Wurst verdient hätte?!?
Davon ab muss endlich mal mit diesem "Man braucht kein iTunes mehr"-Mythos aufgeräumt werden. Updates gehen ENDLICH Over-the-air. Stimmt! Aktivierung geht ENDLICH ohne iTunes. Stimmt! Backup und Restore Over-the-air aber trotzdem nur mit iTunes o. iCloud! Übertragen von Inhalten aufs Gerät oder vom Gerät nur mit iTunes!

Apple Geräte wurde früher nicht als Massenspeicher erkannt und werden es auch mit iOS5 nicht!
Zusätzlich kommt die iCloud die ja angeblich den iTunes zwang entgültig aufheben soll. Aber mal ehrlich, ich muss erst alles zu Apple schicken und anschließend Over-the-air wieder zurück auf mein Gerät?!? Und nebenbei kann Apple mir noch vorschreiben WAS ich in welchem Umfang auf mein Gerät schieben darf?!? Und dann nur 5GB und alles andere ist mit zusatzkosten verbunden. Sorry, aber das ist wie Pest und Cholera! Aber sicherlich KEINE Innovation oder gar das Ablegen der iTunes Fesseln! Im gegenteil, ich tausche die eine Fessel gegen eine andere!

Zuletzt bearbeitet:
@sanders

Naja, die neuen Android geräte wie das neue Samsung Tab haben auch kein USB oder SD-Card. Irgendwie hab ich das gefühl, das du für alles negativ reagierst was von Apple kommt. Manches was eine sinnvolle erweiterung ist, auch wenn du es vielleicht nicht brauchen solltest, es gibt andere die es vielleicht nutzen. Apple macht seine arbeit, auch wenn ich mit manches auch nicht einverstanden bin. Aber in manchen sachen schauen andere was Apple als nähstes macht oder machen will um gleich mitmachen zu können nicht das sie denn Anschluss verlieren.

ChemZor schrieb:
Ich hab leider immer noch keinen Plan was ich nehmen soll. Was ich ganz vergessen habe, Verarbeitung, die ist mir fast noch mit am wichtigsten.

Alu Rückseite ist schon toll. Ich habe kein Problem mit Itunes, aber zum schnellen arbeiten wäre normales Drag and Drop schon cooler. Naja noch hat es einen anderthalben Monat zeit, mal sehen was sich bis dahin ergibt. Vielleicht ein Release Termin fürs Ipad 3 oder das Archos 101 G9 (wobei da die Verarbeitung natürlich suckt - Test des Prototypen gelesen -> fällt somit aus).

Edit:

Aber wenn es das Ipad 2 mal für einen Hammer Preis zu haben ist, dann werde ich da wahrscheinlich zu schlagen.

Mein lieber ChemZor,

du solltest mitttlerweile genügend Informationen bekommen haben, welche Tablets interessant sind und welche nicht. Sowohl von iPad-Nutzern, wie auch Android-Nutzern.

Ich als iPad-Nutzer sowohl der 1. und 2. Generation würde aktuell immer wieder zum iPad greifen. Da ich auch das Dell Streak 5 habe, eine Art "Mini-Tablet" oder wie Micheal Dell sagte "Mobile Internet Device" kann ich auch ganz gut eine Aussage zu Android treffen, leider nicht zu Honeycomb.

Und genau das ist mein größtes Problem mit Android: Die Hersteller hören meiner Erfahrung nach so nach 12 Monaten mit den Android-Updates auf, weil sie primär an den Hardwareverkäufen leben. Ja, auch Apple hört nach einer gewissen Zeit mit den IOS Updates auf, aber die Geräte werden länger unterstützt, da Apple ja auch von den Apps lebt.

Und deshalb bleibe ich beim iPad, auch wenn ich das Samsung Galaxy Tab 10.1 und das Asus Transformer als Android-Tablets schon sehr sehr interessant finde.

Wenn du dich für das iPad entscheidest, musst du mit einem "geschlossenen System" und teilweise "eingeschränktes Handling" leben können. Daran wird auch das iPad 3 nichts ändern!

Alternativ kannst du auf Windows 8 warten. Dann denke ich, wird der Tablet-Markt nochmal richtig aufgekrempelt. Ich bin schon sehr Erwartungsvoll was das betrifft und hoffe, dass MS mal richtig gas gibt. Ich würde mir ein Tabelt wie das Asus Transformer wünschen. In der Dockingstation ist es samt Tastatur und Touchpad ein 10 Zoll Notebook. Ohne Tastatur ein Tablet. In Kombination mit den Möglichkeiten eines Windows-Systems, Genial! Bis dahin ist meiner Meinung nach die Kobination aus Notebook und iPad perfekt.

Just my few thoughts

@Inamori

Irgendwie hab ich das gefühl, das du für alles negativ reagierst was von Apple kommt.
Nun, dann solltest du nicht so sehr selektieren beim lesen meiner Posts ;)
Ich habe bereits mehrfach erwähnt das ich das iPad1 und 2 genial finde. Hardwaretechnisch!
Ich habe auch schon oft geschrieben das ich OSX ziemlich genial finde (in den meißten bereichen zumindest)!
Außerdem ist das iPhone4 Hardwaretechnisch (bis auf einige kleine Ausnahmen) ein fast Traumhaft gutes Gerät (Hardwaretechnisch). Merkst du was?!? ;)
Und ich finde es, nebenbei erwähnt, ebenfalls nicht gut das Samsung den Apple Weg einschlägt bezüglich Konnektivität! Deswegen wäre das neue Galaxy Tab auch nichts für mich.
Ich zitiere mich nochmal kurz selbst :
iOS war wirklich mal DAS Referenz System. Und die Hardware ist es meistens auch. Und wenn man nur hier und da ein wenig an die Schranken des Apple Universums bei seiner täglichen "Arbeit" geraten würde, könnten die meisten damit sicherlich auch klar kommen. Aber es ist für das HEUTE einfach zu viel Restriktion.

Manches was eine sinnvolle erweiterung ist, auch wenn du es vielleicht nicht brauchen solltest, es gibt andere die es vielleicht nutzen.
Sicher, dies wäre dann Gruppe 4 in den von mir erwähnten Apple Käuferschichten! Aber auf der anderen Seite sollte man als Apple Fan auch auch nicht ständig davon ausgehen das Apple das non-plus-ultra für den Rest der Welt sein MUSS.
Denn, wie ich ebenfalls in meinem vorherigen Post erwähnte stellen viele Apple Kunden erst NACH dem Kauf fest was sie gekauft haben da sie von dem allgemeinen irrglauben "Apple ist unbestritten für alle das beste" geblendet einfach kaufen. Denn die meißten Apple Kunden sind keine Computer und Technikfreaks. Aber die meißten Apple Kunden sind auch Windows Anwender und sind dann doch verwirrt wenn sie mit ihrem iOS Gerät feststellen das vieles was sie gewohnt sind einfach nicht geht. Und NUR deswegen weil Apple das so will.

P.S.: Wo Nipples es gerade erwähnt. Natürlich ist bei Apple auch die ausgezeichnete Updatepolitik zu erwähnen als Pro Apple punkt. Wie du siehst, sehe ich nicht alles was Apple macht als negativ an. Aber ich versuche die Sache Objektiv und Differenziert zu sehen. Hier und da fließt natürlich auch etwas persönlich Empfindung mit ein, das lässt sich nie vermeiden.

@Nipples
Oh, dann solltest du dir unbedingt mal Honeycomb anschauen. Das ist kein vergleich zu einem 2.x auf einem Tablet. Und Hardwarebeschleunigung sowie USB Host sind nur 2 ganz kleine Bonus dinge auf Android 3.x im vergleich zu 2.x ;)

@unter mir
Ich finde es erstaunlich das SOWAS "...Appstore zu durchstöbern..." heute immer mehr als interessante Tätigkeit beschrieben bzw Beschäftigung/Hobby wird. Sicher schaut man mal rein um zu sehen was es neues gibt. Aber als Freizeitbeschäftigung würd ich den Punkt niemals aufführen. Eher als lästige Zeitverschwendung :D

Ansonsten sind alle von dir aufgeführten Punkte keine besonderheiten eines iPads. Lediglich die Auswahl an vernünftigen Spielen ist bei Apple deutlich üppiger.

Bezüglich Netbook...Die dinger waren mMn eh schon mit der Einführung überflüssig :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen ein Ipad2 gegönnt. Hatte bis auf nen Ipod Shuffle noch nie Kontakt oder Interesse an Apple Produkten (bin eher Nokia- und Microsoft Nutzer).

Mein Fazit nach dem Monat Extrem-Using zuhause (habe nur die Wifi Version mit 32 GB): Nie wieder ohne.
Es ist ein Vergnügen, damit auf der Couch zu lümmeln, zu surfen, Games zu spielen, Appstore zu durchstöbern. Es macht einfach fast alles perfekt, wofür ich es gekauft habe.
Am besten gefällt mir die AirVideo App/Funktion...ich rippe meine Lieblingsserien auf dem PC. AirVideo streamt mir das dann auf mein Ipad, dass vor mir auf dem Tisch steht wenn ich zB meinem Hobby Modellbau nachgehe. Oder mal Abends im Bett vorm Einschlafen. Ich lese mittlerweile einige Zeitungen eher elektronisch. Es ist blitzschnell verfügbar und muss nicht erst wie mein Netbook hochgefahren werden. Es liegt super in der Hand. Die Auflösung ist völlig ausreichend. Ich zoome sowieso immer etwas ran, weil ich das dann angenehmer zu lesen finde. Blickwinkel aus fast allen Situationen stabil, kaum Farbverfälschungen. Ich finde das 4:3 Format generell auch angenehmer, und Filme oder Serien die ich mir mal drauf streame sind trotzdem angenehm zu schauen. Fürs Lesen ist 4:3 klar besser.
Was es an Apps gibt ist unglaublich. Habe kürzlich eine Augmentation App gefunden, die mir am Himmel anzeigt, welches Flugzeug das grade ist (mit Herkunft, Ziel, Höhe, Geschwindigkeit usw...). Für mich als Luftfahrt-Interessierten sehr coole Sache.

Imho ist das Ding der perfekte digitale Begleiter für Zuhause. Mein Netbook vergammelt seitdem.

Nachteile, die ich bisher feststellen konnte:
Manche Webseiten haben eben Probleme mangels Flashsupport. Manchmal ärgerlich. Betrifft aber vielleicht höchstens 1 von 10 Seiten. Alle meine Stammseiten funktionieren tadelllos.
Eine SD Schnittstelle wäre in der Tat praktisch, der Umweg über iTunes nervt ein wenig, ermöglichst aber trotzdem alles was ich brauche.

Würde ich jederzeit wieder kaufen. Mich hat Apple damit überzeugt :)

Zuletzt bearbeitet:
Fraqq schrieb:
Flash ist halt alles andere als eine Randerscheinung im Internet. Im Extremfall bestehen einige Seiten fast nur aus Flashinhalten, z. Bsp. ZDF.de. Und wenn man bei einem Gerät, das nicht gerade zu einem unwesentlichen Anteil zum Surfen verwendet werden dürfte, darauf verzichten muss... naja... Sicher könnte ich damit leben, aber stören würde es mich doch, dass ein so teures Gerät etwas nicht (oder nur über Umwege) beherrscht, was andere halb so teure Geräte schon ab Werk können.

Also ich surfe privat fast ausschließlich nur noch mit dem iPad und kann das von dir gesagte zwar bestätigen, sehe das aber bei weitem nicht so dramatisch. Ich weiß zwar nicht welche Seiten du so besuchst, aber ich habe so 20-30 "Stammseiten" die ich täglich besuche und keinerlei Probleme habe. Es kommt wirklich sehr selten vor, dass ich Flash-Seiten erwische und wenn, dann ist es mir nicht so wichtig.

sanders schrieb:
@Nipples

@Marti

Ähm, und beim iPhone4 bewundern alle die Auflösung bei noch kleinerem Display?!? Dort kommt "ihr" doch auch immer mit den Argumenten das die Pixeldichte nichts mit der Darstellungsgröße von Buchstaben zu tun hat sondern lediglich mit der Schärfe. Sollte dies beim iPad mit gleichem OS plötzlich anders sein?!?

Na klar, und überhaupt : Wer braucht schon bei einem 600€ Produkt berechtigte Kritik. Apple ist halt einfach geil. Und wenn Apple sagt : "Du brauchst keinen guten Lautsprecher ZOOOM ZOOOOM" Dann braucht man auch keinen. Zumindest bis das iPad3 mit nem besseren kommt und B&O drauf schreibt. Und plötzlich sagen wieder alle "DAS ist Referenz" und Apple ist ein Pionier!!!!

Warum, es hat kein iOS5! Es wird so getestet wie es kommt. Punkt

Warum, das nutzt kaum ein schwein. Soll man jetzt auf jede zusätzliche Apple HArdware eingehen die kaufbar wäre?!? Das ist ein iPad. Kein AppleTV. Desweiteren ist dies aktuell NUR über AppleTV möglich da Apple Airplay noch an keinen TV Hersteller Lizensiert hat.
Auch so ist Videostreaming bisher von Apple nicht gestattet. NUR bei Apple Produkten. Bisher ist nur Audiostreaming gestattet.

Na und, geht doch bei Android auch. Nur bei Airprint ist der Unterschied eben das nativ AUSSCHLIEßLICH bestimmte HP Modelle angesprochen werden können. Bei Android kann ich ohne Jailbreak, Root oder sonst was übers WLAN auf jedem Drucker in meinem WLAN oder auch via Internet auf der ganzen Welt drucken. Wird auch nicht erwähnt. Regt sich auch keiner drüber auf ;)

Sorry, aber DAS ist definitiv subjektives Empfinden eines Textes!

WAYNE?!?

Kann jedes Androidgerät auch und wird auch nicht erwähnt. Warum glaubst du eigentlich ständig das Apple hier eine extra Wurst verdient hätte?!?
Nebenbei, eine SINNVOLLE Fernbedienungsapp für Mediaportal gibts nicht für Apple. Für Android gibts aber aMPdroid (incl streaming aufs Handy/Tablet und Co.)

Warum, ist heute standard und bedarf keiner besondern erwähnung ausgerechnet und nur bei Apple. Nochmal : Warum glaubst du eigentlich ständig das Apple hier eine extra Wurst verdient hätte?!? (Und jetzt fang du nicht auch noch an zu Lügen ;) )

Viele Erfahrungsberichte im iNet und Apple foren behaupten genau das Gegenteil!

Auch hier nochmal WAYNE?!?

UND, iOS5 ist nicht drauf. Also WAYNE! Über Android 5000 wird ja auch nichts erwähnt. Deswegen nochmal : Warum glaubst du eigentlich ständig das Apple hier eine extra Wurst verdient hätte?!?
Davon ab muss endlich mal mit diesem "Man braucht kein iTunes mehr"-Mythos aufgeräumt werden. Updates gehen ENDLICH Over-the-air. Stimmt! Aktivierung geht ENDLICH ohne iTunes. Stimmt! Backup und Restore Over-the-air aber trotzdem nur mit iTunes o. iCloud! Übertragen von Inhalten aufs Gerät oder vom Gerät nur mit iTunes!

Apple Geräte wurde früher nicht als Massenspeicher erkannt und werden es auch mit iOS5 nicht!
Zusätzlich kommt die iCloud die ja angeblich den iTunes zwang entgültig aufheben soll. Aber mal ehrlich, ich muss erst alles zu Apple schicken und anschließend Over-the-air wieder zurück auf mein Gerät?!? Und nebenbei kann Apple mir noch vorschreiben WAS ich in welchem Umfang auf mein Gerät schieben darf?!? Und dann nur 5GB und alles andere ist mit zusatzkosten verbunden. Sorry, aber das ist wie Pest und Cholera! Aber sicherlich KEINE Innovation oder gar das Ablegen der iTunes Fesseln! Im gegenteil, ich tausche die eine Fessel gegen eine andere!

Ich habe mit keinem Wort Android erwähnt, fühlst Du dich angegriffen? - dann muss ja wohl was wahres an meinen Worten sein :D

Wenn Du meine Signatur gelesen hättest, würdest Du sehen, dass ich auch ein Android Telefon und KEIN iPhone habe.

Im übrigen sehe ich die ganze iCloud Geschichte ebenfalls sehr kritisch - die 5 GB sind ziemlich grosszügig da wenn ich es richtig verstanden habe, die bei Apple gekauften Dinge nicht dazuzählen.

Aber eben, meine persönlich Daten bei Apple, nein Danke. Im übrigen habe ich auch keine Kontakte/Daten bei Google oder ein Facebook Account...

Ich schaue einfach wie sich die Sache entwickelt, im Moment bietet Apple für mich die beste Usabilty im Bezug auf die Benutzung und das Design. Wenn sie es übertreiben habe ich keine Probleme im Tablet Bereich zu Android und PC mässig wieder zu Windows zu wechseln. Ich sehe das völlig pragmatisch.

@Marti
Nö, ich fühle mich in keinster weise angegriffen. Ich habe lediglich sämtliche "Argumente" von dir widerlegt :D Und da Android der einzig ernst zu nehmende Konkurent zu iOS ist, ist es nur logisch das ich eben dieses OS als Gegenargument verwende.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Androide ist ein offenes System ,na und offen so das es schon vierenscaner dafür gibt.mir ist doch ein geschlossenes System lieber welches zudem sicher ist und ich nicht bei jeder geladenen app Angst haben muss mich zu verseuchen mit netten Untermietern.gerade das laden von apps ist auf einem tablet eine sehr häufig genutzte Anwendung .Mir ist doch ein System lieber ,für welches ich ständig über eine lange Zeit Updates bekomme,und nicht wenn sich der Hersteller mal gnädig zeigt.zudem ist der wiederverkaufswert eines iPad deutlich besser als bei diesen Androide teilen von Acer motorolla Samsung und den ganzen anderen Rest .bei Apple bekommst ebend immer das orginal mit dem zeitlosen Design selbst der formfaktor von 4-3 ist deutlich besser als 16-9 weil man mit einen Tablett pc in der Regel nicht nur filme schaut,und selbst da ist Qualität des ips vom ipad2 deutlich besser als die Androide Teile von Acer mototolla usw.und der Lautsprecher im iPad 2 hat einen besseren klang als zwei minilausprecher in den ganzen Rest .wer sein Geld gut investieren möchte in ein Tablett pc sollte zum iPad 2 greifen und sich nicht von den ganzen Kopien und Möchtegern Tabletts verwirren lassen!

Zurück
Oben