Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation VR2: Sony zeigt Hand-Tracking ohne Controller und gibt hohen Rabatt
Sony hat auf der Siggraph Asia 2024 ein verbessertes Hand-Tracking für die PlayStation VR2 gezeigt, das auch schon im SDK integriert sein soll und somit von Spieleentwicklern bereits genutzt werden könnte. Gleichzeitig ist der Preis für das VR-Headset aktuell deutlich reduziert.
Was steht denn dort so an großen AAA Spielen für PC und PlayStation an? HL Alyx soll eines der besten Spiele aller Zeiten sein, aber was außerhalb von Half Life Alyx im VR Rahmen stattfindet weiss ich nicht so wirklich.
Neu ist das Hand-Tracking im Bereich Virtual Reality ohne Controller allerdings keineswegs, die PlayStation VR2 beherrschte es bislang lediglich nicht, während VR-Brillen wie die Meta Quest, HTC Vive und Pico 4 (Test) diese Funktion schon immer bieten.
Nur weil sie es bereits bieten oder boten ist es nicht zwingend sinnvoll oder nützlich umgesetzt. Habe eine Quest 3 und auch da ist noch mehr als genug zu tun bevor man ernsthaft sagen könnte „Das ist als Ersatz für Controller zu betrachten“.
Liegt m.E. also auch bei der PSVR2 an der Umsetzung und daraus resultierenden Nutzbarkeit.
Mit dem separaten Adapter klappt's aus meiner Sicht überraschend gut. Brauchst für die Controller aber auch noch zusätzlich einen Bluetooth Adapter. HL:Alyx bspw. läuft einwandfrei am PC mit PSVR2 + Adapter. Ich habe aber kein Vergleich zu anderen PCVR Headsets.
Sony bietet an seinen DualSense Controllern auch haptisches Feeling an. So spürt man deutlich, ob ich mich auf Gras, Beton und Glas bewege, oder eine Wand abtaste.
Kein Spiel bis auf Astro Bot greift allerdings auf dieses geniale Feature in dieser eindrucksvollen Weise zurück.
PSVR2 hat leider individuell ganz andere Probleme, von den Problemen, die VR im Allgemeinen mit sich bringen ganz abgesehen.
Ich hab bei dem Angebot jetzt zugeschlagen.
Vor einiger Zeit hatte ich schonmal eine Pico 4. Im Vergleich empfinde ich das Bild auf der PSVR2 einen Ticken besser als auf der Pico. Dafür hat man eben das Kabel an der PSVR2, was Nachteile aber eben auch die entsprechenden Vorteile mit sich bringt. Gerade bei Rennspielen überwiegen für mich die Vorteile der PSVR2. Diese finde ich auch angenehmer zu tragen wenn man sie mal über einen längeren Zeitraum trägt.
Gerade wenn man ohnehin eine PS 5 zu Hause hat und gleichzeitig am PC spielen will kann ich das sehr empfehlen.
Ohne PS 5 würde ich zu einer Alternative von Pico oder Meta greifen.
Habe mir die PSVR2 jetzt als PC VR Headset geholt. Absolut top für Spiele. Mit Globuluar Cluster Comfort Mod sehr bequem und dazu nen OLED display mit display Port. Habe selbst mal die Q3 Testweise gehabt, die PSVR2 macht mir mehr Spaß. Sweetspot ist aber kleiner, aber imo kein Problem.
Hab meine seit knapp 2 Wochen, da ich im Sale für 380CHF mit Horizon im Bundle nicht wiederstehen konnte und hab mir dann direkt den PC Adapter dazu gekauft.
Es sei erwähnt das man extra noch ein DP Kabel dazu kaufen muss und z.B. bei mir hat das Board eigene BT nicht ausgereicht, musste mir noch nen extra BT Stick kaufen.
Ist alles nicht so geil, aber wenns mal läuft, dann läufts mit Steam echt gut, auch Alyx z.B.
@9t3ndo Bei mir war sie ein Fehlkauf, ist ist weniger komfortabel zu tragen als eine Quest 3 bzw. notwendige alternative Kopfbänder sind ein Umbau, nicht von vornherein vorgesehen.
Die Linsen sind viel schlechter als die der Quest 3 und die Handcontroller imho schlecht ausbalanciert.
Und: Die Standalonefähigkeit der Quest ist bei vielen Titeln enorm praktisch, denn es macbt einen großen Unterschied ob man für ne Runde Beatsaber einfach das Headset aus dem Standby über den Kopf zieht oder erst einen PC hochfahren muss, zusätzlich einige Exklusivtitel auf der Meta-Plattform.
Hmm 399 ist ja eine Ansage.
Also wenn ich das richtig verstehe Brauch ich einen Bluetooth Empfänger am PC und ein Displayport Kabel um die psvr2 am PC zu nutzen.
Ich überlege gerade was ich machen soll. Ich habe noch meine Oculus Rift S und will mir was neues kaufen. Habe auch ein PS5. Also wäre die psvr2 ja mehr als nur interessant.
Die Frage ist kann ich mit der psvr2 auch die Meta Quest Spiele nutzen die ich habe?
@ThePlayer am besten immer nur auf Steam kaufen. Dann bist du am PC Headset Hersteller unabhängig und kannst jederzeit zu einem anderen Hersteller wechseln, wenn er ein interessanteres Headset auf den Markt bringt.
Man stelle sich vor, Sony wäre mit einem ähnlich aggressiven Preis gestartet und hätte ein paar interessante Eigen-Spiele-Produktionen geliefert. Dann wäre die PSVR2 vielleicht nicht so dermaßen gefloppt. Jetzt sieht das alles nur noch nach Schadensbegrenzung aus.