Funkeclan schrieb:
Schon gewagt zu sagen das die Masse (abgesehen vielleicht von der 80 Jährigen Oma) wenigstens nicht mal aus dem Fernsehen davon gehört hat.
"Kennen" kann sich auch darauf beziehen, dass man damit Erfahrung hat.
Ich "kenne" auch Drogen, habe aber noch keine genommen und muss mich allein auf meine Vorstellungskraft verlassen, wenn es z.B. um das Erlebnis eines LSD-Trips geht.
Aber vielleicht ist die ja auch falsch...
Und so ist es bei VR auch, davon hat man vielleicht mal gehört, aber ein Headset wirklich gesehen oder gar getragen haben die wenigsten und das ist definitiv eine Sache die man erlebt haben muss, da sie mit nichts anderem (außer der realen Realität) vergleichbar ist. Das Gefühl von "Presence" in einer Welt ist für Unwissende etwas eher Fremdes.
Es gibt hier im Forum, selbst von Leuten die sich gerade mit dem Thema beschäftigen wollen und eine Anschaffung planen, immer wieder Fragen die klar zeigen, dass das mentale Bild was sie von VR haben nicht so richtig mit dem übereinstimmt, wie es wirklich ist. Die z.B. sich darunter eher doch nur etwas wie 3D-Filme vorstellen oder aber denken, dass alle Spiele automatisch VR wären.
Funkeclan schrieb:
Die meisten haben es sicher noch nicht versucht. Da noch nicht die Gelegenheit gehabt. Ich auch nicht.
Gefühlt jeder Media Markt hat einen Meta Quest 3 Aufsteller und auch Demogeräte, zusätzlich auch noch die Pico. Hingehen, aufsetzen, evtl. fragen ob es Testmöglichkeiten gibt.
Funkeclan schrieb:
Die wenigsten dürften 3D am TV probiert haben. Und doch wissen was das ist.
Weil das wie Avatar im Kino ist, aber kleiner. Aber das Erlebnis ist grundsätzlich ähnlich.
VR ist dagegen mit nichts vergleichbar was man sonst evtl. irgendwie mitbekommen hat, außer eben dem echten Leben.
Funkeclan schrieb:
Ich spiele ein wenig am Note-Book und der PS4Pro. [...]
Um bei Sony zu bleiben. Wenn sie es nicht mal schaffen Argumente für die PS5 zu erschaffen. Brauchen sie mit VR gar nicht weiter zu machen. [...]
Und aktuell fällt mir kein Spiel ein wo man sagen kann. Ja. dafür kaufe ich die neue Gen für 450€. Von der Pro nicht zu reden. Entweder sind es Remakes/Remaster oder immer noch CrossGen. [...] Dann würde ich Sie nur noch mit starkem Rabatt kaufen, den Sony bisher noch nicht raus rücken will.
ich habe da sehr viel Geduld.
Da schadest du dir aber auch schon ein wenig selbst - das beste Argument für die Playstation 5 ist die Playstation 5 selbst. Wenn du eine PS4 Pro hast, hast du eine laute, stromfressende Konsole, die in vielen wichtigten Aspekten aber nicht wirklich besser ist als eine reguläre PS4.
Eine PS5 ist (mindestens) quasi eine PS4 Ultra, da sie nahezu lautlos ist, Spiele viel viel schneller lädt, so manche Ruckelei in PS4 Titeln mit der PS5 verschwindet und dann gibt es für viele Titel auch noch Patches (oder günstige kostenpflichtige Updates) die aus PS4-Titeln einen vollwertigen PS5-Titel machen oder gar ein umfangreiches Remaster. Plus die Titel die dann wirklich PS5-exklusiv sind (oder nur dort akzeptabel laufen), wie die unglaublich guten Astrobot-Spiele.
Wenn einem so viel an gut laufenden Spielen liegt, dass man die PS4 Pro statt der normalen PS4 besitzt, dann ist der Kauf einer PS5 quasi ein No-brainer, das ist wie der Kauf eines neuen PCs, damit die alten Lieblingstitel endlich nicht mehr ruckeln. Dass da dann plötzlich neue Titel überhaupt erst möglich werden ist die cherry on top!
Funkeclan schrieb:
VR kann das sein, was Eye-Toy auf der PS2 war. Es kann nochmal zusätzliche Käufergruppen anlocken. Aber die Basis muss stimmen.
Dazu ist VR aber auch einfach zu teuer. Eine EyeToy kostete mit Spiel iirc ~100€, war aber eben auch nur ne Webcam.
Ein VR-Headset ist wesentlich aufwändiger, das sind Display(s), Linsen, alles zum Tracking und dann noch die Handcontroller. Und auch die Entwicklung (des Headsets) ist wesentlich teurer.