Das kann ich dir leider nicht genau beantworten. Ich nutze eine 7900 GRE, damit ist's butterweich. Aber ich schätze, dass eine Vega 56 zu schwach sein wird, um es in schöner Auflösung und ausreichend FPS spielen zu können.HeinMueck schrieb:Was braucht man denn da an Leistung? Habe nur ne vega 56. Reicht das wohl?
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PlayStation VR2: Sony zeigt Hand-Tracking ohne Controller und gibt hohen Rabatt
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Funkeclan schrieb:Das ist natürlich ein guter Vergleich. Technisches Gerät vs illegale Droge.
Ich habe schonmal ein Kreuzfahrtschiff gesehen, war aber selbst noch nicht auf einer Kreuzfahrt. Ich habe gesehen wie ein Schaf ein Lamm zur Welt gebracht hat, habe aber selbst noch kein Lamm geboren...
Nur weil man weiß, dass etwas existiert, heißt das nicht dass man die Erfahrung kennt oder sich überhaupt vorstellen kann.
Funkeclan schrieb:Puh. Keina Ahnung wann ich das letzte Mal im MM war.
"Ich habe nie versucht VR auszuprobieren und leider gibt es auch gar keine Möglichkeiten das zu tun, wenn ich das Haus nicht verlassen will und mir auch nichts ins Haus bestellen möchte - VR wird scheitern, es ist nicht zugänglich"
Funkeclan schrieb:Danke. mir geht es sehr gut keine PS5 zu besitzen. Weiß auch nicht wie man sich da selbst schaden kann.
Wie gesagt, das Lautstärkeniveau der PS5 ist ein völlig anderes, grafisch sind viele Titel auf der PS5 besser und vor allem die Ladezeiten machen so viel aus.
Das ist wie "SSD? Brauche ich nicht, eine HDD ist genau so gut!"
(Fun Fact: Ich spiele ein altes PC-Spiel, welches so klein ist, dass es im Prinzip locker in den RAM/VRAM meines PCs passen würde und dachte, dass ich das locker auf die HDD packen könne, weil das ja keinen spürbaren Einfluss auf die Ladezeiten haben würde. Ohhh, was habe ich mich getäuscht! 5 Sekunden gegen 20 Sekunden - ich muss ja nicht sinnlos Lebenszeit beim Warten wegwerfen)
Funkeclan schrieb:Genau zu teuer. Die Ergänzungen damals wie EyeToy oder Buzzer waren halt günstig. Da hat man das ausprobiert.
VR kostet erstmal soviel wie die Konsole.
Daher Nische. Es interessiert niemanden ob die Entwicklung aufwändig ist.
Wie bereits gesagt, Leute kaufen auch einen 1250€ OLED 480Hz-Monitor und für ne Maus und Tastatur von Razer kann man auch mal zusammen 400€ ausgeben.
In der Erwartung, dass sie dadurch zu krassen Profigamern würden und mindestens 10x so viele Kills machen wie mit der Maus&Tastaturkombi für 40€.
Ein VR-Headset kostet nur 330€ (Quest 3S, wobei die reguläre Quest 3 schon spürbar besser ist), aber sie haben Schiss so viel Geld für etwas auszugeben obwohl es etwas wirklich Revolutionäres (!) ist.
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:Wie bereits gesagt, Leute kaufen auch einen 1250€ OLED 480Hz-Monitor und für ne Maus und Tastatur von Razer kann man auch mal zusammen 400€ ausgeben.
In der Erwartung, dass sie dadurch zu krassen Profigamern würden und mindestens 10x so viele Kills machen wie mit der Maus&Tastaturkombi für 40€.
Ein VR-Headset kostet nur 330€ (Quest 3S, wobei die reguläre Quest 3 schon spürbar besser ist), aber sie haben Schiss so viel Geld für etwas auszugeben obwohl es etwas wirklich Revolutionäres (!) ist.
Genau mein Argument. Man kann über Vor- und Nachteile bei VR trefflich streiten, aber insbesondere das Preisargument finde ich mittlerweile etwas nervig.
Cleric schrieb:Preis ist für mich natürlich immer ein valides Argument. Wem VR zu teuer ist oder wer nur begrenztes Interesse hat, weil für einen persönlich nicht die richtigen Spiele dabei sind. Kann ich alles nachvollziehen. Auch sonst hat VR noch sehr viele Ecken und Kanten.
Ich sehe dann aber auch die andere Seite.
Der PC-Markt stagniert seit Jahren. Um Geld zu verdienen werden vor allem die Gamer mit immer mehr teuren Gimmicks beglückt. Tempered Glas-Gehäuse, RGB hier, RGB da. Die super Cherry-Taster bei der tollen mechanischen Tastatur.
Hier mal > 100 Euro für die ultimative Gaming-Maus, hier mal ~ 200 Euro für die ultimative Gaming-Tastatur. Tempered Glas-Gehäuse mit RGB-Wasserkühlung darf natürlich auch was kosten. Und der RGB-beleuchtete RAM sowieso. Unter einer 1080 Ti kauft der PC-Gamer kaum noch eine Grafikkarte. Und bei der CPU wird auch nicht gegeizt. Highend Mainboard für 300 Euro. Passt schon. Am Ende muss es anscheinend vor allem bunt sein.
Riesiger Pile of Shame an Spielen, die man in irgendeinem Sale geschossen, dann aber nie angerührt hat.
Gaming kann also ganz schön ins Geld gehen. Und es gibt genügend Leute, die sich das Geld gerne aus der Tasche ziehen lassen.
Mehrwert dieses vornehmlichen Bling-Bling? Geht gegen Null.
Das Ganze zeigt vor allem, dass das ein extrem ausgetretener Pfad ist. Da passiert kaum noch was Neues. Verbesserungen kann man von Generation zu Generation in der Regel mit der Lupe suchen. Finden tut man manchmal was, manchmal auch nicht.
Jetzt tut sich seit kurzem in Form von VR endlich mal wieder was Interessantes. Aber viele nörgeln vor allem rum, statt sich zu freuen, dass sich da mal ein neuer Pfad auftut.
Dafür muss man überhaupt erstmal in irgendeiner Form Kontakt zu VR haben. Ich habe früher gerne mein VR-Headset in meinem Freundeskreis vorgeführt. Und es gab im Prinzip jedes Mal einen WOW-Effekt. Noch mehr, wenn man tatsächlich mal einen Titel mit direktem Vergleich zwischen VR- und Flat-Modus hatte. Oder einfach virtuelle Spaziergänge am letzten oder nächsten Urlaubsort uvm.Funkeclan schrieb:Es wird aber nicht so investiert das da was bei rauskommt wo die Mehrheit sagt das nutze ich jetzt.
Und trotzdem ist es natürlich nicht für jeden was. Ease of Use, Komfort, Motion Sickness, die Bereitschaft sich so ein Ding überhaupt auf den Kopf zu setzen. Es gibt viele Hindernisse, die VR noch überwinden muss. Und
vielleicht wird es den Massenmarkt nie erreichen. Wird man abwarten müssen.
Ich will da gar nicht alles aufdröseln. Aber ich gebe dir grundsätzlich in Bezug auf die PSVR2 recht. Die ist imho verbrannt, Sony betreibt anscheinend bereits Schadensbegrenzung. Egal ob es die Entscheidung für Fresnel-Linsen, die Preisgestaltung oder die fehlenden 1st-Party-Systemseller-Games waren, die PSVR2 hatte einen schweren Stand. Da hatten viele im Vorfeld der PSVR2-Veröffentlichung viel mehr Ambitionen von Sony erwartet.Funkeclan schrieb:Um bei Sony zu bleiben. Wenn sie es nicht mal schaffen Argumente für die PS5 zu erschaffen. Brauchen sie mit VR gar nicht weiter zu machen. VR kann das sein, was Eye-Toy auf der PS2 war. Es kann nochmal zusätzliche Käufergruppen anlocken. Aber die Basis muss stimmen.
Und aktuell fällt mir kein Spiel ein wo man sagen kann. Ja. dafür kaufe ich die neue Gen für 450€. Von der Pro nicht zu reden. Entweder sind es Remakes/Remaster oder immer noch CrossGen. Die großen Zugpferde fehlen immer noch exklusiv auf dieser Gen. Und selbst Sony geht bereits von sinkenden Verkäufen aus.
Vor ende nächstem Jahr sieht es nicht besser aus. Und dann kommt die Gen auch schon bald an ihr Lebensende. Dann würde ich Sie nur noch mit starkem Rabatt kaufen, den Sony bisher noch nicht raus rücken will. ich habe da sehr viel Geduld.
pitu
Fleet Admiral
Wer eine Brille hat sollte es auf jeden Fall mal angespielt haben. Aber ob es das beste Spiel aller Zeiten ist wage zu bezweifeln.Zealord schrieb:HL Alyx soll eines der besten Spiele aller Zeiten sein
Ich hoffe nur, dass Sony am Ball bleibt und bereits an einem Nachfolger arbeitet.
ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei den neuen Spielen geht es mir oft so, dass mich nur noch wenig wirklich anspricht oder vom Hocker reißt. Dazu spiele ich einfach schon zu lange Videospiele, und auch die Weiterentwicklung der Grafik ist zwar schön, aber die Schritte hier hauen mich auch nicht mehr vom Hocker!
Nach, erste Erfahrung mit einer PSVR1 vor Jahren mal ausprobieren konnte, hatte ich jetzt die Möglichkeit mir ein PICO4 von einem Freund auszuleihen und Half Life Alex zu spielen. Man muss schon sagen, dass ist das erste Mal seit Jahren, dass mich ein Spiel wieder vom Hocker gehauen hat!
Das liegt nicht daran, dass die Grafik so unfassbar realistisch ist, wobei ich diese bei HL Alex schon extrem gut finde, sondern einfach an den Möglichkeiten die VR bietet und die Verbesserung die VR über die Jahre erfahren hat. PCVR über WLAN, besser Auflösung des Displays, Insideout tracking und auch der Preis!
Das Mittendringefühl ist einfach unbeschreiblich. Sei es was die Größenverhältnisse angeht, wo man erst merkt wie groß ein Genger ist wenn er einem angesicht zu angesicht vor einem steht oder das Waffenhandling und die Interaktionsmöglichkeiten durch die Motioncontroler in der VR-Welt ansich.
Auch Half Mods wie die JOHN WICK VR EXPERIENCE zeigen einfach wo die Reise hingegen wird. Es ist einfach nicht mit dem normalen Gaming auf einem Monitor zu vergleichen.
Zudem scheinen auch immer mehr gute Spiele und interessante Konzepte in der VR umgesetzt zu werden, so zeigen die zahlreichen positiven Reviews von Batman Arkam Shadow das auch sehr coole Spiele in VR abgesehen von Half Life Alex möglich sind. Skydance's Behemoth und Alien: Rogue Incursion sind zwei weitere Spiele von diesem Jahr die vielversprechende Konzepte in der VR umsetzen.
Auch zalreiche Flat-Games erhalten dank MOD neues Leben, gute Beispiele sind, Half Life 2 VR Mod, Alien Isolation VR Mod oder Cyberpunk VR Mod.
Nachdem ich mich also etwas mit dem Thema auseinander gesezt habe und auch ein ander Freund der bei mir HL Alex ausprobieren konnte von den Fortschritten die VR über die vergangenen 10 Jahre gemacht geflasht war, und die insgesamt aus heutiger Sicht viel moderaten Hardwareanforderunge, habe ich mich dazu entschlossen mir selber eine Quest 3 zuzulegen und bin bis jetzt total happy dass ich den Schritt gemacht habe.
Ich kann jedem dem die normalen Flat Spielen immer häufiger langweielen und denjenigen die ein wirklich neues Spielerlebnis suchen nur zu dem gleichen Schritt raten !
Nach, erste Erfahrung mit einer PSVR1 vor Jahren mal ausprobieren konnte, hatte ich jetzt die Möglichkeit mir ein PICO4 von einem Freund auszuleihen und Half Life Alex zu spielen. Man muss schon sagen, dass ist das erste Mal seit Jahren, dass mich ein Spiel wieder vom Hocker gehauen hat!
Das liegt nicht daran, dass die Grafik so unfassbar realistisch ist, wobei ich diese bei HL Alex schon extrem gut finde, sondern einfach an den Möglichkeiten die VR bietet und die Verbesserung die VR über die Jahre erfahren hat. PCVR über WLAN, besser Auflösung des Displays, Insideout tracking und auch der Preis!
Das Mittendringefühl ist einfach unbeschreiblich. Sei es was die Größenverhältnisse angeht, wo man erst merkt wie groß ein Genger ist wenn er einem angesicht zu angesicht vor einem steht oder das Waffenhandling und die Interaktionsmöglichkeiten durch die Motioncontroler in der VR-Welt ansich.
Auch Half Mods wie die JOHN WICK VR EXPERIENCE zeigen einfach wo die Reise hingegen wird. Es ist einfach nicht mit dem normalen Gaming auf einem Monitor zu vergleichen.
Zudem scheinen auch immer mehr gute Spiele und interessante Konzepte in der VR umgesetzt zu werden, so zeigen die zahlreichen positiven Reviews von Batman Arkam Shadow das auch sehr coole Spiele in VR abgesehen von Half Life Alex möglich sind. Skydance's Behemoth und Alien: Rogue Incursion sind zwei weitere Spiele von diesem Jahr die vielversprechende Konzepte in der VR umsetzen.
Auch zalreiche Flat-Games erhalten dank MOD neues Leben, gute Beispiele sind, Half Life 2 VR Mod, Alien Isolation VR Mod oder Cyberpunk VR Mod.
Nachdem ich mich also etwas mit dem Thema auseinander gesezt habe und auch ein ander Freund der bei mir HL Alex ausprobieren konnte von den Fortschritten die VR über die vergangenen 10 Jahre gemacht geflasht war, und die insgesamt aus heutiger Sicht viel moderaten Hardwareanforderunge, habe ich mich dazu entschlossen mir selber eine Quest 3 zuzulegen und bin bis jetzt total happy dass ich den Schritt gemacht habe.
Ich kann jedem dem die normalen Flat Spielen immer häufiger langweielen und denjenigen die ein wirklich neues Spielerlebnis suchen nur zu dem gleichen Schritt raten !
mannefix
Commander
ne. psvr2 ist aber genial. Resident Evil 4!!ThePlayer schrieb:Hmm 399 ist ja eine Ansage.
Also wenn ich das richtig verstehe Brauch ich einen Bluetooth Empfänger am PC und ein Displayport Kabel um die psvr2 am PC zu nutzen.
Ich überlege gerade was ich machen soll. Ich habe noch meine Oculus Rift S und will mir was neues kaufen. Habe auch ein PS5. Also wäre die psvr2 ja mehr als nur interessant.
Die Frage ist kann ich mit der psvr2 auch die Meta Quest Spiele nutzen die ich habe?