ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei den neuen Spielen geht es mir oft so, dass mich nur noch wenig wirklich anspricht oder vom Hocker reißt. Dazu spiele ich einfach schon zu lange Videospiele, und auch die Weiterentwicklung der Grafik ist zwar schön, aber die Schritte hier hauen mich auch nicht mehr vom Hocker!
Nach, erste Erfahrung mit einer PSVR1 vor Jahren mal ausprobieren konnte, hatte ich jetzt die Möglichkeit mir ein PICO4 von einem Freund auszuleihen und Half Life Alex zu spielen. Man muss schon sagen, dass ist das erste Mal seit Jahren, dass mich ein Spiel wieder vom Hocker gehauen hat!
Das liegt nicht daran, dass die Grafik so unfassbar realistisch ist, wobei ich diese bei HL Alex schon extrem gut finde, sondern einfach an den Möglichkeiten die VR bietet und die Verbesserung die VR über die Jahre erfahren hat. PCVR über WLAN, besser Auflösung des Displays, Insideout tracking und auch der Preis!
Das Mittendringefühl ist einfach unbeschreiblich. Sei es was die Größenverhältnisse angeht, wo man erst merkt wie groß ein Genger ist wenn er einem angesicht zu angesicht vor einem steht oder das Waffenhandling und die Interaktionsmöglichkeiten durch die Motioncontroler in der VR-Welt ansich.
Auch Half Mods wie die
JOHN WICK VR EXPERIENCE zeigen einfach wo die Reise hingegen wird. Es ist einfach nicht mit dem normalen Gaming auf einem Monitor zu vergleichen.
Zudem scheinen auch immer mehr gute Spiele und interessante Konzepte in der VR umgesetzt zu werden, so zeigen die zahlreichen positiven Reviews von
Batman Arkam Shadow das auch sehr coole Spiele in VR abgesehen von Half Life Alex möglich sind.
Skydance's Behemoth und
Alien: Rogue Incursion sind zwei weitere Spiele von diesem Jahr die vielversprechende Konzepte in der VR umsetzen.
Auch zalreiche Flat-Games erhalten dank MOD neues Leben, gute Beispiele sind,
Half Life 2 VR Mod, Alien Isolation VR Mod oder
Cyberpunk VR Mod.
Nachdem ich mich also etwas mit dem Thema auseinander gesezt habe und auch ein ander Freund der bei mir HL Alex ausprobieren konnte von den Fortschritten die VR über die vergangenen 10 Jahre gemacht geflasht war, und die insgesamt aus heutiger Sicht viel moderaten Hardwareanforderunge, habe ich mich dazu entschlossen mir selber eine Quest 3 zuzulegen und bin bis jetzt total happy dass ich den Schritt gemacht habe.
Ich kann jedem dem die normalen Flat Spielen immer häufiger langweielen und denjenigen die ein wirklich neues Spielerlebnis suchen nur zu dem gleichen Schritt raten

!