Please insert boot disk and press any key

Hannibal Smith

Jumbo Frame
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1.188
Ich habe heut den Pc von meinem Bruder zusammengebaut und wollte ihn nach getaner Arbeit testen. Ein Betriebssystem hat er noch nicht aber ins BIOS sollte ich ja kommen ... nun kam auf dem Monitor die Melder "please insert boot disk and press any key" . Was soll das bedeuten, wo ist der Fehler wenn einer da ist. den Bildschirm hab ich über die Grafikkarte angeschlossen

Danke im Vorraus

PC LUKAS.PNG
 
das bedeutet, das er nichts hat, von was er booten kann. du sollst z.b eine bootbare DVD einlegen und ne Taste drücken.

diese Meldung kommt nach dem Post Screen vom BIOS/UEFI/dem Gigabyte Logo wenn es halt nichts zum booten gibt
 
PC halt nochmal neu starten. wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden? bei HDMI kann es auch vorkommen, das man erst zu spät ein Bild auf dem Monitor hat oder wenn der Monitor auf Auto steht, kann es zu lang dauern, bis er den richtigen Eingang erkannt hat, da halt manuell auf den richtigen Eingang stellen
 
Da (noch) kein Betriebssystem vorhanden/ installiert ist von dem der PC booten kann, bittet er darum ein entsprechendes Bootmedium einzulegen bzw. anzugeben.

Kann sein, dass der P.O.S.T. so schnell ist, dass du kein Bootlogo gesehen hast.

Wenn hier das Bootlogo aktiviert ist, sehe ich davon auch nichts. Ist das Bootlogo deaktiviert, sehe ich vom P.O.S.T. auch nichts, weil das so rasend schnell geht.
 
Achso ok. also der Bildschirm ist mit VGA mit der Graka verbunden und wie komme ich eig. jz ins BIOS wenn ich das Logo net seh
 
Den PC einschalten unt Entf hämmern bis was passiert. Evtl. auch F2, je nach Mainboard. Im Zweifelsfall stehts im Handbuch.
 
ins Gigabyte Handbuch gucken welche Taste man fürs UEFI drücken muss und diese halt gleich beim PC start mehrmal hintereinander drücken.

und VGA benutzt heute ja auch keiner mehr. der Monitor hat ein HDMI eingang, den nutzt man dann auch
Ergänzung ()

bei dem Gigabyte Board guck bitte nach, welche UEFI Version installiert ist, installiere da mal die neuste, denn bei Gigabyte gab es da paar Probleme in älteren Versionen
 
nadann ... VGA auch nur weils beim Monitor dabei war und HDMI noch ned geliefert ist :)

Danke an alle
 
Zurück
Oben