"Please insert proper Boot device [...] and press a key" Error beim Bootvorgang

Domml

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
172
Hey liebe Community,
ich weiß nicht, ob dieser Teil des Forums der richtige ist, falls nicht, bitte ich um Berichtigung.
Ich habe ein meiner Meinung nach sehr Kurioses Problem.. Wenn ich meinen PC boote kommt besagte Fehlermeldung, der genaue Wortlaut ist: "Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key_" Das erste Mal dachte ich mir, gut, SSD hinüber oder so etwas. Nur, als ich dann per Boot Menü manuell eben diese ausgewählt hatte (und ja, sie ist in den Boot Optionen als #1 festgelegt), ist mein System wie gewohnt hochgefahren.
Manchmal komme ich garnicht in das UEFI BIOS bzw Boot Menü, da muss ich dann meinen PC ausschalten, das Netzteil abstellen, ihn nochmal "anschalten" dass die Kondensatoren entladen werden (ohne diesen Schritt geht es nicht) und schließlich wieder ins Boot Menü beim nächsten Start.
Hardware Spezifikationen sind der Signatur zu entnehmen.
Tippt ihr eher auf Hard- oder Software? Einstellungssache oder Defekt?

Schon einmal vielen Dank an jeden, der bis hierher gelesen hat und sich meiner annimmt.
Grüße Domml
 
Einstellung.
Ins UEFI gehen und die richtige SSD als Bootmedium auswählen.
 
Wie ich bereits gesagt habe, ist diese als #1 eingestellt, trotzdem Danke.
 
Naja auf jeden Fall wird kein bootbares System gefunden und das kann ja auch eine Windows Setup DVD oder USB Stick sein.
Wie sieht denn deine Installation in der Datenträgerverwaltung aus? Wo ist denn die 100MB Uefi und die 450MB Wiederherstellung?
Schon mal ganz neu clean installiert mit löschen von allen Partitionen?
Post 15 zeigt einen Screnn nach clean Installation.
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt hilft auch ein Biosupdate.
 
Steht in der Option Hard Drive Priorities auch die SSD als erstes?
Gibt es in den Boot Option Priorities zwei mal dein SSD Laufwerk mit dem Zusatz Uefi?Dann das mal auswählen.
Bios Batterie könnte auch sein wenn er die Einstellungen vergisst.
 
Terrier schrieb:
.
Wie sieht denn deine Installation in der Datenträgerverwaltung aus? Wo ist denn die 100MB Uefi und die 450MB Wiederherstellung?
Schon mal ganz neu clean installiert mit löschen von allen Partitionen?
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702

Die 450MB ist auf meiner C:\ SSD, 100MB uefi erkenne ich da nicht.
Nein, nach clean install ist mir gerade echt nicht..

Dark-Silent schrieb:
Tausche die Biosbatterie .

Das Mainboard ist ein Jahr alt, kann es wirklich daran liegen?

Fujiyama schrieb:
Vlt hilft auch ein Biosupdate.

Ja, darüber habe ich schon nachgedacht. Über Q-Flash durch einen Bootfähigen USB Stick, anstatt per Windows, richtig?

Coalminer schrieb:
Steht in der Option Hard Drive Priorities auch die SSD als erstes?
Gibt es in den Boot Option Priorities zwei mal dein SSD Laufwerk mit dem Zusatz Uefi?

Ja, SSD als erstes. Nein, die SSD gibt es nur einmal.
Peter_Shaw schrieb:
Möglicherweise ist das SATA-Kabel hinüber.

Nein, sonst könnte ich jetzt nicht von dem System aus schreiben, oder? :D hätte noch ein paar da, Austausch wäre also kein Problem.
Danke schon einmal für eure ganzen Antworten!
 
Passiert das eigentlich nur wenn der Pc länger aus war?Also wenn du normal neu startest passiert das gar nicht bis selten?
Könnte Cold Boot Bug sein,kommt recht häufig vor bei Gigabyte Boards hab ich gelesen.
 
Ich starte eben neu, Moment
Ergänzung ()

Habe gerade neu gestartet und was war denn das? :freak:
Also, erstmal: Fehler kommt auch beim Neustart.
Komisch war jetzt Folgendes: Ich hatte wieder mittles Boot Menü die SSD ausgewählt. Der Windows Ladebildschirm kam (Die blauen 4 Fenster und der Bufferring), so weit, so gut.
Dann war das Bild weg, und die LEDs an Tastatur und Maus gingen aus, jedoch nur die zur Verzierung, Lichter wie NUM oder der Laser der Maus blieben an. Musste den Power Button halten, Netzteil wieder abstellen, Kondensatoren entladen, neustarten, Boot Menü, jetzt bin ich wieder hier. Was zur Hölle ist das..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 450MB ist auf meiner C:\ SSD, 100MB uefi erkenne ich da nicht.
Nein, nach clean install ist mir gerade echt nicht..
Eine 100Mb uefi muss es aber geben, hast du noch mehr Platten wo die drauf sein kann?
Mach doch man einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Was da aktiv ist und auf welchen Platten ist ja auch wichtig.

Ohne Neuinstallation wirst du das nicht wegbekommen denn richtig sauber sind deine Partitionen für den Bootmanager usw. anscheinend nicht gesetzt.
Clean installieren mit allen Partitionen löschen auf der SSD
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296
und da löschst man dann auch gleich alte Bootpartitionen auf anderen Platten.

Den Usb Stick /DVD sollte es 2x geben im Bios zum auswählen.
Da muss man na klar den Eintrag mit UEFI /EFI vor nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sie . Denn keiner weiss wie gut/alt die Batterie war bevor sie eingebaut wurde ist ja nicht wiederaufladbar.

Neuinstallation würde ich als allerletztes machen . Da alle deine Probleme beim initalisieren noch vom Boardstart kommen . Ich habe Win7 und Win10 auf je einer SSD und es gibt keine Probleme beim starten über den Boardbootmanager .

Bei deinen Problemen kommt mir auch ein leiser Verdacht eines schleichenden Boardtods .
Das letzte Board das mir probleme machte hatte beim ersten Starten nicht immer alles richtig initalisiert . Usb wurde immer öfter auch unter Win zum Problem und zuletzt hat ein teil des Ramcontrollers aufgegeben nur noch 2 von 4 Ramslots funktionierten . Da habe ich das Board dann ausgetauscht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Terrier schrieb:
Eine 100Mb uefi muss es aber geben, hast du noch mehr Platten wo die drauf sein kann?
Mach doch man einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Gerne, ist angehängt.

Terrier schrieb:
Clean installieren mit allen Partitionen löschen auf der SSD

Das soll mein letzter Schritt ssein, aber danke für den Link.

Dark-Silent schrieb:
Ja kann sie . Denn keiner weiss wie gut/alt die Batterie war bevor sie eingebaut wurde ist ja nicht wiederaufladbar.

Dann werde ich die wohl gleich wechseln, danke.

Dark-Silent schrieb:
Bei deinen Problemen kommt mir auch ein leiser Verdacht eines schleichenden Boardtods .

Das hoffe ich nicht, als Schüler tut sowas schon mal weh im Geldbeutel ..


Coalminer schrieb:
Ist denn nur die SSD im Pc oder noch andere HDD`s?

Ist dem Bild zu entnehmen :)

Hätte da noch eine Zusatzfrage: Mir ist aufgefallen, dass, als der Fehler zum ersten Mal auftrat, ich kurz davor mein DVD-ROM Laufwerk abgeschlossen habe, da ich es so gut wie nie benötige. Da dies allerdings nicht in der Bootreihenfolge des Mainboards vorkommt, ist mir der Zusammenhang nicht deutlich.

Ich fasse noch einmal das Fehlerbild zusammen, der Übersicht halber:
- Ich kann nur booten ohne den insert Boot media Fehler, wenn ich davor mit ausgeschaltetem Netzteil den Power-Button betätigt habe, um die Kondensatoren zu entladen und dann per F12 (Boot Menü) von Hand meine SSD auswähle
- Kaltstart oder Neustart bringen den selben Fehler.

Ich würde jetzt als erstes das BIOS Updaten und die Batterie wechseln, das mache ich jetzt auch mal. Eure Antworten bekomme ich auch auf dem Handy. Vielen Dank an alle! :)

Datenträgerverwaltung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich gedacht hatte,
Du hast schon bei der alten Installation nicht im Uefi Modus installiert.

Du hast auch keine Installation mit einer Bootpartition, egal ob es die 100MB von Windows 7 war oder eine 100MB Uefi
Du hast wie zu XP Zeiten alles in C: ohne Systemreservierte oder Uefi Partitionen.

Zusätzlich hast du noch den Fehler das C: ja nichtmal aktiv gesetzt ist sonder D: was eigentlich bedeutet, dass auch die Bootdateien auf D: sind.
War auf D: mal Windows 7 drauf?
Startet Windows überhaupt wenn du D: absteckst

Du kannst mit Diskpart auch C: aktiv setzen und D: auf nicht aktiv.
geh bei Windows 10 auch so in etwa wie bei win7
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Partition-mit-Windows-DVD-bearbeiten-7818972.html

Eine Datensicherung, Image, Backup auf externer Platte usw. sollte man ja eh andauernd machen und selbst verständlich auch bei solchen Sachen.

Richtig clean im Uefi Modus installieren damit auch alle Partitionen vorhanden sind und da sind wo sie hingehören ist aber definitiv angebracht.7

Clean im Uefi Modus sieht so aus!
http://www.drwindows.de/windows-10-...gt-luestige-doppelpartitionen.html#post912702
und alles andere was du da auch siehst an zwei oder drei 450 MB Wiederherstellung Partitionen kommt vom Upgraden oder weil schon win7 nicht richtig installiert worden war.
Selbst eine Clean Installation im MBR Modus hat einen 500MB Systemreservierte Partition.
 

Anhänge

  • Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    Win 10 TH2 SSD Datenträger.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das Bild jetzt darstellt liegt es klar an den Laufwerken.Wie mein Vorredner schon festgestellt hat ist Laufwerk D auf Aktiv gesetzt und zudem noch eine System Platte was darauf deutet das noch alte Bootdateien darauf sind und nicht richtig gelöscht wurde sondern warscheinlich nur formatiert.
 
Klingt nachvollziehbar, warum funktioniert es dann aufeinmal nichtmehr und davor 1 Jahr lang schon?
 
Ka.Vielleicht hast du am System was geändert und ein Laufwerk ist dazu gekommen.Werden wir erst feststellen wenn das Problem mit den Festplatten gelöst ist.
 
Clean Install.. Meine Daten sind gesichert, aber wie sieht es mit den Spielen auf der HDD aus? Soll ich nur die SSD platt machen? Mit meiner Leitung wird es kein Spaß, 600GB runterzuladen..
Bios Batterie ist übrigens gewechselt, keine Besserung

Verstehe ich das jetzt richtig?
Wichtige Daten Sichern.
Von Win 10 DVD booten, alte partitionen von der HDD löschen (Daten Partition nicht?), Alle Partitionen von der SSD löschen
Mit diskpart die SSD als aktiv setzen
Win 10 neu installieren

In der Reihenfolge?
Ergänzung ()

Setup läuft gerade, hab auf C alle Partitionen gelöscht und das Setup im UEFI Modus gestartet. Hoffe, dass jetzt alles läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben