Plex Bild verwaschen

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.052
Guten Abend

ich habe zu Hause einen Plex Server mit einigen Freigaben.
Qualität im lokalen Netz ist Tip Top - egal ob direkt über Browser oder Chromecast App (native App).


Gelegentlich bin ich aber nicht zu Hause und Streame dann über WiFi und Smartphone (Plex App) zu einem Philips 4k TV. Als Quali Einstellung ist in der App explizit Maximum eingestellt (auch beim abspielen), jedoch schaut das Bild sehr verwaschen aus - ich behaupte mal blind 400p. Die Datei selber ist 1080p mit 7.6 Mbps, H264


Das kuriose: Beim Starten eines Streams kommt die Meldung dass ich keine direkte Verbindung zum Server habe und darum die Qualität eingeschränkt sei.


Bevor ich mein Smartphone von einem Backup wieder hergestellt habe war das nicht so - weder die Bildqualit noch diese Meldung.


Hat jemand Anhaltspunkte was ich kontrollieren kann bzw. wie beheben?

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualität automatisch anpassen (beta) mal deaktivieren.

Und ansonsten mal die Einstellungen so wählen:

Screenshot_20210629-193624.png


Wieviel Upload hat dein Hausanschluss und welche Qualität haben die Filme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Das hab ich von Anfang an so eingestellt.
Film ist 1080p mit 7.6 Mbits.
Als Upload hab ich 20 Mbit (kommen voll an)

Testweise hab ich nun mal am TV die Plex App installiert. Gleiches matschiges Bild trotz maximaler Quali Einstellung. Auch die Meldung dass ich nicht direkt verbunden sei kommt. Hat die Meldung damit zu tun weil ich über Internet stream? Wie oben schon geschrieben, ich hab das so nicht in Erinnerung. So langsam glaub ich dass es am Server liegt


Könnte es daran liegen dass für den Server ein Update verfügbar ist, meine Instanz aber als Docker in UnRaid läuft? Dieser sagt aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
was sagt denn das plex dashboard beim abspielen bzw am client kannst du ja auch schauen was gerade als Einstellung genommen wird. Und Nein, Plex spielt auch direkt ab wenn der client das unerstützt.
Ergänzung ()

Nachtrag, Client Einstellungen prüfen, am Server gibt es hierfür eigentlich nur eine Einstellung

1624983546142.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, muss ich leider morgen machen weil ich heute nicht zu Hause bin.

Danke derweilen
 
maxik schrieb:
Testweise hab ich nun mal am TV die Plex App installiert. Gleiches matschiges Bild trotz maximaler Quali Einstellung. Auch die Meldung dass ich nicht direkt verbunden sei kommt. Hat die Meldung damit zu tun weil ich über Internet stream? Wie oben schon geschrieben, ich hab das so nicht in Erinnerung. So langsam glaub ich dass es am Server liegt

Die Meldung kenn ich gar nicht. Streame auch übers Internet. Denke aber auch daran diese Option wie im Screenshot oben auf Maximum / Original zu setzen.

Deaktiviere mal über den Server das Videotranscoding.

1625035594685.png
 
Sowohl. Hab heute Mittag mal ein Auge drauf geworfen und folgendes hab ich bemerkt:

Fernzugriff war laut Server anscheinend nicht möglich - warum auch immer. Nach mehreren Versuchen passt das aber nun
Transcode deaktiviert


Am PC bei der Arbeit ist das Bild nun scharf. Bei erster Gelegenheit werd ich es auf dem 4k TV probieren mit der App, denke aber das passt nun.


Danke für die Inputs
 
Zurück
Oben