News Plextor kombiniert Marvell-Controller mit Toshiba-NAND

etking schrieb:
Toggle-Nand ist definitiv schneller als der Intel/Micron Speicher, wie man bei den Sandforce-Laufwerken sehr gut sehen kann, da gibt es sämtliche Varianten zum direkten Vergleich.
Jetzt die Quizfrage. Liegt es am unterschiedlichen NAND-Typ oder einfach an der Anzahl an Dies?

Denn der 32 nm Toggle-NAND hat 4GB pro Die und der 25nm ONFI NAND 8 GB. Bei den 64 GB Laufwerken mit ONFI-NAND sinds dann nur 1 Die pro Kanal, bei den mit Toggle-NAND 2 Dies.
Wenn man dann mal Laufwerke mit der gleichen Anzahl an NAND-Dies vergleicht (64GB Toggle vs. 128GB ONFI) ist die Perfromance ziemlich identisch.
Bei den 240GB Laufwerken ist der Unterschied auch nur noch gering, da das Interleaving mit mehr als 4 Dies pro Kanal keinen Vorteil mehr bringt.
 
bensen, schau Dir mal die AS-SSD Messwerte in den Datenblättern der Vertex3 und der Vertex3 MaxIOPS (Toggle NAND) an, da hat bei 240GB die MaxIOPS sogar eine leicht geringere seq. Schreibrate. Im Vergleich zu den Marvell SSDs zeigt sich auch, wie schwach die seq. Schreibrate des SF-2281 bei nicht komprimierbaren Daten ist, denn die entsprechend bestückten SSDs mit dem Marvell kommen auf viel höhere seq. Schreibraten und auch auf mehr IOPS.
 
JJay schrieb:
Wenn ich von einer Platte schreibe meine ich auch solche, wenn ich von einer SSD schreibe meine ich auch solche.
Es ist sehr erfrischend, dass du das so strikt trennst. Nur musst du verstehen, dass viele unter dem Begriff "Festplatte" oder "Platte" sowohl HDD als auch SSD verstehen. Die werfen das einfach in einen Topf (obwohl es eigentlich falsch ist). Von daher ist es, wenn jemand Platte oder Festplatte schreibt, oft schwierig herauszulesen, ob dieser nun wirklich eine HDD oder doch eine SSD meint. Also bitte nicht gleich beleidigt sein, wenn nachgefragt wird was du damit meinst. Unmissverständlich dürften die Abkürzungen sein. Wenn du zukünftig eine Festplatte meinst, schreib einfach HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben