Staubwedel schrieb:
Sobald man die 5 Jahre Garantie und den deutlich besseren Support ins Spiel bringt sind die M3 Pro auf jeden Fall ihren Aufpreis zur Samsung empfehlenswert.
Die Samsung kostet 100€ mit 3 Jahren Garantie und die M3 Pro 160€ bei 5 Jahren, damit sind der Aufpreis also lohnt, müssten etwa 60% der Samsungs im 4. und 5. Jahr ausfallen. Das ist einmal kaum zu erwarten und selbst wenn, dann kann man in 4 Jahren wohl eine bessere (größere und/oder schnellere) SSD für den gleichen Preis bekommen. Die zusätzlichen 2 Jahre Garantie sollten also nicht überbewertet werden und sind wohl nur ein paar Euro wert.
Staubwedel schrieb:
Und dem FW-Support von Plextor ist wahrscheinlich auch deutlich besser
In wieweit sollte der besser sein? Für die
M3 bietet Plextor und für die
M3 Pro schon die 5. Update-FW an, wobei die älteren Versionen vor 1.04 nicht mehr im Download verfügbar sind und es für die Pro sogar zwei verschiedenen FW Releases mit der Versionesnummer 1.04 gibt. Meine M3 vom November 2011 hat übrigens noch die 1.00, es wurde also alle 1 bis 2 Monate ein FW Update gebracht. Samsung hatte nur 2. FW-Updates, wobei die 3. der zweiten schnell nachfolgte, also wenige Kunden überhaupt mehr als ein FW Update ausführen mussten. Dazu bietet Samsung noch ein Windows Tool für das FW Update an, Plextor nur iso Images.
Einen FW-Support Vorteil von Plextor kann ich also beim besten Willen nicht erkennen, es ist nur das Märchen im der Welt, Plextor würde nie ein FW Update für seine SSD gebra(u)cht haben, aber das ist total unwahr.
pprlepdc schrieb:
Der schlaue Kaeufer koennte sich aber auch fuer das Produkt einer bewaehrten Firma entscheiden. Denn waehrend zumindest die vorigen Samsung-Modelle immer mal wieder mit Fehlern bzw. haeufigen Firmwareupdates aufgefallen sind, sind alle bisherigen Plextor-SSDs ohne jede Beanstandung durch den Markt gegangen.
Die FW Updates der Plextor sind zahlreicher als die der Samsung 830, informiere Dich erstmal bevor Du hier so einen Unsinn schreibst. Die Release Notes wirst Du doch wohl noch finden können, oder?
pprlepdc schrieb:
Ganz fehlerfrei ist die Samsung auf jeden Fall nicht auf den Markt gekommen. Und alleine der Wartungsaufwand zum Firmwareupdate rechnet sich im Geschaeftsumfeld schon mit einer solchen Aktion.
Wer setzt denn im Geschäftumfeld Plextor SSDs sein? Das sind eindeutig Cosumer SSDs und es gibt mehr FW Updates für die Plextor als für die Samsung 830er.
pprlepdc schrieb:
Darum und wegen der besseren Garantiebedingungen sind die Plextor-SSDs in diesem Anwendungsbereich (u.a. auch) den Samsung-Modellen auf jeden Fall vorzuziehen.
S.o. der Mehrpreis der Plextor ist durch ein 4. und 5. Jahr Garantie nicht gerechtfertigt, die Plextor sind sehr gut aber im Vergleich, gerade auch zur Samsung 830, viel zu teuer. Eine Empfehlung verdienen sie daher erst, wenn der Preis in die Nähe des Preises der Wettbewerber fällt.
pprlepdc schrieb:
Die Verbeitung mag fuer den Endkundenmarkt zutreffen. Es gibt aber auch Marktbereiche, in denen keinerlei Samsung-SSDs zu finden sind, dafuer jedoch viele von Plextor.
Welcher Marktbereuch soll das bitte sein? Bei Plextor im Hause ja, aber sonst sicher nirgens. Das sind gute aber teuere Cosumer SSD für Franboys und die drüften sich daher auch nur in sehr beschränkten Stückzahlen verkaufen, denn bedeutende OEMs nehmen nur SSDs von Herstellern mit eigener NAND Produktion und da gehört Plextor nun wirklich nicht dazu.
pprlepdc schrieb:
Allgemeine Aussagen ueber die Zuverlaessigkeit sind sowieso schwer zu treffen, da sich alle Hersteller diesbezueglich bedeckt halten.
Es gibt die franz. Sudie auf Basis der Verkäufe eines franz. etrailer, aber weder Samsung noch Plextor tauchen da auf.
pprlepdc schrieb:
Samsung hat dann wohl zeitweise Produktpflege im 14-Tages-Rythmus betrieben.
Wann denn? Die 830 hat nur zwei FW Updates bekommen und die waren zwar kurz hintereinder aber das war es dann auch. Plector brauchst deutlich mehr FW Updates, siehe oben. Die Plextor M3 und M3 Pro sind wohl keine schlechten SSDs, aber auch nicht besser als andere und die M3 Pro 128GB im
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat
800TB (hier stand GB, mein Fehler) schon
Die
Crucial m4 mit nur 64GB sieht dagegen nach 1134TiB noch so aus:
Die M3 Pro zeigt damit zwar keine vorzeigtigen Ausfall, aber eine überdurchschnittliche Haltbarkeit ist auch nicht zu erwarten.