Wattwanderer
Rear Admiral
Holt schrieb:Aber unabhängig davon würde ich immer eine mit einer hohen Kapazität zweien mit kleiner Kapazität vorziehen, da gerade bei PCIe SSDs die Möglichkeiten viele SSDs anzuschließen beschränkt ist und man mit den großen Kapazitäten länger etwas sinnvolles anfangen kann als mit den kleinen Kapazitäten. Eine 64GB oder auch eine 128GB sind schon als Systemlaufwerk für Windows eigentlich zu klein, wenn man nicht ständig hinter Windows herräumen sondern dort auch mal ein Programm installieren möchte. In ein paar Jahren wird man dies auch von den SSDs der 250GB GB Klasse sagen.
4 x M.2 NVME ließe sich ja auf eine PCIE 16x Adapterkarte mit voller Geschwindigkeit einbinden. Aktuell erzielt man mit zwei M.2 SSDs kaum eine Steigerung durch die suboptimale Einbindung.
Ansonsten würde ich auch gerne anfangen die SSDs auszusortieren aber selbst meine allererste 120 GB ist nicht klein genug, um sie mit einer kleinen Verwunderung, dass es Zeiten gab wo man sich überhaupt die Mühe machte für das Bisschen Speicherplatz eine ganze SSD zu bauen... Stattdessen ist sie immer noch in Nutzung.
Bei den Größen lohnt sich RAID oder Storage Space wohl nicht wirklich aber selbst durch das simple Aufteilen in OS, Programme, Daten auf mehrere SSDs ergäben sich Möglichkeiten, den Rechner zu beschleunigen...
Wer so viel SSDs braucht, dass er den Rechner mit den größtmöglichen SSDs vollstopfen muss, dem wird wohl nichts anderes übrig bleiben...