News Plextor: Rückzug aus dem CD/DVD-Markt

Hoffe das bleibt nur ein Gerücht :(

Habe insgesamt zwei interne und ein externen DVD-Brenner, sowie ein DVD-Laufwerk von denen. War fast immer sehr zufrieden mit Plextor. Vorallen Dingen haben sie ein super Support und ständig neue Firmware für ihre (auch ältere) Geräte.

SCHADE!

schade ich wollte mir doch für meinen rechner noch den nachfolger des 760SA gönnen darauf wird wohl jetzt nix

CHESSBOARDER schrieb:
Öh, was ist BD? *rotwerd*

Blue-Ray Disc?

Was soll es denn sonst sein :confused_alt: wenn hier schon über Plextor und dessen Dasein im Bereich der optische Speichermedien/Hardware geredet wird ;).
Übrigens wird es genauso abgeküzt - BD und nicht wie manche es fälschlicherweise mit BR abkürzen.

MFG

Shiro

Schade :(
Ein wirklich extrem bedauerlicher verlust. Plextor war seit jeher die nummer eins am markt. Aber dank dem LG und NEC Elektroschrott der für tlw. unter 30€ verfügbar ist musste der platzhirsch weichen. Eine schande. Verdammte Geiz ist Geil mentalität.
Ich kanns nicht verstehen. Die dummheit der massen hat über das maxim der qualität gesiegt :(

Mein Plextor LW hat mir jahrelang treue Dienste geleistet und tut es nach wie vor noch. Jedoch muss ich sagen, dass die sogenannten "Billig" Produkte nicht gleich nach paar Monaten auseinander fallen.
Dennoch schade, dass Plextor sich aus dem Endkundenmarkt zurückzieht.

Das erinnert mich an Yamaha damals. Die haben mit dem CRW-F1 meiner meinung nach den besten cd brenner hergestellt... kurze zeit spaeter hamse aufgehoert weil die konkurenz so guenstig ist

Shit :( Blöde Geiz ist Geil Gesellschaft hats wieder mal gepackt - der nächste Gute Anbieter von Qualitätsware weg *schnüff*

Dann werden wohl die letzten Geräte für sehr viel Geld bei E-bay versteigert werden.

balla balla schrieb:
Schade, Plextor hätte noch genug Spielraum was die Preisentwicklung angeht, eben wegen den hohen Plextorpreisen.
Trotzdem glaube ich nicht das es am Preis liegt, denn wer ein Plextor haben will der kauft sich eines.

Meine Rede mir war es damals egal das es schon DVD_Brenner für 50€ gab ich habe mir trotzdem einen 120€ Plextor gekauft und alle die ich kenne hatten ebenso gehandelt, mein ganzer Freundeskreis hatte nur Plextorbrenner, der Support war ja immer vorbildlich.

Edit: Das Plextor Geräte durchaus auch mitlerweile Konkurens aus dem Hause Samsung erfahren haben, ist ja unbestritten, ich kenne aber keinen Hersteller der seine Geräte über einen so langen Zeitraum ständig mit neuer Firmware versorgt und so immer mehr Leistung zur Verfügung stellt, statt einfach das nächste Modell auf den Markt zu schmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Brenner war ein Plextor. Müsste mittlerweile ~6Jahre alt sein, läuft aber immernoch wie ne eins bei einem Bekannten. Schade das Plextor diesen Geschäftszweig einmottet.

mfG nut

@MC´s
Net wirklich :) Ich hätte da auch noch ein CD-RW Laufwerk von Plextor rumliegen... Das wird sicher keiner mehr wollen ;)

Hatte bislang auch immer Brenner aus dem Hause Plextor. Jedoch ersetzte ich den o.g. nun durch ein LG- Laufwerk. Afair auf Empfehlung des Artikel auf CB. So gesehen, gehöre ich auch zu den Leichengräbern von Plextor. Vielleicht kommt Plextor ja wieder? Wenn der Markt aufgerollt und sich die verbliebenen Anbieter im Preiskampf vernichtet haben kann man anschließend versuchen den verbliebenen Rahm abzuschöpfen.

wazzup schrieb:
Plextor war seit jeher die nummer eins am markt. Aber dank dem LG und NEC Elektroschrott der für tlw. unter 30€ verfügbar ist musste der platzhirsch weichen. Eine schande. Verdammte Geiz ist Geil mentalität.
Ich kanns nicht verstehen.

Elektroschrott :confused_alt: KP oder was?
Nur weil die Geräte dieser Firmen günstig sind heißt es noch lange nicht dass man die als "Elktroschrott" abstempeln darf! LG's und NEC's optische LW's sind TOP Produkte, außerdem hat Plextor letzte Zeit stark nachgelassen ;) und wer sich solche Schwächen heutzutage leistet, dem soll eigentlich bewusst sein dass man früher oder später die Bühne räumen muss.

M.o.D schrieb:
Das erinnert mich an Yamaha damals. Die haben mit dem CRW-F1 meiner meinung nach den besten cd brenner hergestellt... kurze zeit spaeter hamse aufgehoert weil die konkurenz so guenstig ist

Das kannst du laut sagen, Alter Schwede war das ein CD Brenner - technisch gesehen absolut konkurenzlos, vorallem durch solche technische Raffinessen wie AAMR (Advanced Audio Master Recording) und T@2!

Einigen wir uns auf BRD, passt besser zu meinem DDR Ram mit seinen SPD Timings...

Plextor, ??????? NEIN, DVD-Brenner ohne Plextor? NEIN!!!!!

CHESSBOARDER schrieb:
Oh mann, das gibts ja wohl nicht... bin jetzt echt down... seit mitte der 90er bin, oder jetzt besser "war", ich absoluter Plextor-Fanatiker...

Den Grund des Rückzugs kann ich allerdings sehr gut verstehen. Plextor war immer schon das teuerste am Markt, aber pure Qualität.

Bin jetzt genau so geschockt wie bei der Sache mit ELSA damals... *heul*

... sorry, aber Plextor lebt doch, genau wie z.B. Mercedes, nur noch von seinem ehemaligen Ruf!

Plextor war qualitativ absolute Spitze, doch die Preise stehen heute in keinem realen Verhältnis mehr zum Gebotenen.

Ich weine Plextor keine Träne nach (auch, wenn ich selbst Produkte der Firma benutzt habe) ...

kann 3) nur zustimmen. Lange nicht mehr der King of Quality, aber der King of höchsten Preis :D

Zurück
Oben