News Plextor setzt bei M7e-SSD auf PCIe x4 mit 2 GB/s

updater14 schrieb:
Warum hat das Teil eigentlich nen Stromanschluss?
Verbrät das Ding mehr als 75W?

In einem Bericht wurde von einer LED Beleuchtung gesprochen, die je nach Zustand die Farbe ändert. Diese dürfte mit den Sata Stecker versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moment also 5W für die SSD und mind. 75W benötigt für LED Beleuchtung? :D
Die Kirmes möchte ich sehen...

Leider derzeit nicht ganz aktuell die Liste, aber die weiterführenden Links sind auch interessant.
https://www.ramcity.com.au/blog/m.2-ngff-ssd-compatibility-list/189

Bin persönlich an einer Kombination aus ASRock X99 Extreme6 und der Samsung XP941 in nächster Zukunft interessiert. Mal schauen was sich bis Sommer noch bei den SSDs tut.

Fragger911, wenn es nich um die HW aus Deiner Signatur geht, würde ich mir das überlegen und wenn Du einen neuen Rechner hast, schau Dir mal die Samsung SM951 an, oder eben die M7e.

Der Stromanschluss ist schon komisch. Besonders, weil diese "Black Edition" ja bis auf Farbe und Abdeckung mit der normalen M6e identisch ist und die kommt ohne SATA-Stromanschluss aus. Wäre ja auch komisch, denn die M.2-Karte selbst hat ja auch keine zuätzliche Stromzufuhr.

Dass eine LED-Beleuchtung als optischer Effekt die normale PCIe-Stromversorgung (25W) überfordert, kann ich mir auch kaum vorstellen. Zumal die normale M6e ja auch schon Status-LEDs in der Adapterkarte hat.

Vielleicht soll man die "Black Edition" übertakten können oder sowas? :lol:

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass der Stromanschluss sogar nur da ist, damit der angepeilte Kundenkreis der "Black Edition" denkt, sie wäre besonders leistungsfähig. Eine PCIe-Karte ohne extra Stromanschluss kann ja nichts taugen. ;)
Also aus dem selbe Grund, warum die Abdeckung einen "Kühlkörper" hat. Der liegt wahrscheinlich nicht mal auf den Bauteilen auf.

@Herdware: +1, aber

warum klingt das bei Dir so negativ?

Performance ist extrem wichtig, doch absolut nichts kann wichtiger als Design und Farbgebung sein.

Diese Erfahrung habe ich schon in den 90ern mit meinem ersten 7er gemacht. Tolles Auto, ein super Schnäppchen, doch leider silber. Richtige Zufriedenheit stellte sich niemals ein, da war immer wieder dieses "aber".

Erst wenn Notwendigkeit überflügelt wird, wird aus dem "brauchen" ein "träumen".

Allerdings würde das Design durch einen zusätzlichen Stromanschluss völlig zerstört, das ist ein absolutes NoGo.

Schön wäre es, wenn man nur die Karte mit Aufsatz für die neue Samsung SM951, natürlich ohne Stromstecker und mit NVMe nutzen könnte. Das währe wahrlich optisch und performancetechnisch ein Traum.

Stimmt natürlich auch wieder. Das Auge ist mit. :)

Ich habe absolut nichts gegen Design bei PC-Komponenten. Im Gegenteil. Ist natürlich immer Geschmacksache, was einem persönlich gefällt oder nicht.
Wenn der Preis dadurch nicht völlig abhebt, würde ich bei ansonsten gleichen Eigenschaften auch eine PCIe-SSD mit schickem Gehäuse einer nackten, standard-grünen Platine vorziehen. Auch wenn man die im verbauten Zustand später eh kaum noch zu sehen bekommt.

Bei meiner Grafikkarte hat das Design auch etwas mitgespielt (ich liebe einfach den "Stealth"-Look der Gainward Phantom). Und mein Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance) hat auch unnötigerweise einen großen "Heatspreader" usw.

Ich sehe es in diesem Fall aber wie du, dass zusätzlicher ein Stromanschluss an einer PCIe-Karte, der (falls es wirklich so ist) nur dekorativen Zwecken dient, das Design eher zerstört als verschönert. Besonders wenn man ihn wirklich bestückt. Bei meiner Grafikkarte z.B. würde ich auf die Stromanschlüsse auch gerne verzichten, wenn man sie nicht bräuchte.

Was den Pseudo-Kühlkkörper im Gehäuse der M6e Black Edition angeht... naja. Für meinen Geschmack hätte es jedes halbwegs ansehnliche, beliebige Designelement/Muster mindestens genauso gut getan, wie dieses "so tun als ob".

johnieboy schrieb:
Ich vermisse im SSD Bereich derzeit eher steigende Kapazitäten anstatt steigender Schreibleistungen.

Im Consumerbereich stecken wir jetzt seit 1,5 Jahren bei max. 1TB fest. Wird Zeit für 2TB SSDs.
Da sehe ich irgendwo den Sinn nicht gerade im Consumerbereich.
Für Datengräber braucht man keine SSD und Videoschnitt auch nicht. Und hundert Spiele gleichzeitig muss man auch nicht installiert haben.
elev1N schrieb:
Ganz ehrlich, PCIe hier, M.2 da... Was m.M.n. viel wichtiger ist, wann kommen endlich mal NVMe taugliche SSD's?
Meldung seit heute:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/CES-OCZ-zeigt-NVMe-SSDs-2513540.html

Zuletzt bearbeitet:
Das tun sich auch, aber nur bis zu einer bestimmten Grenze, denn wenn der Anteil des NANDs an den Kosten geringer wird, schlägen die anderen Kosten umso mehr ins Kontor und die Preise pro GB werden dann zu hoch. Wir sehen es ja schon jetzt bei den 120-128GB Modellen Vergleich zu denen mit 240-256GB, da ist der Aufpreis auch schon so gering, dass es sich nicht lohnt. Mit der MX200 fängt Crucial schon an die kleinste Kapazität auf 250GB anzuheben.

Tramizu schrieb:
Und hundert Spiele gleichzeitig muss man auch nicht installiert haben.

Wäre aber schön, wenn man es könnte. ;)

Zumal man heutzutage nicht mehr hunderte Spiele braucht, um eine normalgroße SSD voll zu bekommen. Diverse Titel brauchen mal eben 50GB oder mehr Platz. Tendenz nach oben.

Meine nächste SSD wird deshalb definitiv mindestens 1TB groß sein. Ich habe keine Lust mehr, um jedes GB zu knausern. Zumal man eine SSD ja auch nicht randvoll betreiben sollte.

johnieboy schrieb:
Ich vermisse im SSD Bereich derzeit eher steigende Kapazitäten anstatt steigender Schreibleistungen.

Im Consumerbereich stecken wir jetzt seit 1,5 Jahren bei max. 1TB fest. Wird Zeit für 2TB SSDs.
es wird zeit für 4TB ssds !! rein vom platz her müsste sich das leicht ausgehen, wenn man sich die kleinsten 1TB platten ansieht und sich diese in einer 2,5 gehäuse denkt, dann frage ich mich schon wo da eigentlich der schuh drückt, oder will man derzeit den konventionellen HDDs noch nicht so agressiv zu leibe rücken? will man sich selbst nicht einem preiskampf ausliefern und verscherbelt stattdessen zeug, das billigst hergestellt wird?

Das Problem wird der Preis sein. Die Nachfrage ist wahrscheinlich schlicht nicht hoch genug als des es sich rentieren würde SSDs für > 1000 € (im Consumermarkt) anzubieten.
Hinzu kommt evtl noch der Controller als limitierender Faktor (da bin ich mir aber nicht ganz sicher ;) )

So ist es, aber wenn die 1TB SSDs schon ab 300€ zu haben sind, wären 2TB Modelle für 600€ bis 700€ durchaus machbar und dürften auch Kunden finden, die Crucial m500 960GB war anfangs auch nicht günstiger. Bei 4TB wäre der Preis wohl zu hoch und die Nachfrage zu gering als dass es sich lohnt, zumal die Controller dann auch aufwendiger sein müssten, aber 2TB sollte machbar sein. Samsung hat ja wohl auch eine 2TB 850 Evo entwickelt, aber keinen Mut gehabt sie zu bringen weil man offenbar keinen Markt dafür sieht.

Zurück
Oben