Stimmt natürlich auch wieder. Das Auge ist mit.
Ich habe absolut nichts gegen Design bei PC-Komponenten. Im Gegenteil. Ist natürlich immer Geschmacksache, was einem persönlich gefällt oder nicht.
Wenn der Preis dadurch nicht völlig abhebt, würde ich bei ansonsten gleichen Eigenschaften auch eine PCIe-SSD mit schickem Gehäuse einer nackten, standard-grünen Platine vorziehen. Auch wenn man die im verbauten Zustand später eh kaum noch zu sehen bekommt.
Bei meiner Grafikkarte hat das Design auch etwas mitgespielt (ich liebe einfach den "Stealth"-Look der Gainward Phantom). Und mein Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance) hat auch unnötigerweise einen großen "Heatspreader" usw.
Ich sehe es in diesem Fall aber wie du, dass zusätzlicher ein Stromanschluss an einer PCIe-Karte, der (falls es wirklich so ist) nur dekorativen Zwecken dient, das Design eher zerstört als verschönert. Besonders wenn man ihn wirklich bestückt. Bei meiner Grafikkarte z.B. würde ich auf die Stromanschlüsse auch gerne verzichten, wenn man sie nicht bräuchte.
Was den Pseudo-Kühlkkörper im Gehäuse der M6e Black Edition angeht... naja. Für meinen Geschmack hätte es jedes halbwegs ansehnliche, beliebige Designelement/Muster mindestens genauso gut getan, wie dieses "so tun als ob".