Plötzlich funktioniert nur noch ein USB Port

Noaah125

Lt. Junior Grade
Hallo,

als ich heute meinen PC gestartet habe musste ich feststellen, dass plötzlich meine Maus keinerlei Funktion mehr zeigt und auch noch leuchtet. Nach einigem herum probieren habe ich herausgefunden, dass nur noch einer meiner acht USB Ports hinten am PC funktioniert (die vorderen funktionieren auch nicht). Ich habe ein ASRock Fatal1ty H87 mit 4 USB 3.0 und 4 USB 2.0. Der einzige Steckplatz der noch geht ist der "Fatal1ty Mouse Port". In diesem habe ich aktuell einen Splitter eingesteckt mit dem ich all meine USB Geräte (Maus, Tastatur, Headset und externes Speichermedium) einwandfrei nutzen kann.

Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass die anderen Ports nicht mehr funktionieren? Kann ich da vielleicht etwas im BIOS auslesen und ggf. verstellen?

Ich freue mich über jede Hilfe! :)

Kannst mal versuchen den Chipsatztreiber und USB 3.0 Treiber Neu zu installieren, ansonsten hört sich das nach nem defekten MB an.

Schau im Gerätemanager, ob die USB Controller noch da sind. Ggf löschen und neu installieren lassen.
BIOS zurück setzen und neu konfigurieren.

Schonmal ein stärkeres Netzteil ausprobiert?

im UEFI-Bios geschaut, ob USB-deaktiviert ist?

Gab es ein Treiber-Update?

naja hattest du da vorher nen USB Hub dran ? Gibt da welche die entgegen der Norm rückwärts speissen, das grillt dir dann die USB Chips .

Oder schonmal beim einstecken eines USB Sticks eine gewischt bekommen ? dasselbe in grün ;p dann grillt dir der ESD die Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind neu installiert und aktuell.

geräte mgn.png

Ich kann hier leider nicht erkennen ob er sie richtig erkennt - könnt ihr mir das sagen?

Netzteil sollte stark genug sein. Vor allem tritt das Problem auch im Idle auf

@Luxuspur, ja hatte das HUB schon vorher angeschlossen allerdings nie Probleme gehabt und auch (noch) nie eine gewischt bekommen :D

Danke für deine Hilfe! Hat funktioniert! :)

Habe den Treiber einmal deinstalliert und dann neu drauf gemacht, Danke

Zurück
Oben