Plötzlich Kanalwechsel wegen Radarerkennung im Router?

wetterauer

Commander
Hallo, die Geschichte mit dem Flug- und Wetteradar ist mir an sich bekannt. Auch das die Router dann den
Kanal wechseln müssen. Ich konnte das bisher noch nie im Log beobachten. Ich wohne über 30 Km vom Flughafen FFM weg und einen Wetterradar konnte ich hier auch nicht in der Nähe finden.

Seit ich meine alte 7530 als Meshrepeater benutze, habe ich plötzlich solche Meldungen im Log. Was mich wundert, dass das nur beim Repeater auftaucht und bei dem Meshmaster (7590ax) nicht?

Die 7530 ist so eingestellt, dass sie alle Einstellungen vom Master übernimmt. Also sind ja die Kanäle beider Geräte identisch, oder? Dann müsste der Kanalwechsel bzw. das Erkennen des Radars beide Boxen betreffen?

Verwunderlich auch, dass das nach Jahren jetzt auf einmal auftaucht? Ich merke nichts nachteiliges im WLAN-Betrieb davon, aber es wundert mich eben. Hat da jemand eine Erklärung?

Danke!

wetterauer schrieb:
Seit ich meine alte 7530 als Meshrepeater benutze

Eventuell steht das Teil an einer Stelle welche halt das Radar irgendwie abfasst.
Oder der Stadort des Senders ist gewechselt oder sendet weiter.
Gegenmassnahme ware den Kanal manuell auf ausserhalb der Radarerkennung zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und wetterauer
Ja, die Kanäle 36-48 sind glaube ich da raus aus der Radargeschichte. Allerdings komisch, dass das nach über 4 Jahren auf einmal anfängt. Ich setze die 7530 mal zurück und binde sie neu ein. Die beiden Boxen stehen 4-5m auseinander. Das die Radarerkennung da so unterscheidlich sein soll?

Naja, es kann sein das ein Wetterballon bei dir in der Nähe unterwegs ist, das kann sich nach ein paar Tagen auch wieder geben. Also es muss keine neue Wetterstation sein. Vielleicht einfach noch ein bisschen Abwarten, oder den Router nach Außen hin noch ein bisschen besser Abschirmen ;-)

Steht jetzt ca 4 m weg von der alten Stelle. Da steht die 7590ax jetzt. Wenn das so viel im Empfang ausmacht, wäre das eine Erklärung. Allerdings steht sie da schon 2 Wochen und das hat erst die letzten beiden Tage angefangen mit den Meldungen im Log. Habe jetzt mal Werkseinstellung gemacht und neu angebunden. Ich schaue morgen mal ins Log. Vielleicht wirklich ein Ballon.

Mach mal bei einer Box das 5GHz aus einfach nur um zu schauen ob die radarmeldungen verschwinden.
Falls ja hast du geistermeldungen weil die Boxen sich fälschlicherweise selber sehen, kann manchmal passieren, ist bei AVM mesh nichts neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und wetterauer
Engaged schrieb:
Falls ja hast du geistermeldungen weil die Boxen sich fälschlicherweise selber sehen, kann manchmal passieren, ist bei AVM mesh nichts neues.
Spannende Info. Danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
weil die Boxen sich fälschlicherweise selber sehen, kann manchmal passieren, ist bei AVM mesh nichts neues.
Bei der Radarerkennung? Hast Du mal eine verlaessliche Quelle dafuer?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ob es wirklich Radar oder die Reflexionen vom WLAN sind muss man ja erst mal rausfinden.
Aber wenn es am Standort erst mit dem Betrieb des zweiten AP angefangen hat würde ich das als erstes prüfen.

Quelle puh jaaa, nicht direkt als Link parat, entweder hier oder im IPPF gab es solche Phänomene aber schon mehrmals.

In solchen Fällen muss AVM aber ein fix für die verantwortliche Box welche falsch erkennt bereitstellen.

Danke an alle. Ich werden morgen berichten. Zunächst lassen ich mal das 5 GHZ an und schaue, ob der Reset was gebracht hat. Wenn die Meldungen morgen noch da sind, dann schalte ich das 5er-Band mal aus.

100+ (bis 140) ist doch definitiv DFS.
Ich wuerde eher in den 36er gehen oder einen zwischen 32-68. Da treibt sich eigentlich kein Wetterbalon rum. Ab 140 waere in Theorie kein DFS mehr. Keine Ahnung ob eine Fritzbox die Frequenzen kann.

Testen geht auch, dass man einfach fest einen 5GHz ausserhalb DFS einstellt und wenn das stoeungsfrei klappt hat sich das. 😁

Abgesehen davon sollte eigentlich kein moderner Router, wenn er mal einen Wechsel wegen DFS machen musste, solch Kanal (im DFS) wieder auswaehlen.

@wetterauer

Nutzbare WLAN Kanäle​

5 Ghz WLAN

• 52
  • 56
  • 60
  • 64
  • 100
  • 104
  • 108
  • 112
  • 136
  • 140
5 Ghz WLAN mit Einschränkungen

• 36 - nur Indoor!
  • 40 - nur Indoor!
  • 44 - nur Indoor!
  • 48 - nur Indoor!
  • 116 - Radar!
  • 120 - Radar!
  • 124 - Radar!
  • 128 - Radar! (Wetterradar in Rostock/Warnemünde)
  • 132 - Radar!
Quelle

Gruß Fred

• Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und Drahminedum
BFF schrieb:
Abgesehen davon sollte eigentlich kein moderner Router, wenn er mal einen Wechsel wegen DFS machen musste, solch Kanal (im DFS) wieder auswaehlen.
Würde ich so nicht sagen. Ich hab Zuhause zwei UniFi APs installiert, der eine ist im 5 GHz Band fix auf Kanal 36 gestellt, der zweite auf Kanal 120. Wir wohnen circa 80 km Luftlinie vom Münchner Flughafen entfernt. Ab und an kommt es je nach Wetterlage durchaus vor, dass die Flieger über unsere Ecke ne Schleife Richtung Flughafen ziehen, dann springt bei mir auch der Kanal 120 auf einen außerhalb des DFS-Bereichs. Nach spätestens 24 wechselt er aber wieder auf seinen voreingestellten Kanal 120 zurück, und wechselt erst wieder, wenn wieder diese Situation auftritt.

Nabend, also stand eben keine Radarmeldungen mehr seit dem Reset und neu anmelden. Das einzige was da noch steht ist: WLAN-Gerät wird turnusmäßig neu angemeldet...

Das scheint aber nach kurzer Google-Suche bei Repeatern normal zu sein.
Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und BFF
Zurück
Oben