Plötzlich kein OC mehr! Striker Extreme streikt!

Sugave7

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
973
Hi, gleich zuerst mein System:
E6700
ASUS Striker Extreme
EAX1950Pro CF-Master
Patriot PC6400

Meine Geschichte:
Ich habe gestern meinen Takt von 2.66 auf 3.00 aufgehoben nachdem ich ein BIOS update gemacht habe. Anschliessend habe ich ne halbe stunde das Prime laufen lassen. Heute Mittag habe ich dann den Takt von 3.00 auf 3.25 angehoben und die Spannung von 1.25V auf 1.2625V raufgestellt und dann wieder Prime laufen lassen. Als ich nach der Arbeit zurück kam, sah ich Prime hatte einen Fehler. Also ging ich ins Bios und stellte den Takt auf 1300MHz (Qpumped). Als ich wieder den PC hochfuhr kam beim booten folgende Meldung:

***** Warning: System BOOT fail *****
Your system last boot fail or POST interrupted.
Please enter setup to load default and reboot again.

Ich dachte mir nichts schlimmes dabei, habe F1 gedrückt und es ladete das Windows. dort wird aber der Standardtakt angegeben (CPU-Z 1.4 / CoreTemp / Windowstaste + Pause). Also wieder ins BIOS und mal alles wieder auf Standard gestellt und es bootete wieder alles ohne Fehlermeldung. Da hab ich halt wider auf 1200MHz (Qpumped) gestellt und es kam wieder Fehlermeldung. Dann habe ich ein BIOS reset durchgeführt und wieder auf 1200MHz gestellt und wieder Fehlermeldung. Ohne übertaktung geht alles tiptop, mit übertaktung (auch wenns nur 10MHz sind) meldet es beim BIOS einen fehler und wenn ich den ignoriere gehts halt im Windows auf Standardtakt.
Ach ja: jedes mal wenn ich den Takt erhöht habe, hatte das BIOS probleme mit dem Neustart. also wenn ich speichter und schliess, musste ich den PC ausschalten und einschalten von Hand. Ohne übertaktung machte er das von alleine.

Ich hoffe jemand kann mir hier helfen...
 
Da werden wohl ganz einfach Deine Komponenten die Übertaktung (zumindestens nicht in dieser Konstellation) nicht mitmachen. Bis 3Gig offensichtlich ja, dann ist Ende der Fahnenstange. Solltest Dich damit zufrieden geben.
 
Ich sagte doch es geht keine OC mehr. Ich kann den Takt nicht mehr um 1 MHz mehr anheben.
Das BIOS zurück-flashen wird glaubs nichts nützen, denn ich konnte am Anfang auch nicht übertakten, da habe ich den Tipp bekommen das BIOS zu updaten.
Und was meinst du mit dieser Konstellation? Soll irgendwas ändern?
 
Mahlzeit!

Ich lese Deine Post so das 3gig funktionierten und erst bei Anheben auf 3,25gig die Probleme auftraten.

Mit Konstellation meine ich das Deine verbauten Komponenten (insbesondere CPU) diese Erhöhung nicht mitmachen.

Hast Du denn das Bios auf die neuste Vers. geflasht? Vielleicht ist das Flashen daneben gegangen und Du solltest es wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

diese fehlermeldung kenn ich von mir, vom oc'en...

ins bios gehen default werte laden und neu booten...dann rechner neu starten, hochfahren bis ins betriebssystem und nochmal mit dem oc'en beginnen...

bei dieser fehlermeldung schaut es so aus wie irgendwelche einstellungen nicht mehr passen...

mfg
 
also wenn ein E6700 nur bis 3 GHz gehen soll das glaub ich kaum !!

ich kenn keinen der nciht mindestens nen FSB von 333 MHz schaft also 3.33 GHz mit maximal V Core 1.35 was ja auch noch nciht zum garantie verlsut führt steht ja auf der packung maximal 1.35 Volt


man nen CCMOS Clear

und danach nen BIOS update wenn es geht
 
Also normalerweise wenn mir IceAge007 einen Tipp gibt, dann klappt er auch. Aber ich hab jetzt alles gemacht und wieder fehler.

Eben, einen E6700 sollte relativ hoch kommen. Und BIOS update, habe ich ja schon gemacht, habe die aktuellste Version drauf.

OMG, ich bin verzweifelt...
 
Ja, so eine Meldung bekomme ich von meinem Bios (Board siehe Sig) auch, wenn eine OC-Einstellung nicht korrekt funktioniert hat. Es weißt "wörtlich" darauf hin. Im Normalfall lade ich, wie mein Vorredner auch schon bestätigt hat, die Bios defaults, speichere die und boote ganz normal. Mache ich das nicht, kommt die Meldung kontinuirlich.

Danach kann ich mit dem Übertakten wieder ganz normal fortfahren.
 
Flashen wiederholen, evtl war das Fehlerhaft.
 
glaub nicht das das bios flashen fehlerhaft war...

bei mir ist der fehler in zusammenhangt mit der ram einstellung aufgetreten...zwar hab ich den ram
das erstemal auf unlinked gestehlt und gefixt...der pc ist zwar gelaufen aber beim neu booten konnte dieser fehler wo oben angegeben ist auftreten...war etwas nervig...

mit ram auf linked und ramteiler läuft es einwandfrei...

kannst du mal paar bilder von den bios einstellung posten, wenn es mit dem oc nicht klappt...???

mfg
 
Jetzt musst du mir aber noch kurz sagen wie ich an mein altes BIOS rankommen. Muss ich das bei der ASUS Page downloaden oder hats der noch irgendwo?
Was haltet ihr von der Theorie dass es an den RAMs liegt?

Noch zum Abschluss meine Einstellungen die ich im BIOS mache zum OC'en:

FSB Speicherkonf.
verhältnis: Verknüpft
FSB: 1200MHz (für den Anfang ^^)
RAM:FSB Teiler: 3:2

Spannungen:
VCore: 1.25V
Memory: 2.2V

Alles andere ist auf AUTO, bzw. vor-/normal eingestellt
 
hi,

hab gerade dein "mein system seite" angeschaut und gesehen das du den ram auf linked hast....

ccmos clear auch schon hinter dir...eventuell ist es möglich das beim laden der default werte etwas schief lief...

die älteren bios versionen kannst du auch auf der asus homepage runterladen....würd aber danach wieder das aktuelle drauf spielen...

sonst kannst du probieren während der pc läuft den netzstecker ziehen...somit sollte beim nächstenmal booten das ersatz bios geladen werden (asus crashfree bios)... und dann nochmal das aktuelle flashen...

mfg
 
Hast du schon mal versucht, einen BIOS Reset durchzuführen? Wurde als Tip ja schon gegeben. IceAge007 könnte mit seine Vermutung recht haben, nach meinem ersten Bios-Flash habe ich auch kein Bios-Reset gemacht und bekam eben diese Meldung.

Ein Bios-Reset oder CMos clear ist was anderes wie ein Update.
 
was ich noch vergessen habe ist, beim bios reset oder ccmos clear sollten immer zuerst die
defaultwerte geladen werden, da es sonst auch zu problemen kommen kann, das gleiche gilt für bios update...

mfg
 
Also ich habe jetzt schon 2 BIOS Resets gemacht. Lediglich nur mit Batterie wegnehmen, da ich den verdammten CMOS-Knopf nicht kapiere, naja andere Geschichte ^^.
Also ich versuch nachher mal den weitern Tipp von IceAge007, hoffe es geht, normalerweise ist er mein Retter in der Not...
Ansonsten wenns nicht geht müsste ich ja das alte BIOS also auf der ASUS-Page finden.

Edit: Normalerweise wenn man ein Update macht, bekommt man ja ungeänderte werte, wieso dann nochmal Default?
 
Weil Einstellungen im BIOS anders sein können. Ist das der Fall, startet der Rechner entweder gar nicht oder es kommt halt zu problemen, wie du sie momentan hast.
 
der cmos clear knopf funktioniert erst wenn man oberhalb des knopfes einen cumper umsteckt...der ist nochmal abgesichert das man versehendlich nicht auf den knopf drückt...

der cumper ist glaub ich mit clr...angeschrieben auf der platine...kann es aber auswendig nicht sagen...

cmos clear funktioniert so, wenn ich es auswendig im kopf habe...sonst schau ich dir zuhause nach....

so:
1. rechner runterfahren...
2. jumper umstecken...
3. bin mir nicht sicher ob man den strom ganz wegnehmen muss oder ob das herunterfahren reicht...
4. cmos clear knopf drücken...
5. 2.3 sek. warten...
6. knopf erneut drücken...
7. pc einschalten und booten lassen...

hoffe das stimmt, ansonst schau ich dir zuhause nach...

mfg
 
Also ich wollte jetzt mal das BIOS zurück updaten. Das Crashfree BIOS wurde nicht geladen als ich den Stecker rauszog. Und nun wollte ich auf der ASUS Page das alte BIOS holen, aber jetzt stellt sich die Frage, welches BIOS das war. Das älteste BIOS das die für mein Board haben ist das 0302. Ist das die Richtige? und muss ich von der Sektion DOS nehmen oder All OS?
 
Sorry für Doppelposting,

Also habe mal das älteste BIOS intalliert, danach wieder das neuste. Es hat nichts genützt. Ich kann alles ändern ohne BOOT-Fail: VCore, Mem Timings, SLI Mem: Expert, Mem V. Alles kann ich ändern und erhöhen, ausser den Takt des CPU. Ich dreh durch! Ich habe mir doch kein High-End-System gekauft um danach nicht noch mehr daraus zu kitzeln.
Weiss sonst jemand noch was ich tun könnte?
 
Zurück
Oben