Plötzlich kein OC mehr! Striker Extreme streikt!

Vielleicht hat sich ein Bauteil zu sehr erhitzt und ist dabei angeknackst.

Damals habe ich auch einen Northwood P4 2GHz @2,6 betrieben. Ein paarmal ausprobiert den noch höher zu fahren und das Mainboard hat sich "verabschiedet". Hat auch nur noch bei normalen Einstellungen funktioniert.
 
Also ich gehe mal davon aus (berücksichtige hierbei Deine bisherigen Bemerkungen) das Du Dich mit den Übertakten im allgemeinen auskennst so dass keine grundlegenden Hinweise hierzu gegeben werden müssen. Was Einstellungen im Bios usw. betrifft, gehe also davon aus das Du hier keine Fehler machst.

Deshalb und nur deshalb gehe ich davon aus das Du wahrscheinlich eine Montags-CPU erwischt hast und diese Reklamieren solltest.
 
Ich bin nicht ganz ein Pro-OCer. Ich hatte im letzten System meinen P4 übertaktet, aber habe jetzt mit meinem seit sechs Tagen neuen PC meine ersten Erfahrungen gemacht mit C2D-OC.
Ich bin momentan um jeden Tipp den ich bekommen kann froh. Ich möchte Reklamationen erst zu Schluss einsetzten.
Bitte sagt mir einfach noch so das kleine Detail dass ich vieleicht übersehen haben könnte.
 
Also ich würde so vorgehen:

Bios auf Default, dann CPU Frequenz erst einmal auf 333Mhz, Dram Frequenz je nach vorhandenen RAM, PCI-Express Frequenz auf 100Mhz,PCI-Clock Synchro auf 33,33 Mhz

dann Spannungen

für CPU Vcore auf 1,3250V,FSB Termination Voltage auf 1,200V, NB Vcore auf 1,250V,Memory Voltage auf 2,100V

dann DDRII Channel A/B auf DDRII REF und DDR II Controller ebenfalls auf DDRII REF

SB Vcore 1,500V / SB Chipset auf 1,050V

dann Spread Spectrum,Static Read Control deaktivieren. Anschließend noch bei Configure DRAM by SPD auf Disable stellen und dann die Timings einstellen für den RAM.

Modify Ratio= Disable
C1 Supp= Aktiviert
Max.CPU= Disable
Vanderpool= Akt.
Execute Disable= Akt.
PECI=Deakt.
Intel Speed Step= Akt.
 
Das hört sich ganz interessant an, aber da gibt es ein kleines Problem mit den RAMs. Meine RAMs laufen nur auf 2.2V. Das heisst jedesmal wenn ich mein BIOS resete/Default stelle/update muss ich bei meinem Vater einen normalen DDR2-Riegel holen, mit dem ins BIOS kommen und dann auf 2.2V stellen. Erst dann funzen meine RAMs. Deshalb habe ich mühe DDRII Channel umzustellen (bitte korrigier mich mal, bin nicht im BIOS. Sind das was du sagts Standard-Einstellungen?)

Ich gehe jetzt ins BIOS stelle alles so ein wies du mir sagst. Mal schauen ob ich die enstprechenden felder finde ^^
 
hallo,

so langsam gehen mir die ideen auch aus...ccmos clear schon probiert...???

hier nochmal die anleitung aus dem handbuch...

so löschen sie das RTC RAM:

1. schalten sie den computer aus und trennen sie ihn vom netz....

2. stecken sie die jumpersteckbrücke ( CLRTC ) von (1-2) (standard) zu (2-3) um, um die CLRTC-funktion zu aktivieren.

3. drücken sie den clr cmos schalter nach unten , und dann noch einmal, um ihn wieder zu lösen.

4. schließen sie das netzkabel an und schalten den computer ein.

5. halten sie die taste (entf) während des startvorgangs gedrückt und rufen sie das bios auf, um daten neu eingeben.

das lestzte bios war 0902...

hier noch ein paar bilder von meinen einstellungen...

mfg

@edit:

was für ram hast du den drin...???
 

Anhänge

  • CIMG2461.JPG
    CIMG2461.JPG
    237,1 KB · Aufrufe: 331
  • CIMG2462.JPG
    CIMG2462.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 320
  • CIMG2463.JPG
    CIMG2463.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 343
  • CIMG2465.JPG
    CIMG2465.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 331
  • CIMG2466.JPG
    CIMG2466.JPG
    274,5 KB · Aufrufe: 283
  • CIMG2467.JPG
    CIMG2467.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 325
  • CIMG2468.JPG
    CIMG2468.JPG
    282,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Nee, sind natürlich für's Erste leicht Over nur um erst mal zu gucken was geht.

Für heute Good Night, will mich nicht drücken, aber meine Sänfte ruft:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM: 2Gb (2x1Gb Kit) Patriot PC6400, 800MHz, Low-Timings: 4-4-4-12, 2.2V
Das steht auf der packung.

So also, ClearCMOS funktionierte Tip-Top, danke für die halbwegs gute übersetzung :P
So momentan bin ich jetzt am einstellen. in max. 10 Minuten sollte es wieder einen Bericht geben.
 
was noch sein kann ist das der ram zum striker nicht kompatibel ist...wäre möglich....

was noch probieren könntest wenn es am ram liegt ist ihn auf die anderen steckplatz zu stecken...also von z.b.: A1+A2 auf B1+B2...

auf dem einem steckplatz hatte ich ganz am anfang auch mal ein problem...wäre aber gut möglich das es durch das aktuelle bios behoben wurde...
 
Also das mit dem steckplatz wechseln hab ich schon versucht.
jetzt der Hammer:
Dank Jumbo habe ich einen aktuellen takt von 3.33GHz. Momentan ist er am primstablen. Also die einstellungen von IceAge007CPU: sorry, haben nichtsgenutzt. Gut, das waren schon immer meine Tuning-Einstellungen.
Zu Jumbos Einstellungen: Was ich gefunden habe, habe ich so eingestellt. Was neu war: NB-Spannung und so. Wenn der CPU den Prime stabil besteht werde ich mal die Settings genau aufschreiben.
Momentan habe ich mir CoreTemp beim Primestablen 52°C. Wie hoch ist das maximum? 55°c?
 
Moin,moin,

na, noch alles im grünen Bereich? ;)

Falls nicht, hilft auch die Dram Frequenz von meinetwegen 800 Mhz auf z.B. 667 Mhz zu Reduzieren.

Das der Rechner bei Overlockeinstellungen nach den Einschalten zweimal startet ist normal, nicht zu verhindern und Dir sicherlich bekannt.

Gruß

Edit:

Kannst Du jetzt Dein RAM mit 2,100 V betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

kein problem, bin ja auch nicht all wissend...:D

hauptsach es läuft so wie du dir das vorstellst...wenn du mal deine einstellungen posten würdest, das wär super....würd mich mal intressieren...

mfg
 
So 9 Stunden Primestable ohne Fehler. Ich danke Jumbo781 und IceAge007, und natürlich den anderen die mir versucht haben zu helfen. Bin echt froh dass das wieder mit dem Takt nach oben geht :D. Momentan lass ichs mal so, in nem monat oder so werd ich den schon noch auf 3.5 Prügeln ^^. Nachfolgend noch die einstellungen (ich weiss wegen qualität, ist halt noch nen Röhrenschirm):














Nochmals Dankeschön an alle die mir Geholfen haben. Bin sehr froh und glücklich dass das endlich gut über die Bühne gegangen ist. Danke vielmals :)

Edit: Hier noch ein Bild mit allem drum und dran:
(wieso had mein Task-Manager 18h und nicht die richtigen 9h?)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

ich habe mir den kleinen Bruder vom Asus Striker 2 Formula geholt! Es hat auch den 780i Chipsatz! Ich bin jetzt gerade dabei, zu versuchen meinen CPU auf 4ghz zu takten! Bei meinem alten Board war bei einem Fsb von 1730 Schluss, also das habe ich gerade noch prime stable bekommen allerdings hat ich bei meinem alten Board ein Vmod gemacht und hatte dadurch meinen Vdrop absolut gekillt, die 3,89ghz hat ich mit meinem p5n e sli mit einer Vcore von 1,45V unter Last stabil bekommen. Bei meinem neuen habe ich die 3,9ghz absolut prime stable bekommen und das mit einer Vcore von 1,39-1,4 habe einen leichten Vdrop! Wollte dann natürlich höher gehen was ich auch getan habe und zwar von 1733 auf 1743 beim ersten mal ohne die Vcore noch ein bissel anzuheben. Orthos laufen lassen und so noch 2-3 min hat er abgebrochen. Bin dann noma ins Bios habe die Spannung auf ein bischen mehr als 1,4V am cpu gegeben, da kam dann auf einmal der Bluescreen mit 0x00000124! Daher denke ich das ich bei den anderen Spannungen etwas anheben müsste weiss aber leider nicht was genau und um wieviel!

Ich schreib mal die Spannungen auf, zumindest die, die ich noch weiss:
Vcore=1,5-1,5125V (reelle Vcore 1,4-1,415V)/ CPU VTT Voltage= 1,25-1,3V/ RAMcore=2,13V/ 1.2V HT Voltage= 1,22-1,28V(hier hat sich der Wert des öfteren auf Auto zurückgesetzt, ist das normal? Oder heisst es das ich da noch mehr Spannung drauf geben sollte?)/ NB CHIP= 1,38-1,42V/ SB CHIP= 1,57V/ GTLVREF= AUTO

Noch etwas ist mir auf gefallen das ich bei dem neuen Board 1,5V in Bios bei Vcore einstellen muss, damit ich im Idle dann reelle ca 1,4V und unter Last ca 1,39V anliegen habe! Das finde ich ein bissel arg extrem oder? Ist da vielleicht schon etwas über ein Voltmod bekannt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im voraus

gruss

ps: Leider kann ich meinen CPU-Lüfter nicht über Q-Fan steuern, da mein neues Board beim CPU-Lüfter einen 4pin Anschluss hat und mein CPU-Lüfter hat nur drei! Also ganz gelitten habe ich nicht es ist schon von anfang an ein Drehpoti am Lüfter doch leider ist der am CPU-Lüfter befestig und dadurch muss ich meinen PC immer wieder aufmachen um die Lüftergeschwindigkeit einzustellen! Gibt es nicht einen Adapter den ich auf den 4pin PWM-Anschluss stecke um diesen dann in einen normalen 3pin Lüfteranschluss zuverwandeln, so das ich meinen CPU-Lüfter auch wieder über Q-Fan betreiben kann!
 
Zurück
Oben