RedOrca
Newbie
Hallo liebe Computerbase Gemeinde
Normalerweise kann ich mir bei Computer/Netzwerkproblemen immer sehr gut selbst helfen, aber bei folgendem bin ich leider überfragt und wäre für Rat dankbar.
Ein Windows XP Rechner möchte sich seit gestern nicht mehr mit unserem Netzwerk verbinden.
Auf dem Rechner ist Windows XP Sp 3 mit allen Updates und als Router kommt eine Fritz.Box 3270 zum Einsatz. Das restliche Netzwerk bestehend aus wenigen Win7 Rechnern, Druckern, Kameras etc. funktioniert noch tadellos. Überall sind feste IPs vergeben.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert, aber nichts davon brachte Erfolg:
- feste IP Konfiguration überprüft
- Auf automatische IP umgestellt (DHCP ist an) aber es wird keine IP zugewiesen
- Kabel und Switches mit einem Laptop am gleichen Anschluss geprüft
- Router neugestartet
- Firewall und AVG deaktiviert
- Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern (um Software Probleme auszuschließen)
- Netzwerktreiber aktualisiert (Gerätemanager zeigt keinen Fehler)
- Direkte LAN Verbindung zu einem Laptop -> keine Verbindung
Das Anpingen vom Router oder anderen PCs ist nicht möglich.
Auch im Interface der Fritz.Box wird der Rechner nicht aufgeführt.
Interessanterweise meldet der Rechner eine bestehende LAN-Verbindung, nur das sie eben nicht funktioniert
Bis gestern lief, wie gesagt noch alles einwand frei, und auch an der Konfiguration wurde nichts geändert.
Habe ich noch etwas vergessen? Oder handelt es sich hier um einen Hardware defekt? Habe leider keine Netzwerkkarte da, um das zu testen.
Danke
Normalerweise kann ich mir bei Computer/Netzwerkproblemen immer sehr gut selbst helfen, aber bei folgendem bin ich leider überfragt und wäre für Rat dankbar.
Ein Windows XP Rechner möchte sich seit gestern nicht mehr mit unserem Netzwerk verbinden.
Auf dem Rechner ist Windows XP Sp 3 mit allen Updates und als Router kommt eine Fritz.Box 3270 zum Einsatz. Das restliche Netzwerk bestehend aus wenigen Win7 Rechnern, Druckern, Kameras etc. funktioniert noch tadellos. Überall sind feste IPs vergeben.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert, aber nichts davon brachte Erfolg:
- feste IP Konfiguration überprüft
- Auf automatische IP umgestellt (DHCP ist an) aber es wird keine IP zugewiesen
- Kabel und Switches mit einem Laptop am gleichen Anschluss geprüft
- Router neugestartet
- Firewall und AVG deaktiviert
- Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern (um Software Probleme auszuschließen)
- Netzwerktreiber aktualisiert (Gerätemanager zeigt keinen Fehler)
- Direkte LAN Verbindung zu einem Laptop -> keine Verbindung
Das Anpingen vom Router oder anderen PCs ist nicht möglich.
Auch im Interface der Fritz.Box wird der Rechner nicht aufgeführt.
Interessanterweise meldet der Rechner eine bestehende LAN-Verbindung, nur das sie eben nicht funktioniert
Bis gestern lief, wie gesagt noch alles einwand frei, und auch an der Konfiguration wurde nichts geändert.
Habe ich noch etwas vergessen? Oder handelt es sich hier um einen Hardware defekt? Habe leider keine Netzwerkkarte da, um das zu testen.
Danke