Plötzlich laggen alle Spiele nach kurzer Zeit

AndreasOp

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein Problem mit mit meinem PC.

Von heute auf morgen haben plötzlich angefangen meine Spiele zu laggen.

Mein PC:
Vista 32 Bit
I5 2400 (NEU)
Gigabyte h67A-UD3H (NEU)
2x2 GB Ram von Corsair (NEU)
Grafikkarte: ATI 3870 HD (sag ich sofort noch was zu)

Das ganze fing gestern an und vorher konnte ich noch perfekt spielen (mit der Konstallation ~ seit Mitte Januar).
Ich erklär mal kurz was genau passiert (bei Black Ops -CoD7 - MP):
Ich kann das Spiel ganz normal starten, die Karte lädt auch wie immer schnell und ich kann die ersten 3-4 Minuten ganz normal spielen. Dann fangen die Lags an. Die Framerate bleibt eigentlich ganz normal, wenn man davon absieht das sie einmal die Sekunde für ne 10tel Sekunde auf geschätze 2 FpS sinkt. Das Ganze wirkt dann so als würde man immer gegen ne Wand laufen die einen abbremst.
Wenn ich nun einfach das Spiele schließe und direkt neustarte kann ich wieder 3-4 Minuten ohne lags spielen, was eine Überhitzung wohl ausschließen würde. Auch bei längerem Spielen mit den Lags werden diese nicht schlimmer.

Bei Crysis (SP) ist es das selbe, nur das die Laggs direkt da sind.
Bei den Minimalen Grafikeinstellungen laggt es genau in dem gleichen Maßen wie bei den relativ höheren die ich normalerweise benutzte.

Trackmania Nations kann ich aber mit 4 fachen Antialaising und 8facher Asyntrophischer Filterung problemlos spielen. Silkroad laggt auch nicht.

Merkwürdiger Weise ist auch der Ping bei Black Ops zwischen 10 und 30 höher als mein 1000er Leitung standart Ping, aber da der Crysis SP laggt, kann das Problem dort eingentlich nicht liegen (Virenscan - Kapersky Testversion - hat auch nichts ergeben)

Ich hab mal bei Crysis das Spiel in den Fenstermodus gepackt und geschaut wie die Auslastungen im Resourcenmonitor sind, aber die waren im grünen Bereich. Deaktivieren des Virenschutzes hat auch keine Leistungssteigerung gebracht.

Einen Benchmarktest bin ich gerade am runterladen (3D Mark), jedoch dauert das bei meiner 1000er Leitung etwas.

Zur Grafikkarte: Ich hab ja die relativ schlechte 3870HD drin, aber die Radeon 6950 wird morgen oder übermorgen hoffentlich eintreffen, mal schauen wie es damit aussieht. (auch wenn das auch nicht die Wurzel des Bösen sein dürfte, immerhin lief es ja noch vorgestern perfekt damit)

Hat einer sonst noch ne Idee was ich da machen kann?

MFG Andreas

Mal auf Temperatur geachtet? Vielleicht taktet sich deine CPU sofort runter, weil diese überhitzen könnte. Ich würde vielleicht mal die CPU und die Graka mit Prime95 und Futuremark antesten und gucken, ob du da nicht zu hoch liegst bei den Temperaturen.

Ps. Vista 32bit schafft meine ich nur 3GB ram und wenn deine Graka schon 1Gb haben sollte, dann hast du möglicherweise nur 2GB ram für Programme übrig und 1GB wird automatisch für Graka aufgebraucht. Da kann es gut sein, dass du bei diesem Speicher nicht hinterherkommst. Schau dir am besten auch mal an, wieviel Speicher du bei diesen Anwendungen ausgelastet bekommst.

Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber seit wann reduziert VRAM den Ram bei 32 bit Systemen? Die hängt doch an einem ganz anderen BUS.

Hast du mal geguckt ob sich der Lüfter deiner Graka noch dreht? Für mich klingt das nach ner überhitzung der Graka.

Mal auf Temperatur geachtet? Vielleicht taktet sich deine CPU sofort runter, weil diese überhitzen könnte. Ich würde vielleicht mal die CPU und die Graka mit Prime95 und Futuremark antesten und gucken, ob du da nicht zu hoch liegst bei den Temperaturen.

Ich lass erst mal 3DMark laufen ;) Ergebniss poste ich gleich.

Hast du mal geguckt ob sich der Lüfter deiner Graka noch dreht? Für mich klingt das nach ner überhitzung der Graka.

Alle beide auf der Graka drehen, der auf der CPU auch. Der PC laggt ja auch aus dem Kaltstart

Ps. Vista 32bit schafft meine ich nur 3GB ram und wenn deine Graka schon 1Gb haben sollte, dann hast du möglicherweise nur 2GB ram für Programme übrig und 1GB wird automatisch für Graka aufgebraucht.

Hab ich drin wegen dem Dual Channel. Aber benutzt der denn nicht von den 4 GB dann 3,2 GB oder schaltet der wirklich nen ganzen Slot weg?

Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber seit wann reduziert VRAM den Ram bei 32 bit Systemen? Die hängt doch an einem ganz anderen BUS.
shared memory, neben dem normalen grafikspeicher kann auch noch ein gewisser teil vom hauptspeicher verwendet werden um texturen auszulagern.
dieser speicher wird natürlich nicht immer abgezwackt, nur dann wenn er benötigt wird und nur dann wenn überhaupt noch platz frei ist.
aber vitabing hat recht, bei insgesamt nur 3,25gb ram kanns mit vista wirklich knapp werden. die probleme hätten dann aber schon immer sein müssen...

Hier sind die Resultate von 3DMark06

12661 3DMarks

Beschreibung

http://3dmark.com/3dm06/15405283;js...6/15405283?key=k37NL7fxDKL9hE7q0KuaLV8wd05RFe
Prozessor
Intel Core i5-2400 Processor
Prozessortakt
3096 MHz
Physische/logische Prozessoren
1 / 4
Anzahl der Cores
4
Grafikkarte
ATI Radeon HD 3800
Anzahl der Karten
1
SLI / CrossFire
Off
Speicher
0 MB
Core-Takt
0 MHz
Speichertakt
0 MHz
Treibername
ATI Radeon HD 3800 Series
Treiberversion
8.801.0.0
Treiberstatus
FM Approved
Allgemein
Betriebssystem
32-bit Microsoft Windows Vista (6.0.6002)
Hauptplatine
Gigabyte Technology Co., Ltd. H67A-UD3H
Festplattenmodell
Speicher
3576 MB
Detaillierte Scores
3DMark Score
12661.0 3DMarks
SM2.0 Score
4757.0
HDR/SM3.0 Score
5209.0
CPU Score
5577.0
Game Score
N/A
GT1 - Return To Proxycon
36.1 FPS
GT2 - Firefly Forest
43.19 FPS
CPU1 - Red Valley
1.82 FPS
CPU2 - Red Valley
2.74 FPS
HDR1 - Canyon Flight
46.89 FPS
HDR2 - Deep Freeze
57.3 FPS

Das mysteriöse ist da wohl die 2-3 FpS beim CPU Test. Der I5 müsste eigentlich mehr schaffen

Das mysteriöse ist da wohl die 2-3 FpS beim CPU Test. Der I5 müsste eigentlich mehr schaffen
nö, kein einziger cpu schafft mehr als 3- max. 4fps bei dem test.
mein i5 750 schafft auch nur 2fps oder so...

WTF. Ich hab gerade versucht Everest zu starten und BOOM - Bluescreen. Hier ist der Fehlercode:

STOp 0x0000008E (0xC0000005, 0A59BBAD8, 0xBC9608B0, 0x00000000)

kerneld.wnt - adress a59bbad8 bast at A59BB000, Batestamp 42e505e2)

Hatte vorher noch nie nen Bluescreen

Edit: 2. Versuch Everest zu starten ergab 2. Bluescreen. Ob da wohl ein Zusammenhang ist ^^

Edit 2: Hab noch mal Crysis gestartet, hab keine Lags mehr aber krasse Grafikfehler. 80° hatte die graka 30 sek nachdem das Game zu war (hab 15 min gespielt)

Zuletzt bearbeitet:
Bug Check 0x8E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Parameter1:0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION indicates that a memory access violation occurred.
Auslöser war hier Everest (kerneld.wnt)

Zu deinem Grafikproblem: dürfte doch ein Temperaturproblem sein - 80° .

Ich hab jetzt erst mal die neue ati 6950 drin, mal schauen wie es mit der aussieht.

Zum Temperaturproblem: Ich hab in meinem Gehäuse 2 Plätze für nen Gehäuselüfter. Ist es da sinnvoll 2 zu nehmen die Saugen, 2 die Pusten oder einer der saugt und einer der pustet?

edit: Der läuft mit der neuen ATI stabil. Sowohl Crysis warhead als auch Black Ops machen auf voller Auflösung keine Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben