Plötzlich neues Desktop Hintergrundbild und Fesplattenauslastung bei 100% - was macht Win 10 da?

stalker07

Cadet 4th Year
---------------------------------------
Edit:

Nach über einer Stunde ist der Spuk plötzlich vorbei. PC kann wieder normal genutzt werden, kein Lag mehr. Wo vorher bei Leistung für die SSD 100% angezeigt wurde, ist es jetzt wieder 0% bis 2% im ungenutzten Zustand.

Erkenntnis: Wenig. Der Desktophintergrund ist das Feature "Spotlight". Keiner im Thread konnte bisher erklären, warum plötzlich die Verknüpfung von Spotlight da ist. Es wurde nur spekuliert, ich müsse das selber aktiviert haben. Das kann ich aber definitiv ausschließen.

Edit 2 (Auf-) Lösung:

Ich habe geschaut, ob Dateien ein Änderungsdatum von heute haben: Sowohl im Windows Ordner gibt es die, als auch im XBox Games Ordner.

Jetzt wollte ich es doch genau wissen, was da installiert worden ist.

Ich habe also die Logdateien mit heutigem Datum angeschaut und konnte über Powershell noch ein Windows Update Log erstellen (Befehl: "Get-WindowsUpdateLog"). Ich kann sehen, dass heute tatsächlich ein mir noch nicht bekanntes Update installiert wurde:
2024-01 Security Update for Windows 10 Version 22H2 for x64-based Systems (KB5034441)

Außerdem wird das "Security Intelligence-Update f??r Microsoft Defender Antivirus ??" angeführt, aber das wurde ja auch in der Updatehistorie angegeben. Mehr Informationen finde ich nicht.

Außerdem hat offenbar der Microsoft Store ein "automatisches Update" gemacht: 145GB wurden heruntergeladen (Forza Horizon 5)! Das erklärt, warum der PC so lange voll ausgelastet war.

Eine Erklärung für die Aktivierung von Spotlight ist das beides nicht. Aber ich halte für am wahrscheinlichsten, dass ein automatisches Update Ursache war. Edit 3: Vgl dazu mein Post hier.
----------------------------------------
----------------------------------------

Ich war einige Stunden nicht am Rechner, jetzt komme ich wieder und sehe auf dem Desktop ein Foto als Hintergrundbild, das ich nie eingerichtet habe (hatte vorher nur einfarbigen Hintergrund). Außerdem ist rechts oben plötzlich eine neue Verknüpfung da mit dem Titel "Learn about this picture".

Der PC laggt, erstmal Reset am PC gedrückt um neuzustarten, laggt immer noch und alleine schon Firefox öffnen dauert Minuten. (Ich schreib das hier vom andern Rechner.)

Im Taskmanager wird Disk mit (nur) 25% Auslastung angezeigt, Ressourcenmanager der Tab "Leistung" gibt allerding 100%(!) Auslastung der Bootpartition C an und auch Netzwerk spiked ganz ordentlich (mit jw. Unterbrechungen) - das sieht mir aus, als wenn da ein Update geladen und installiert wird. Allerdings: Sonst benachrichtigt Windows immer und fragt, ob ein Update gemacht werden soll. Ich hab da keine Einstellung verändert.

Was macht Windows da wieder für einen Mist ohne meine Zustimmung? Oder kann das andere Ursachen haben? Das geht jetzt schon über ne dreiviertel Stunde, ich frage mich was da so lange dauern kann.

Updates seien übrigens aktuell, behauptet das entsprechende Menü und für gestern oder heute ist der einzige Eintrag in der Update History der Windows Virenschutz.

Hab mich neulich schon geärgert, als der PC plötzlich Win 11 einrichten wollte und sich gleichzeitig beschwert hat, das meine Hardware dazu nicht ausreicht (was zum Geier??) - aber ich will ja auch gar nicht umsteigen.

1722690048447.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, BAR86, dms und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
stalker07 schrieb:
mit dem Titel "Learn about this picture".
Windows-Blickpunkt

Kannst du ganz einfach ändern, in dem du ein anderes Design wählst. Dann verschwindet auch jenes von dir genannte Icon.
Desktop Screenshot 2024.08.03 - 15.20.25.44.png

Gruß Fred.

oicfar schrieb:

Wieso liest man den Post nicht zuerst?

1. Hab ich natürlich gegoogelt, aber natürlich sind vor allem nutzlose Microsoft Hilfeseiten und Computer Bild etc. suchmaschinenoptimiert.

2. Meine Frage ist nicht "wie kann ich diese Verknüpfung löschen" sondern wo kommt die plötzlich her und was macht mein PC.

3. Deine Links schreiben von nem Win11 Feature - danke fürs Gespräch.

• Gefällt mir
stalker07 schrieb:
Wieso liest man den Post nicht zuerst?
mea culpa ... ich wurde abgelenkt und dann passiert es halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, stalker07 und FR3DI
Eigentlich ist so ein PC recht dumm und macht nur das, was man ihm sagt, in der Regel klickt der User irgendetwas an, ohne es aktiv zu registrieren! Ich höre das nahezu jeden Tag von meinen Kunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bei 10kbps = Netzwerk spike? Die Graphen sehen dynamisch aus und es kommt dir nur so vor als ab die Auslastung bei 100% sind.

stalker07 schrieb:
Meine Frage ist nicht "wie kann ich diese Verknüpfung löschen" sondern wo kommt die plötzlich her und was macht mein PC.
Windows stellt den Desktophintergrund nicht mal eben von Bild auf Spotlight um - das müssen Deine eigenen Fingerchen gewesen sein. Dein PC und Windows besitzen nämlich kein eigenes Bewusstsein, sondern führen immer genau das aus, was der Nutzer von ihnen verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Skudrinka schrieb:
Wirst du aber nächstes Jahr müssen :)
Hier bitte, extra für dich herausgesucht;

ESU-Lizenzen auch für Privatanwender geplant​

Die ESU-Lizenzen für Windows 10 will Microsoft der Ankündigung im Dezember zufolge erstmals auch für Privatanwender zur Verfügung stellen. Die Preise dafür sowie weitere Details zum Angebot will Microsoft erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Quelle

Gruß Fred.

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
extra für dich herausgesucht;
Herzlichen Dank!

Ich zahle bestimmt nicht jährlich für ein Betriebssystem von M$.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und FR3DI
Questionmark schrieb:
Eigentlich ist so ein PC recht dumm und macht nur das, was man ihm sagt, in der Regel klickt der User irgendetwas an, ohne es aktiv zu registrieren! Ich höre das nahezu jeden Tag von meinen Kunden...

areiland schrieb:
Windows stellt den Desktophintergrund nicht mal eben von Bild auf Spotlight um - das müssen Deine eigenen Fingerchen gewesen sein. Dein PC und Windows besitzen nämlich kein eigenes Bewusstsein, sondern führen immer genau das aus, was der Nutzer von ihnen verlangt.

Danke für die Unterstellung, aber nein, ich habe da nix geklickt oder eingestellt. Ich war außerdem auch gar nicht am Rechner. Das ist ja das, was mich irritiert.

oicfar schrieb:
mea culpa ... ich wurde abgelenkt und dann passiert es halt.
Alles gut, kenn ich.

tdbr schrieb:
Bei 10kbps = Netzwerk spike? Die Graphen sehen dynamisch aus und es kommt dir nur so vor als ab die Auslastung bei 100% sind.
100% wird im Tab "Leistung" bei der SSD angezeigt. Vgl. OP.

areiland schrieb:
was der Nutzer von ihnen verlangt.
Ist das sicher? Gewisse Apps unteranderem wurden auch schon einem ungefragt untergeschoben. Ebenfalls z.B.: nach jenen zuvor erwähnten Kumulativen Updates.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
Hm, meine Rechner haben sowas noch nie von sich aus getan, das machen immer nur die Kundenrechner, komisch (und ich habe jetzt seit 40 Jahren diverse Rechner)...

Zurück
Oben