Plötzlich neues Desktop Hintergrundbild und Fesplattenauslastung bei 100% - was macht Win 10 da?

FR3DI schrieb:
Hier bitte, extra für dich herausgesucht;

Quelle

Gruß Fred.
Die ESU Lizenz kostet mehr als ein Betriebssystem und das nur für nur 1 Jahr.
Das rechnet sich tatsächlich nicht, dann doch lieber wechseln ^^ Zumal Windows 11 = Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und FR3DI
stalker07 schrieb:
Danke für die Unterstellung,
Gehts wirklich nicht kleiner? Es ist ein unumstössliches Faktum, dass alles das auf einem PC und unter Windows passiert, vom Nutzer initiiert ist. Denn weder PC noch Windows besitzen die Fähigkeit eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen und Nutzerentscheidungen zu überstimmen. Sogar Windows Updates überstimmen keine Nutzerentscheidungen, weil sie keinerlei Einstellungen des Benutzerprofils verändern oder überschreiben.

Daraus folgt: Du hast diese Einstellung irgendwann selbst vorgenommen, oder sie von einer Fremdsoftware setzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und Goltz
@AYAlf
Es ging hier lediglich um die Möglichkeit, nicht um die dadurch entstehenden Kosten.😎

Gruß Fred.
 
FR3DI schrieb:
Hier bitte, extra für dich herausgesucht;

Quelle

Gruß Fred.
Hilfe nein!! Aber solange es geht werde ich nicht umsteigen. Akut ist ja grade ein anderes Problem.

areiland schrieb:
Gehts mit wirklich nicht kleiner? Es ist ein unumstössliches Faktum, dass alles das auf einem PC und unter Windows passiert, vom Nutzer initiiert ist. Denn weder PC noch Windows besitzen die Fähigkeit eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen und Nutzerentscheidungen zu überstimmen. Sogar Windows Updates überstimmen keine Nutzerentscheidungen, weil sie keinerlei Einstellungen des Benutzerprofils verändern oder überschreiben.

Daraus folgt: Du hast diese Einstellung irgendwann selbst vorgenommen, oder sie von einer Fremdsoftware setzen lassen.

Was soll ich sagen? Nein. Ich habe außer Internetbrowser und Steam keine Programme genutzt in den letzten Tagen. Ich habe auch keine Einstellung verändert. Tatsächlich ist bei Hintergrundeinstellungen plötzkich "Windows Spotlight" eingestellt. Aber als ich weggegangen bin vom Rechner war es noch eine einfarbige Tapete.
 
stalker07 schrieb:
100% wird im Tab "Leistung" bei der SSD angezeigt. Vgl. OP.
Also hier sind keine Prozentwerte bei Disk...
1722692990842.png


10 MB/sec stellen wohl kaum das Maximum dar, was dein Datenträger zu leisten im Stande ist.
 
Wie es scheint, wurde wohl bei enigen Usern dieses Feature auf dem Dekstop angezeigt, wenn man mit google mal danach sucht.
Warum und wieso das so geschehen ist, weiß wohl nur MS. Aber scheint wohl mit irgendeinem Update bzw. beim Download eines Themes aus dem MS Store gekommen zu sein.

Ich habe diesen Mist nicht auf der Kiste.
 
stalker07 schrieb:
werde ich nicht umsteigen.
Was so und so neuere Hardware voraussetzen würde. Inoffizielle Wege gebe es bisher auch, aber damit will Normalo sich nicht rumärgern.

Gruß Fred.
 
inge70 schrieb:
Ich habe diesen Mist nicht auf der Kiste.
Das findet man in den Einstellungen des Hintergrundbildes und zwar auch unter Windows 10 schon seit Jahren.

1722693416339.png

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass ein gestern oder heute ausserplanmässig und unbemerkt installiertes Update plötzlich Spotlight als Quelle des Hintergrundbildes aktiviert. Ist bei keinem mir bekannten Rechner jemals passiert, nicht mal als Spotlight hinzugefügt worden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
tollertyp schrieb:
Also hier sind keine Prozentwerte bei Disk...
Anhang anzeigen 1507717

10 MB/sec stellen wohl kaum das Maximum dar, was dein Datenträger zu leisten im Stande ist.
Ich sag ja auch der Tab Leistung zeigt 100% an. Im Task Manager. Disk 0 C: | SSD | 100%

1722694034927.png


inge70 schrieb:
Wie es scheint, wurde wohl bei enigen Usern dieses Feature auf dem Dekstop angezeigt, wenn man mit google mal danach sucht.
Warum und wieso das so geschehen ist, weiß wohl nur MS. Aber scheint wohl mit irgendeinem Update bzw. beim Download eines Themes aus dem MS Store gekommen zu sein.

Ich habe diesen Mist nicht auf der Kiste.
Auch der Link redet eindeutig von einem Windows 11 PC. Und außerdem hat der User explizit irgendein Theme aus dem Store runtergeladen. Ist also ein anders gelagerter Fall.

Ich wundere mich, warum ich weggehe vom PC und als ich wiederkomme ist ein anderer Hintergrund da und eine neue Verknüpfung. Und der PC arbeitet fröhlich irgendwas Größeres, und das trotz Neustart.
 
@Sebbi
Das waren aber die Preise für Unternehmen und Bildungseinrichtungen, für den Privatbereich gibts bisher noch keine Preisangaben. Die könnten aber durchaus über den bisher aufgerufenen Preisen liegen, um den Umstieg auf Windows 11 zu forcieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Und er zeigt gleichzeitig das an:
1722694207643.png

Ergänzung ()

Bei mir kann das auch so aussehen:
1722694442441.png

Warum die SSD eine Responsetime von 400ms hat, keine Ahnung, aber ich habe nicht das Gefühl, dass dafür Malware verantwortlich ist.

Wie voll ist die SSD denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und areiland
areiland schrieb:
Das findet man in den Einstellungen des Hintergrundbildes und zwar auch unter Windows 10 schon seit Jahren.

Anhang anzeigen 1507719

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass ein gestern oder heute ausserplanmässig und unbemerkt installiertes Update plötzlich Spotlight als Quelle des Hintergrundbildes aktiviert. Ist bei keinem mir bekannten Rechner jemals passiert, nicht mal als Spotlight hinzugefügt worden ist.
ah, jetzt wo Du es aufgezeigt hast, sah ich ich es auch.

Naja mir viel auch diese App/Verlinkung auf dem Desktop bisher nie auf, bzw. war sie nie da.

Wer weiß was der TE da eventuell doch in diesem Einstellungen angepasst hat, dass da jetzt diese App/Verlinkung auf dem Desktop erschien.

Dieses Spotlight gibts tatsächlich schion viel länger lt. Wikipedia.
Ergänzung ()

stalker07 schrieb:
Auch der Link redet eindeutig von einem Windows 11 PC. Und außerdem hat der User explizit irgendein Theme aus dem Store runtergeladen. Ist also ein anders gelagerter Fall.
hat aber nichts mit reinem Windows 11 zu tun, da es bereits unter Windows10 nutzbar war, was ich eben so mit Google fand.

Ändere doch mal die Auswahl unter Einstlelungen/Personalisierung und setz das Spotlight aus, indem Du "Bild" wählst und Dir einen anderen Hintergrund setzt. Wirst ja sehen ob sich die Auslastung deiner SSD usw. dadurch verringert. Aber 100% nur durch dieses Spotlight ist schon etwas merkwürdig.
Was Du da in "Prozesse" mit "System = 4.5MB/sec" zeigst, zeigt nicht, dass es dieses Spotlight auslöst wird.

Wir wissen auch nicht, was da bei Dir sonst noch so im Hintergrund läuft und eine solche Auslastung Deiner SSD bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Und er zeigt gleichzeitig das an:
Anhang anzeigen 1507729
Ja, das ist auf dem Screenshot sichtbar. Und wie gesagt, PC laggt ohne Ende. Zumindest bis grade noch. Plötzlich ist der Spuk vorbei, kein neues Update ist in der Historie eingetragen.

inge70 schrieb:
ah, jetzt wo Du es aufgezeigt hast, sah ich ich es auch.

Naja mir viel auch diese App/Verlinkung auf dem Desktop bisher nie auf, bzw. war sie nie da.

Wer weiß was der TE da eventuell doch in diesem Einstellungen angepasst hat, dass da jetzt diese App/Verlinkung auf dem Desktop erschien.

Dieses Spotlight gibts tatsächlich schion viel länger lt. Wikipedia.

Nein, der TE hat da nix an den Einstellungen verändert. Aber es ist nicht so hilfreich, wenn ständig meine eindeutige Aussage bestritten wird, nachdem ich den Sachverhalt inzwischen mehrfach klargestellt habe. Wer mir nicht glaubt, in Ordnung. Aber ein Doch-nein-doch wird keine neuen Erkenntnisse bringen.

PC ist wieder normal, was auch immer los war.
 
areiland schrieb:
dass alles das auf einem PC und unter Windows passiert, vom Nutzer initiiert ist.
Jein. Eher ist es so, dass die Standardversionen mit Standardeinstellungen mitunter gerne mal neue Features durch Updates automatisch aktivieren.

Windows Home/Standard zB lädt auch fröhlich ab und zu irgendwelche Apps bzw verlinkt deren Storeeinträge im Startmenu, ohne dass der User da irgendwas initiert.
Das hab ich sogar selbst schon erlebt. All meine Windows Pro Maschinen machen sowas nicht.

Es ist schon lange nicht mehr so, dass das OS wirklich nur das tut, was der Nutzer explizit anstößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
Also das Verhalten der SSD ist schon nicht normal.
Wie voll ist sie denn?

@Powl_0: Naja, Hintergrundbilder ändert das Betriebssystem von sich aus aber dennoch eher selten, wenn nicht explizit so eingestellt... aber ja, nicht alles was gemacht wird, veranlasst der Nutzer bewusst.
 
tollertyp schrieb:
Also das Verhalten der SSD ist schon nicht normal.
Wie voll ist sie denn?
180GB sind frei oder so. Da Betriebssystem Prozesse aktiv waren, gehe ich weiterhin davon aus, dass irgendwelche Updates runtergeladen und installiert worden sind, auch wenn ich das leider nicht nachvollziehen kann und im System keine Informationen dazu finden kann. Ich glaube es war der App Store.

Ich prüfe und aktualisiere gleich den OP mit dem neuesten Stand.

areiland schrieb:
Das findet man in den Einstellungen des Hintergrundbildes und zwar auch unter Windows 10 schon seit Jahren.

Anhang anzeigen 1507719

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass ein gestern oder heute ausserplanmässig und unbemerkt installiertes Update plötzlich Spotlight als Quelle des Hintergrundbildes aktiviert. Ist bei keinem mir bekannten Rechner jemals passiert, nicht mal als Spotlight hinzugefügt worden ist.
tollertyp schrieb:
Also das Verhalten der SSD ist schon nicht normal.
Wie voll ist sie denn?

@Powl_0: Naja, Hintergrundbilder ändert das Betriebssystem von sich aus aber dennoch eher selten, wenn nicht explizit so eingestellt... aber ja, nicht alles was gemacht wird, veranlasst der Nutzer bewusst.

Jetzt am normalen Rechner kann ich mit entsprechender Suche auch das Spotlight Phänomen belegen: Vgl. dieser Thread auf Reddit, wo mehrere User angeben, dass unter Win 10 plötzlich Spotlight aktiviert war. Hier ein Auszug:

1722700401032.png
 
Kann ich bestätigen. Hatte "Bild" mit dem default Win10 Hintergrund gesetzt, gerade eben gestartet -> Spotlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalker07
Bin bisschen verwirrt. Ich dachte immer, Spotlight wäre eine Funktion nur für den Sperrbildschirm gewesen. Muss MS wohl ausgeweitet haben. Per W10Privacy (unter Tweaks) habe ich Spotlight aber komplett deaktiviert. Kann man auch per Registry oder GPO machen.
 
Zurück
Oben