Plötzlich schlechte DSL-Werte

Leitungssteher

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Hallo,

nachdem ich im März diesen Jahres immer wieder Internetabbrüche hatte, hatte ich die Verkabelug im Haus verbessert und die alte Leitung zwischen APL und Fritz!Box durch ein Netzwerkkabel ersetzt. Das hatte eine spürbare Verbesserung der DSL-Werte zur Folge und es kam kaum mehr zu Abbrüchen.

Seither hatte ich eine Leitungskapazität von etwa 80 MBit/s bei einer Störabstandsmarge von 10-12 dB. Gebucht habe ich 50 Mbit/s und somit hat alles sehr gut funktioniert.

Ohne dass ich irgendetwas geändert hätte, habe ich seit Donnerstag aber viel schlechtere Werte. Die maximale Leistungskapazität ist konstant auf ca. 65 - 70 MBit/s gefallen, die Störabstandsmarge auf 6-7 dB.

Da ich zunächst vermutet hatte, meine Hausverkabelung sei schuld, habe ich die Fritz!Box porbeweise direkt an den APL angeschlossen, aber auch dort sind die Werte ähnlich schlecht.

Kann es sein, dass mein Provider die Signalstärke gedrosselt hat (Sommer? Höhere Temperaturen?)? Oder was kann sonst die Ursache sein? Defekte Fritz!box? Die Hausverkabelung kann ich ausschließen (siehe oben).

Besten Dank.
 
Leitungssteher schrieb:
Gebucht habe ich 50 Mbit/s und somit hat alles sehr gut funktioniert.
Die maximale Leistungskapazität ist konstant auf ca. 65 - 70 MBit/s gefallen
Ich sehe kein Problem.
Evtl mehr Nutzer an "deinen" Verteilpunkt angeschlossen, Werte verändert.
 
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. 50M gebucht und die Leitung gibt aktuell 65-70M her. Dann passt doch alles. Wieso auf Fehlersuche gehen?
 
Tr8or schrieb:
Evtl mehr Nutzer an "deinen" Verteilpunkt angeschlossen, Werte verändert.
Kann das die Ursache sein? Ich dachte immer, die max. "Leitungskapazität" ist das, was die Leitung eben hergibt unabhängig davon, was man gebucht hat. Fritz schreibt dazu:

Auf der Leitung physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate

(Im Gegensatz eben zur DSLAM-Datenrate Max., die von der gebuchten Leistung abhängt.)

Liegt da nicht eher ein physikalischer Schaden in der Leitung vor?
 
Wo siehst du einen Schaden, wenn du für 50Mbit zahlst aber 70Mbit bekommst?
 
EvL schrieb:
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. 50M gebucht und die Leitung gibt aktuell 65-70M her. Dann passt doch alles. Wieso auf Fehlersuche gehen?
Die phsikalischen Werte der Leitung sind ähnich schlecht wie vor meinem Umbau des Anschlusses, daher fürchte ich, dass es wieder zu Abbrüchen kommen wird.
 
Es KANN natürlich ein Indiz sein, aber solang eben keine Probleme auftreten und Dein Vertrag faktisch übererüllt wird, sehe ich da keine Grund zur Furcht. Offenkundig hast Du ja bereits alles und mehr getan auf Deiner Seite, um die technischen Rahmenbedingungen zu optimieren.

Wenn es zu Problemen kommt, dann...machst Du beim Provider ein Ticket auf.
 
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Tr8or schrieb:
Wo siehst du einen Schaden, wenn du für 50Mbit zahlst aber 70Mbit bekommst?
Ich bekommt keine 70 Mbit, das ist nur die physikalisch Grenze der Leitung. Und weil die schon mal deutlich höher war, fürchte ich, dass mit der Leistung etwas nicht stimmt.
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Es KANN natürlich ein Indiz sein, aber solang eben keine Probleme auftreten und Dein Vertrag faktisch übererüllt wird, sehe ich da keine Grund zur Furcht.
Wenn es zu Problemen kommt, dann...machst Du beim Provider ein Ticket auf.
Ja, etwas Anderes bleibt mir wohl kaum übrig.

Lieber wäre es mir natürlich, wenn die Gefahr von Abbrüchen von vornherein geringer wäre, weil ich beruflich sehr auf eine stabile Verbindung angewiesen bin.
 
Die Störabstandsmarge ist natürlich ziemlich auf Kante, kaum Reserve. Evtl. mal mit dem Provider sprechen, ob sie von ihrer Seite etwas verbessern können.
 
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Wenn die Leitung was "taugt" kenne ich bei der Telekom bei DSLAM Max immer Werte um die 114000, auch bei einem 50MBit Tarif. Ebenso ist dann auch der Leitunswert in der Gegend. ist der Wert geringer, dann ist wohl auch der Leitungsweg schon länger, somit sollten bei Dir auch kein VDSL 100 möglich sein.

Der Abfall der Kapaziät kann diverse Gründe haben.
Als ich noch DSL hatte (VDSL 250 mit 204000 DSLAM Max und Connects zwischen 180000 und 200000 war das von der Jahreszeit beeinflusst. Je kälter die Temperaturen, desto eher kam ein Connect nahe des DSLM Max zustande, je wärmen desto weniger.
Ich Zahlen:
Winter 195000 - 201000
Sommer 175000 - 185000

Welche Länge schätzt die Fritzbox für Deine Leitung?
 
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Leitungssteher schrieb:
Kann das die Ursache sein? Ich dachte immer, die max. "Leitungskapazität" ist das, was die Leitung eben hergibt unabhängig davon
Korrekt. Aber wenn beispielweise dein direkter Nachbar im Kabel einen neuen DSL Anschluss bekommt, kommt es trotz Vectoring zu übersprechen, was deine Leitungskapazität verringert.
Leitungssteher schrieb:
(Im Gegensatz eben zur DSLAM-Datenrate Max., die von der gebuchten Leistung abhängt.)
Hängt heutzutage nicht mehr zwingend von der gebuchten Leistung ab. Die Telekom schaltet beispielweise je nach Lust und Laune auch mal 100 Mbit Profile und drosselt dann am BNG auf den gebuchten Tarif.
Leitungssteher schrieb:
Liegt da nicht eher ein physikalischer Schaden in der Leitung vor?
Dazu am besten mal die kompletten DSL Werte sowie das Spektrum/Graph (mit Min./Max. Button unter dem Graph aktiviert) posten.
prian schrieb:
Ebenso ist dann auch der Leitunswert in der Gegend. ist der Wert geringer, dann ist wohl auch der Leitungsweg schon länger, somit sollten bei Dir auch kein VDSL 100 möglich sein.
Bei der Telekom wird ab 70-75 Mbit auch VDSL 100 angeboten. Natürlich kommt bei Buchung dann am Ende auch nur in dem Bereich an. Muss man sich dann überlegen ob es einem das Wert ist.
Wobei man heutzutage mit dem aktuellen TKG dann mit dem Provider klären kann, wie man damit umgeht das nicht 90% der zugesicherten Leistung ankommen. Ggf. kommt man dann mit Rabatt beim gleichen Preis raus wie mit dem 50er Tarif. Hat aber ggf. mehr Probleme mit Abbrüchen, da die Leitung dann eben am Limit läuft.
prian schrieb:
Der Abfall der Kapaziät kann diverse Gründe haben.
Neben den genannten Temperaturschwankungen auch gerne Beeinflussung durch z.B. Powerline.
 
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prian schrieb:
Je kälter die Temperaturen, desto eher kam ein Connect nahe des DSLM Max zustande, je wärmen desto weniger.

Welche Länge schätzt die Fritzbox für Deine Leitung?
Meine Leitung ist ziemlich lang :) 515 Meter.

Wegen der Temperatur: Ich schätze, der ganz plötzliche Einbruch ab Donnertag um deutlich über 10% wird sich dann wohl eher so nicht erklären lassen, auch waren die Temperaturen an diesem Tag nicht besonders hoch.
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Korrekt. Aber wenn beispielweise dein direkter Nachbar im Kabel einen neuen DSL Anschluss bekommt, kommt es trotz Vectoring zu übersprechen, was deine Leitungskapazität verringert.

Dazu am besten mal die kompletten DSL Werte sowie das Spektrum/Graph (mit Min./Max. Button unter dem Graph aktiviert) posten.
Danke für den Hinweis, das wusste ich noch nicht.

Anbei das aktuelle Spektrum mit Min/Max-Werten.
Spektrum.JPG
 
@Leitungssteher
Den Einfluss der Temperatur war bei mir ein Indikator, dass es etwas besser war in der kühleren Jahreszeit als im Sommer, das beziehe ich auf die Tempertur die dann der Outdoor-DSLAM mitmachen muss.
Auch die Elektronik darin alterte dann schneller wenn es heiß ist.
Der Einfluss war bei mir im Extremfall ca. 200000 Connect zu ca. 165000 Connect.
Meine Leitungslänge lage im Sommer bei ca. 330m und im Winter sind Fritzbox und Outdoor-DSLAM etwas "zusammengerürckt" und die Firtzbox hat so an die 310 - 315m geschätzt.
Real war es lt. Auskunft Telekom ca. 320m.

Was bei Dir der Grund ist kann ich nicht sagen.
Du könntest aber auch mal die Telekom eine Messung machen lassen.
 
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prian schrieb:
Der Einfluss war bei mir im Extremfall ca. 200000 Connect zu ca. 165000 Connect.
Danke, das entspricht dann schon in etwa dem Verhätlnis bei mir. Allerdings war es im März (Bestwert) nicht mehr so kalt und nun im Juni (bislang schlechtester Wert) ist es noch nicht besonders warm. Naja, evtl. mach ich wirklich mal ein Ticket bei der Telekom auf.
 
Bei Telekom Anschlüssen könnte es auch an DLM liegen - wenn der Anschluss einen hohen SNR hat, kann DLM die Sendeleistung reduzieren, um Strom zu sparen und das Übersprechen auf andere Anschlüsse im Kabelbündel zu reduzieren (Ziel-SNR ist hier IIRC so um die 6-7 dB)

Da durch die reduzierte Sendeleistung auch der SNR sinkt und die Leitungskapazität basierend auf diesem Wert geschätzt wird, wird diese dadurch dann auch sinken. Das ist aber völlig normal und sollte kein Grund zur Sorge sein, solange keine anderen Probleme auftreten.
 
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Sehr komisch - heute Nacht um 03:45 wurde eine automatische Neusynchronisierung durchgeführt, jetzt sind die Werte wieder wie gehabt (Leistungskapazität ca. 78 MBit/s; Störabstandsmarge 10 dB).

Keine Ahnung, warum das von Donnerstag bis Sonntag deutlich schlechter war.
 
Leitungssteher schrieb:
Anbei das aktuelle Spektrum mit Min/Max-Werten.
Jetzt nochmal nach der Änderung/Verbesserung neu posten.
prian schrieb:
Der Einfluss war bei mir im Extremfall ca. 200000 Connect zu ca. 165000 Connect.
Das ist deutlich zu viel für normale Temperaturschwankungen zwischen Winter/Sommer.
Leitungssteher schrieb:
Keine Ahnung, warum das von Donnerstag bis Sonntag deutlich schlechter war.
Einen möglichen Grund hat @bsod90 dir gestern genannt (DLM, veränderte Sendeleistung).
Ob das wirklich ist, kann man ggf. am Spektrum bzw. den restlichen DSL Werten ablesen.
 
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blastinMot schrieb:
Jetzt nochmal nach der Änderung/Verbesserung neu posten.

Ob das wirklich ist, kann man ggf. am Spektrum bzw. den restlichen DSL Werten ablesen.
Hier das Spektrum nach der Verbesserung und auch die aktuellen DSL-Werte.

Bei den DSL-Werten hat sich nur die Leitungskapazität verändert (von ca. 67 MBit/s auf ca. 78 Mbit/s) und die Störabstandsmarge (von ca. 6-7 dB auf 10 dB).

Spektrum neu.JPG
DSL NEU.JPG
 
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