Fritzbox 7590AX zeigt schlechtere DSL Werte an als 7590 ohne AX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maloja

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
165
Ich habe seit 10 Tagen eine neue Fritzbox 7590AX. Vorher hatte ich die Fritzbox 7590, die hat jetzt ein Freund von mir.

Direkt nach der Einrichtung der Fritzbox 7590AX musste ich feststellen, dass einige DSL Werte schlechter sind als unter der alten Fritzbox 7590.

Die FB 7590 hat mir immer eine Leitungslänge von 90 Meter angezeigt. Real müsste es gut 25 Meter weniger sein.
Die FB 7590 AX zeigt mir aktuell eine Leitungslänge von 120 Metern an. Fast das Doppelte als real.

Die Dämpfungswerte und die Störabstandsmarge zeigt die FB 7590AX auch schlechter an, aber nicht so stark.
Leitungsdämpfung im Download FB7590 3dB FB7590AX 7dB.

Was mich aber am meisten wundert:

Leitungskapazität Empfangsrichtung 134250 Senderichtung 46188 Fritzbox 7590 alt - über Jahre hinweg

Leitungskapazität Empfangsrichtung 122424 Senderichtung 43548 Fritzbox 7590AX neu

Wie kommen diese Unterschiede zustande? Die Leitungslänge und Dämpfung kann vielleicht unterschiedlich ausfallen. Aber müsste die Leitungskapazität nicht gleich sein?

Sind das Serienschwankungen in der Hardware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silasxh
Anders Modem, das in der normalen 7590/7530 war schon mit das Beste was es von AVM gab bis jetzt.

Kannst ja mal fragen ob dein Provider die Leitung ein mal resetten kann um auf Nummer sicher zu gehen, nur um den Router Wechsel als möglichen disconnect auszuschließen (wenn zb einfach Kabel zum Tausch gezogen).

Wahrscheinlich ist aber alles OK, und das sind normale Werte, weil das halt 2 unterschiedliche moderms sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Das sind alles nur Schätzwerte, die sind nicht relevant. Gibt es denn Unterschiede bei der Sync Rate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Maloja
Nein Unterschiede in Sync Rate gibt es nicht. Müsste nicht wenigstens die Leitungskapazität korrekt angezeigt werden?
 
Maloja schrieb:
Die FB 7590 hat mir immer eine Leitungslänge von 90 Meter angezeigt. Real müsste es gut 25 Meter weniger sein.
Die FB 7590 AX zeigt mir aktuell eine Leitungslänge von 120 Metern an. Fast das Doppelte als real.
Woher willst du wissen wie lange die Leitung "real" ist?
Hast du sie ausgebudelt und nachgemessen?
Die Entfernung ist geschätzt. Das ist keine Lasermessung auf den Millimeter genau.

Hast du Probleme mit der FritzBox?
Oder stören dich einfach nur ein paar Zahlen?
 
Engaged schrieb:
Anders Modem, das in der normalen 7590/7530 war schon mit das Beste was es von AVM gab bis jetzt.
7590 und 7590AX unterscheiden sich nur beim WLAN Chipset. SoC und Modem sind gleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar und Maloja
DHC schrieb:
Woher willst du wissen wie lange die Leitung "real" ist?
Hast du sie ausgebudelt und nachgemessen?

Der MSAN/MFG steht 40 Meter von der Haustür weg. Dazu 10 Meter im Haus. der Telekom Techniker hat selber 63 Meter gemessen. Dafür muss man nicht buddeln.

Engaged schrieb:
Sei doch froh wenn alles normal und stabil läuft,
Es läuft ja nicht alles stabil. Ich werde immer wieder durch DLM/Assia gedrosselt. Das war aber mit der FB7590 non AX auch schon so.

DHC schrieb:
Hast du Probleme mit der FritzBox?
Oder stören dich einfach nur ein paar Zahlen
Ich war jetzt ca. 5 Wochen durch DLM/Assia gedrosselt. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ich nachts wieder hoch gestuft und in der nächsten Nacht direkt wieder runtergestuft.
 
Maloja schrieb:
Müsste nicht wenigstens die Leitungskapazität korrekt angezeigt werden?
Die Kapazität ist ein Schätzwert, der anhand der aktuellen Leitungsparameter errechnet wird. Der wird auch kontinuierlich neu errechnet, auch während des laufenden Betriebes. Bei mir ist der Wert direkt nach dem Sync oft schlechter als später im laufenden Betrieb. Der Wert ist aber insofern relevant, als dass die Fritzboxen keinen höheren Sync als die Kapazität machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und Engaged
Maloja schrieb:
Die FB 7590 hat mir immer eine Leitungslänge von 90 Meter angezeigt. Real müsste es gut 25 Meter weniger sein.
Die FB 7590 AX zeigt mir aktuell eine Leitungslänge von 120 Metern an. Fast das Doppelte als real.
Bei dem alten Kabel hat die Fritzbox eine Kabellänge von 92 Metern angezeigt, jetzt zeigt die Fritzbox 118 Meter an.

Du widersprichst dir selbst. Der höhere Schätzwert kam eindeutig vom neuen, ungeeigneten Kabel.
 
Wo widerspreche ich mir denn? Ich sehe da nirgendwo einen Widerspruch.

Der höhere Schätzwert kommt garantiert nicht vom neuen ungeeigneten Kabel, weil die FB7590AX die Werte schon vor dem neuen Kabel hatte.

Die Leitungslänge wurde unter der FB7590 immer mit 90-92 Metern angegeben.
Die neue FB7590AX hat die Leitungslänge direkt mit 118? Metern angegeben, jetzt sind es 120 Meter.
Selbstverständlich zeigt die FB7590X mit dem neuen Kabel auch die 120 Meter an.

Die Kabellänge ist auch nicht so wichtig. Die wird ja geschätzt. Mich wundert am meisten die Leitungskapazität, weil der Wert ja wirklich wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maloja schrieb:
Der MSAN/MFG steht 40 Meter von der Haustür weg. Dazu 10 Meter im Haus.

Das sagt aber nichts über die wirkliche Kabellänge aus.

Wie auch immer. Solange des Sync gleich ist, solange passt doch alles. Die FritzBox ist ein Router. Und kein präzises Messgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja und WetMar
Maloja schrieb:
DLM/Assia gedrosselt
Wie stellt man sowas fest?
Wird die bestellte / bezahlte Geschwindigkeit nicht erbracht?
Wird beim hoch-/runterstufen von DLM/Assia die Geschwindigkeit / Ping verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@Maloja In deinem Kabelthread hast du geschrieben, dass das neue Kabel vom Elektriker zur Anzeige einer höheren Leitungslänge führt. Das ist auch total realistisch, da es Ramsch ist. Ich kann hier bei mir den selben Effekt erzielen.

@DHC
Viel Spaß bei der Lektüre. Wiederkäuen muss man es nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Wenn die AX von einer längeren Leitung ausgeht, dann ist natürlich auch die Kapazität geringer. Hast du mal die alte DSL-Version unter Störsicherheit ausprobiert? Was natürlich noch auffällig ist: Wenn ASSIA bei 2 Routern anschlägt, dann wird wohl nicht der Router das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@DHC ja sicher wird beim hoch-/runterstufen von DLM/Assia die Geschwindigkeit verändert. Ping weiß ich nicht. Glaube ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben