Plötzlich viele Probleme mit der graka

3rD3M

Cadet 3rd Year
Leider musste ich noch ein post machen also am gleichen TAG doch diese probleme machen
mich verrückt :freak::freak:
Diesmal funktoniert einfach meine Lüftersteuerung nicht, ich weis nicht wie schnell sie sich dreht. Sie ist im IDLE zustand 46°C warm und bei CRYSIS bis zu 80°C.
Wieso kann ich den Lüfter nicht mehr Steuern??
früher hatte ich diese Prob. nicht.
Ich hab eine EVGA gtx260 und sie ist übertaktet soviel ich weis ist
bei EVGA die garrantie immernoch vorhanden auch wenn ich übertakte.

bitte helft mir
:(:(
danke

AW: Plötzlich viele PROBLEME mit der graka

... 46°C im IDLE ist perfekt. 80°C bei Crysis sind auch in keiner Weise abwägig, also, wo steckt jetzt das Problem? Ging den die Lüftersteuerung früher zu steuern, oder funktioniert sie nicht mehr (Lüfter dreht nicht schneller auch nicht hörbar?).

80C° sind doch ein guter Wert!

Bis 90C° würd ich mir keine Sorgen machen. Selbst ich war schon bei 105C° auch das ohne Probleme. Nur ist der Wert nicht auf Dauer zu empfehlen^^

Wenn du sie noch kühler haben willst, dann lass den Lüfter schneller drehen. Mit dem Riva Tuner kannst du auch die Lüftergeschw. mitloggen lassen.

ja lüfter lies sich früher steuern doch geht nicht mehr :P

Du hast nicht zufälligerweise den neuen 180.43 installiert?

--> dort funktioniert wohl die manuelle Lüftersteuerung nicht mehr. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Meine erfahrung:

GTX260 von Leadtek
(Rechner meiner Freundin)

Hab mir das EVGA Tool in neuster Version runtergeladen (nach Reg)
hauptsächlich um das OSD zu nutzen.

Lüftersteuerung hab ich auf Auto gelassen.

Ich komm abends heim, hör ich schon am Rechner, Lüfter der GTX dreht immer wieder kurz auf.

Seltsam denk ich, schau ins GPU Z rein - Temp im IDLE 87C !!!

Lüfterdrehzahl wird nicht angezeigt.

Da Lüfteraufdrehen war dann das Notfallprog vom Kartenbios.

EVGA Prog beendet, alles normal.

Hab den Schrott dann gleich entfernt bevor das mir meine Karte in Windows abfackelt.
Also finger weg vom EVGA Tool.

Hab sonst ca 40C im IDLE und ca 70 unter Volllast.

MFG

Ich hab bei meiner 260GTX im Idle ca 45 Grad. mit 40% Drehung... im Crysis Warhead, da ich sowieso Headset anhabe beim spielen, stell ich die Graka auf 100% Drehungen und hab die Max Temps von 62 Grad! Ich hab so was noch nie gesehen, ach ja + ist sie noch um die 20 % übertaktet. Aber 8ung es handelt sich um die Zotac 260^2 Version. Wie schon der Test gezeigt hat, ist die Kühler und Leiser als die "alte".

Hmm, danke es hat funktonier ich musste alten treiber installieren xDD 180.43 war keine sehr gut idee :D
wieso ist mir das net früher eingefallen,
jetzt kann ich lüfterzahl auch auf
75% drehen lassen dann wird meine graka auch nicht mehr als 62grad warm

hi

das gleiche bei 8800gts g92
keine möglichkeit die drehzahl manuelle vorzugeben ,grau unterlegt benutze das expertool
von gainward

ich glaube nvidia ist davon ausgegeangen, dass alle mit dem neuen treiber eine wakü haben XD dort braucht man nicht mehr die lüfter zu regeln^^ XD wer weiss...

naja was soll da dran auch so schlimm sein? solange sie gute temps erreicht, ich versteh echt dein problem nicht XD

greez

Zurück
Oben