Plötzlich wenig FPS in Spielen trotz guter Hardware

Crees

Cadet 2nd Year
Hallo,
mein Computer (Ryzen 7 2700X - Nvidia Geforce RTX 2070, DDR4 3000 MHz) ist eigentlich immer super gelaufen, doch seit ca. 3-4 Wochen habe ich ein wenig Performance Probleme in Spielen. CS:GO läuft auf den höchsten Einstellungen nur noch mit unter 200 FPS. Auch Rocket League, das eigentlich immer auf Anschlag bei 250 FPS lief, ist jetzt nur noch bei ca. 180.

Ich bin mir nicht sicher ob das Folgen eines Grafiktreiber Updates sind, das ich ungefähr zur selben Zeit installiert habe, als die Probleme losgingen. Allerdings habe ich auch probiert auf das vorherige Update zurückzuwechseln aber das hat nichts daran geändert.

Während ich CS:GO spiele ist meine CPU bei 4 GHz und 40% Auslastung, meine RTX 2070 bei 1800 MHz mit ähnlicher Auslastung wie die CPU. Die Temperaturen liegen bei 50 - 60°C im normalen Bereich. Der Video- oder Arbeitsspeicher ist bei weitem nicht voll.
Ich habe zum Test einen Userbenchmark laufen lassen. Laut diesem bringen alle Teile in meinem PC die gewünschte Leistung.

Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Ich würde mal den Ram-Defragmentieren.

Läuft Shadow-Play automatisch im Hintergrund?
Energieverwaltung?
War die 2070 immer bei 1800MHz? Die meisten machen 2000.
Grafikoptionen im alten Treiber auf "schnell" und im neuen auf "Qualtität"?

• Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
wern001 schrieb:
Ich würde mal den Ram-Defragmentieren.

Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint, sonst bist du hier im falschen Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und xNico33985x
FreedomOfSpeech schrieb:
Läuft Shadow-Play automatisch im Hintergrund?
Energieverwaltung?
War die 2070 immer bei 1800MHz? Die meisten machen 2000.
Grafikoptionen im alten Treiber auf "schnell" und im neuen auf "Qualtität"?

Shadow-Play habe ich immer an gehabt, auch bevor es Probleme gegeben hat.
Energieverwaltung von Windows ist auf den Ryzen Einstellungen.
Per MSI Afterburner kann ich die 2070 auch auf über 2GHz takten.
In den Grafikeinstellungen von Nvidia war die Einstellung immer auf Qualität und ist es auch jetzt.
Meine Windows-Version ist 10.0.18363

Also CPU auslastung bei 40 % ?
Und GPU auslastung auch bei 40 % ?
Das kann so nicht stimmen .
GS : GO lastet die CPU auf jeden fall mehr aus .
Und wenn nicht gelockt ist dann sollte auch die GPU wesentlich höher ausgelastet sein .

Mach mal ein Bild zb :

Anhänge

• gsgo.PNG
    gsgo.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 332
Ich weiss nicht ob es noch stimmt, aber sollen SSDs nicht einen Overhead von 10-15% freien Speicher haben?

acme.INC schrieb:
Ich weiss nicht ob es noch stimmt, aber sollen SSDs nicht einen Overhead von 10-15% freien Speicher haben?

Ich habe das Problem auch schon bei 40 GB freiem Speicher gehabt, ich kann aber trotzdem versuchen auf 100 GB zu kommen.

Mein RAM läuft konstant auf 3000 MHz

Wie vorher schon erwähnt worden ist, kann vielleicht an der geringen Auslastung liegen.
Was kann das sein?

@ TE , vielleicht irgendwo (auch In-Game) ein Frame-Limiter AKTIV. Oder auch Nvidia-Experience dran schuld !?

Es gibt andauernd Updates für alles mögliche. Welche Software nun genau einen negativen FPS Impact verursacht ist mitunter recht schwer zu erruieren. Ich würde alles an Software (und evtl. Dienste, incl., wenn möglich auch Steam o.ä. und die Overlays dieser Anwendungen) beenden, was für Dein Spiel nicht benötigt wird.

Wenn die Ergebnisse dann besser ausfallen, weisst Du schon mal genauer wo Du suchen musst. Anschliessend kannst Du ja Programm für Programm wieder dazu nehmen, soweit benötigt, und schauen, bei welcher Anwendung das Problem wieder auftritt.

Ausserdem, siehe hier: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Zurück
Oben