sidewinderpeter
Lt. Commander
Liebe CBler. Ich habe wegen Win 11 vor Kurzem mein System neu installiert(siehe Signatur Nummer 1). Hintergrund war, dass ich zumindest schon mal UEFI-konform arbeiten wollte. Offtopic: Auch das hat mich schon vor mittlere Probleme gestellt, weil das System partout nicht installieren/starten will, solange ich die fTPM-Funktion, also die im Prozessor integrierte TPM-Einheit im BIOS/UEFI aktiviert habe. Insofern wars das mit Win 11 vermutlich eh. Re: Jedenfalls habe ich seither jetzt schon des Öfteren das Problem gehabt, dass der Rechner plötzlicher unangekündigt abstürzt: Blackscreen bei dem sich der Monitor auch gleich abschaltet. Da hilft dann nur der Resetknopf. Das Ganze passiert IMHO ohne besondere Last, also beim Browsen, im Outlook, whenever... Zur Installation von Spielen bin ich seit der Neuinstallation sowieso noch nicht gekommen. Davor, also mit einer uralten MBR-Installation, die schon meine ganzen Rechnerkonfigurationen seit Vista und Core2Duo dank Systemplatte klonen überlebt hatte, hatte ich sowas nicht ein einziges Mal!
Gestern kam dann auf so einen unfreiwilligen Neustart hin eine Endlosschleife der Reparaturfunktion beim Hochfahren. Das System ließ sich nicht mehr reparieren, auch nicht mit Installationsmedium. Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert, sowohl mit, als auch ohne Installationsmedium: Wiederherstellungspunkt, Sicherung, Zurücksetzen mit Dateien erhalten, Zurücksetzen ohne Dateien erhalten, aus Cloud, von lokal. Nichts ging. Ich hab dann vom Installationsdatenträger aus eine "Inplace-Installation" gemacht. Zumindest glaube ich das, bei den tausenden verschiedenen Möglichkeiten/Bezeichnungen wird man ja blöde. Jetzt habe ich jedenfalls einen "Windows.old" Ordner(den ich noch nicht genau durchforstet habe), aber ich musste alles neu installieren. Dank Cloud ging mir glaub ich nicht allzu viel verloren, außer vielleicht ein paar Mails. Heute morgen gab es aber schon wieder so einen Absturz.
Meine Frage wäre nun, ob jemand einen Tipp hat, wie ich jetzt drauf komme, was diese plötzlichen Abstürze verursacht. Wo muss ich welche Logger suchen?
Gestern kam dann auf so einen unfreiwilligen Neustart hin eine Endlosschleife der Reparaturfunktion beim Hochfahren. Das System ließ sich nicht mehr reparieren, auch nicht mit Installationsmedium. Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert, sowohl mit, als auch ohne Installationsmedium: Wiederherstellungspunkt, Sicherung, Zurücksetzen mit Dateien erhalten, Zurücksetzen ohne Dateien erhalten, aus Cloud, von lokal. Nichts ging. Ich hab dann vom Installationsdatenträger aus eine "Inplace-Installation" gemacht. Zumindest glaube ich das, bei den tausenden verschiedenen Möglichkeiten/Bezeichnungen wird man ja blöde. Jetzt habe ich jedenfalls einen "Windows.old" Ordner(den ich noch nicht genau durchforstet habe), aber ich musste alles neu installieren. Dank Cloud ging mir glaub ich nicht allzu viel verloren, außer vielleicht ein paar Mails. Heute morgen gab es aber schon wieder so einen Absturz.
Meine Frage wäre nun, ob jemand einen Tipp hat, wie ich jetzt drauf komme, was diese plötzlichen Abstürze verursacht. Wo muss ich welche Logger suchen?