Weiterhin plötzliche Abstürze ohne Vorwarnung

Ja, mir ist irgendwie ein Fehler unterlaufen...

Ich dachte, dass ich ein X570 Pro Mainboard habe. Es heißt aber Extreme 4... Die Namen werden auch immer komplexer...
Ergänzung ()

@Silver Server Ich habe einen MemTest durchlaufen lassen. Dort zeigten sich keine Fehler. Aber es würde wohl eher zum RAM passen, wenn es trotz CPU Austausch zu abstürzen kommt, oder?

Ask-me schrieb:
Leider weiß ich nicht woran es liegt. Im Ereignismonitor taucht folgende Meldung auf:
Kernel Power ID 41
Das wird aufgelistet wenn der Rechner unerwartet Strom los wird. Das kann passieren wenn man den Rechner zwangsweise ausschaltet. Geht er ohne Dein Zutun aus liegt es allermeistens am Netzteil. In seltenen Fällen liegt es am Prozessor. Wenn der aussteigt geht auch der Rechner aus.

Wen ich dich aber richtig verstehe geht der Rechner gar nicht mehr an weil die LED CPU und RAM leuchtet?

Ja, jetzt gerade geht er gar nicht mehr an... Aber das legt sich in der Regel nach einiger Zeit.

Das Netzteil (Corsair HX 750) ist auch relativ neu und wurde Anfang dieses Jahres gekauft...

Der Rechner schaltet sich nicht komplett aus. Sondern eher wie folgt: Bildschirm friert ein und dann gibt es ein "Neustart". Am Ende bleibt der Bildschirm einfach schwarz und die Lüfter laufen.

Ask-me schrieb:
Der Rechner schaltet sich nicht komplett aus. Sondern eher wie folgt: Bildschirm friert ein und dann gibt es ein "Neustart". Am Ende bleibt der Bildschirm einfach schwarz und die Lüfter laufen.
Das heißt Du schaltest ihn zwangsweise durch gedrückt gehaltenem Einschaltknopf aus?

Da die CPU und RAM LED leuchten müssten beide überprüft werden.
Das kannst du machen in dem Du beide jeweils in einen anderen funktionierenden Rechner einbaust.
Hast Du keine Möglichkeit da für dann lass beide Bauteile vom Händler überprüfen.

Ja, muss ich dann am Ende tun. Was für Kosten kann ich für die Prüfung der Bauteile erwarten? Wenn es sich um Hunderte Euro handelt, würde ich direkt ein neues Ram-Kit bestellen.

Wenn Du Garantie hast wird der Händler die Bauteile Kosten frei überprüfen oder er schickt sie dazu zum Hersteller ein. Bei neuen Teilen kostet dies nichts.

Upps, war wohl das falsche Board.

Aber ein nicht passendes BIOS hätte man nicht installieren können.
Da gibt es Prüfsummen.

Ask-me schrieb:
Ja, mir ist irgendwie ein Fehler unterlaufen...

Ich dachte, dass ich ein X570 Pro Mainboard habe. Es heißt aber Extreme 4...

Das hatte ich wohl im anderen Thread gelesen, daher der Hinweis.
Falscher Fehler, gleicht sich also aus. :p

Hänge alles ab bis auf 1 x RAM und die Grafikkarte und mache einen BIOS-Reset per Jumper, falls noch nicht getestet:

Asrock X570 Extreme 4  BIOS-Reset.jpg
.

Die Kontakte CLRCMOS1 so 5 ... 10s mit einen Schraubenzieher oder Jumper kurzschließen, danach wieder öffnen und starten.

Schade, dass mein teurer Rechner jetzt gar nicht mehr startet. Kann ich es mit dem Kurzschlus wieder zum starten bringen?

Ask-me schrieb:
Schade, dass mein teurer Rechner jetzt gar nicht mehr startet. Kann ich es mit dem Kurzschlus wieder zum starten bringen?
woher nimmst du Kurzschluß? Clear CMOS machen, nur 1 Ram in A_2, CPU und GPU nehmen . Ich hatte mit 5000er auch die Abstürze. Am Ende half nur ein neues Board und NT. Hatte voeher auch 750W NT, welches aber Spannungsspitzen nicht verkraftete. Ich hatte auch ein ASR X570 Extreme 4 drin, nur Ärger, da lief das XMP Profil auch nicht. Letztendlich flog es raus, weil der GPU PCIex so dicht am CPU Kühler war, dass da nur ein Blatt Papier zwischen paßte,
Zum anderen habe ich für den 5000er 2x8er Stecker.
Aus dem #1, Kernel Power .... CPU oder Arbeitsspeicher?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde es morgen mal ausprobieren...

@SpoonRest_D Soll ich das Board noch austauschen? Was meinst du mit "Ärger"?

@wuselsurfer Aber ein nicht passendes BIOS hätte man nicht installieren können.
Da gibt es Prüfsummen.
1. Es ist nur eine Datei die gelesen wird und dann geschrieben wird und dann sollte die Prüfsumme korrekt sein.
1.b (Beta-Version und gibt es noch nicht) Das Flash-Programm meldet: Für Pro gibt es keine Bios-Version 3.80 und nimmt dann Extreme4 (Datei vorhanden und brauche ich als Flash-Programm nicht hochladen, Prüfsumme ist gleich). Danach wird geprüft ob die Datei richtig geschrieben würde, und jetzt passt alles.

@Ask-me Teste doch erstmal alles durch mittels der Nullmethode und Cmosclear, wenn dir das zuviel Aufwand ist und du lieber dein Geld zum Fenster rauswirfst, kannst du natürlich auch auf Verdacht irgendwelche Komponenten tauschen

@wolve666 In der ersten Zeile steht, dass es mit AM4 System nicht funktioniert? Soll ich mir einen Beeper kaufen und dann die Nullmethode durchführen?

Du brauchst keinen Pieper. Dein Motherboard hat eine LED Anzeige . Dei reicht völlig aus. Dein Fehler ist bei CPU und Arbeitsspeicher zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Zurück
Oben