Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weiterhin plötzliche Abstürze ohne Vorwarnung
- Ersteller Ask-me
- Erstellt am
Silver Server
Admiral
Laut bios Anzeige liegt es am Prozessor und dem Arbeitsspeicher.
Ausschließen kann man bis man den Fehler gefunden hat gar nichts, auch nicht das Motherboard.
Ausschließen kann man bis man den Fehler gefunden hat gar nichts, auch nicht das Motherboard.
Silver Server
Admiral
Was willst Du resetten? Das Bios? Bios Batterie heraus nehmen
Silver Server
Admiral
Was ist mit dem Prozessor war der auch eingebaut?Ask-me schrieb:Habe wie empfohlen nur RAM+GPU eingebaut.
S
SpoonRest_D
Gast
mit Ärger meine ich die knappe Stromversorgung des 5000er, den Hitzestau zwischen CPU Kühler und Backplate der GPU, die Probleme mit XMP 3600 (ist so vorgegeben), Da der Chipkühler direkt auch die M2 verbindet bekommt die drunter liegende M2 auch noch was ab. da gibt es nur die "Kühlfläche von oben, unten ist nix. Ach und dann ist da noch der Chipsatzlüfter.Ask-me schrieb:Ich werde es morgen mal ausprobieren...
@SpoonRest_D Soll ich das Board noch austauschen? Was meinst du mit "Ärger"?
Ergänzung ()
hast du alle Ram plätze einzeln probiert?Ask-me schrieb:Ich habe jetzt mal alles auseinander gebaut.. Nur ein Ram Riegel eingesteckt und die GPU... Es tut sich gar nichts (also der Rechner startet nicht, keine Lüfter drehen sich)... Wie mache ich jetzt diesen Reset?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silver Server
Admiral
Da für muss der Prozessor eingebaut sein.Ask-me schrieb:Ne, den habe ich jetzt nicht eingebaut. Möchte die Null Methode jetzt durchführen.
Ok, ich habe etwas anderes gemacht. Habe ein anderes AM4 Board genutzt und einen Riegel und die CPU eingebaut. Komme ganz normal ins BIOS (auf Anhieb). Ist jetzt das Board defekt?
Also CPU, RAM und GPU identisch=> Problemlos BIOS auf einem anderen Board (Kein CPU oder RAM Fehler...)
Also CPU, RAM und GPU identisch=> Problemlos BIOS auf einem anderen Board (Kein CPU oder RAM Fehler...)
S
SpoonRest_D
Gast
Das defekte??? Bord nochmal CMOS clear machen und CPU, 1xRam, GPU und nur die Start SSD/HDD anschließen und starten. Wenn es nichts macht ---> ziemlich sicher defekt. Welches BOrd geht?
Habe die Batterie entfernt und diesen Jumper mehrmals mit einem Schraubziehen überbrückt. Immer identische "Fehlerleuchte": DRAM und CPU.
Habe dann das X470 von Asus genutzt und hatte damit keinerlei Probleme. Direkt im ersten Boot ohne Fehlermeldung ins BIOS gekommen. @SpoonRest_D
Habe dann das X470 von Asus genutzt und hatte damit keinerlei Probleme. Direkt im ersten Boot ohne Fehlermeldung ins BIOS gekommen. @SpoonRest_D
Silver Server
Admiral
ja, sieht so aus.Ask-me schrieb:Ok, ich habe etwas anderes gemacht. Habe ein anderes AM4 Board genutzt und einen Riegel und die CPU eingebaut. Komme ganz normal ins BIOS (auf Anhieb). Ist jetzt das Board defekt?
Danke @Silver Server & @SpoonRest_D und an alle anderen!
S
SpoonRest_D
Gast
... hast du noch Garantie/Gewährleistung?
S
SpoonRest_D
Gast
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570S-AORUS-MASTER-rev-10#kf ... wenn du Geld übrig hast.
2x8 Pin CPU, keinen Chiplüfter, mein 5950X läuft wie geschmiert mit XMP 3600. M2 Slots haben oben und unten Kühlplatten mit Pads, Bios Code Zahlen für den Überblick, zwischen CPU Kühler und GPU Backplate mehr Luft.
2x8 Pin CPU, keinen Chiplüfter, mein 5950X läuft wie geschmiert mit XMP 3600. M2 Slots haben oben und unten Kühlplatten mit Pads, Bios Code Zahlen für den Überblick, zwischen CPU Kühler und GPU Backplate mehr Luft.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müritzer
Commodore
Die AM4 Plattform will AMD weiterhin unterstützen, das wurde schon von oberster Stelle bestätigt.Ask-me schrieb:Ist die Plattform nicht "end of life"? Ergibt es Sinn knapp 400€ dafür auszugeben?
400 € ist eine Hausnummer, wenn du 4 M.2 haben willst geht es auch günstiger.
Mit 2x RAM Slots, 4x M.2, einer Segmentanzeige die dir über Zahlen Kombinationen sagt was los ist und im Betrieb auf CPU Temperatur umstellt ist das hier ein gutes Board.
Das besitze ich selber und bin sehr zufrieden.
https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-x-a2430582.html?hloc=de
Es gibt das Board auch mit 4 RAM Plätzen:
https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-a2430519.html?hloc=de
Die UNIFY egal ob das normale oder das X haben eine Besonderheit:
Du kannst bis zu 9 Festplattenverbauen + eine GPU, solltest du noch eine Soundkarte benötigen sollte man auf eine mit USB Anschluss ausweichen. Ich habe ein Headset mit eingebauter Soundkarte und USB Anschluss.
Soll es ein X570 Board werden dann vielleicht das hier mal anschauen:
https://geizhals.de/msi-mpg-x570s-carbon-max-wifi-7d52-001-a2595449.html?hloc=de