Plötzliche PC Reboots ohne Bluescreens

Doge98

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
14
Guten Tag .
Seit einigen tagen habe ich das Problem das mein Pc relativ willkürlich rebootet, meistens beim zocken aber auch schon 1x im Idle.
Der Pc läuft seit über nem Jahr stabil eigentlich.
Kurz meine komponenten:
-Aorus Elite b450
- ryzen 5 5600
-2x 8gb corsair vengeance 3200mhz
-750 watt seasonic fx gold (Gebrauchtkauf vor ca 6 Monaten)
Rx 6800xt merc
4x NZXT Gehäuselüfter
Im deckel 360AIO NZXT Kraken
Festplatten hab ich gerade nicht im kopf.
Aufjedenfall ist windows auf ner extra sata ssd.

Ich weiß ehrlich nicht so richtig weiter.
Habe den ram mehrere stunden mit memtest86 getestet. Gpu mit furmark mehrere stunden gestestet und auch die Cpu mit Prime 95 mehrere Stunden gestresst.
Tests alle ohne Reboots .
Automatischen neustart habe ich deaktiviert aber hat nichts geändert.
Chipsatztreiber habe ich aktualisiert und auch das Bios ist aktuell.
Temperaturen sind unter vollast absolut in ordnung. ( CPU = 60-70 grad ) ( GPU 65-80 grad).
Hab leider keine hardware zum tauschen zur hand.
windows ereignisanzeige hat mir nur kernel power 41 wegen dem reboot angezeigt und tatsächlich 3-4 mal whea logger 18.
Ich hoffe hier hat jemand einen Rat.
Danke euch

PS: gestern z.b habe ich 6 Stunden am Stück cyberpunk gezockt und hatte keinen reboot. Und manchmal rebootet er beim zocken innerhalb ner Stunde 2x mal

bin leider am handy, hoffe der text ist nicht zu unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem Adrenalin auf 24.6.1 oder 24.7.1 geupdatet? Schalte mal Enhanced Sync aus.
 
Doge98 schrieb:
Der Pc läuft seit über nem Jahr stabil eigentlich.
Doge98 schrieb:
tatsächlich 3-4 mal whea logger 18.
Wenn ein zermülltes Windows, Ryzen Master-Tuning, Auto-Tuning per Treiber (gab in der Vergangenheit leider schon Probleme mit AMD GPU Treibern, die dann Auto-OC aktiviert haben) ausgeschlossen werden kann und du die Probleme selbst mit Default-UEFI-Settings ohne XMP/DOCP hast, kann es durchaus sein, dass deine CPU defekt ist. Aber erstmal den Rest ausschließen, z.B. durch ne frische Windows Neuinstallation ohne jegliche Treibersuiten/-tools, nur Windows Update Treiber installieren und dann Testen.
 
sNo0k schrieb:
Vor kurzem Adrenalin auf 24.6.1 oder 24.7.1 geupdatet? Schalte mal Enhanced Sync aus.
Also hatte definitiv geupdatet, weiß jetzt nur nicht ob das aktiviert ist oder nicht. Muss ich zuhause nachschauen bin leider auf spätschicht.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Wenn ein zermülltes Windows, Ryzen Master-Tuning, Auto-Tuning per Treiber (gab in der Vergangenheit leider schon Probleme mit AMD GPU Treibern, die dann Auto-OC aktiviert haben) ausgeschlossen werden kann und du die Probleme selbst mit Default-UEFI-Settings ohne XMP/DOCP hast, kann es durchaus sein, dass deine CPU defekt ist. Aber erstmal den Rest ausschließen, z.B. durch ne frische Windows Neuinstallation ohne jegliche Treibersuiten/-tools, nur Windows Update Treiber installieren und dann Testen.
also windows sollte eigentlich sauber sein, hab auch eigentlich alle Treiber Einstellungen auf Standard und ryzen master ist nichtmal installiert.
Xmp habe ich tatsächlich aktiv und bisher auch nie deaktiviert gehabt.
Windows neu Installation habe ich noch nicht versucht.
Mhm CPU ist eigentlich noch nicht so alt und lief bisher ja alles ohne Probleme.
 
Hast du Furmark und Prime mal gleichzeitig eine Weile laufen lassen? So ein Fehlerbild hatte ich vor Jahren mal mit einem defekten Netzteil.
 
Wahrscheinlich hat dein Netzteil ein Problem. Wenn der PC einfach neu durch bootet, ist es oft der Fall das das Netzteil die Spannung nicht halten kann und der PC dann einfach neu bootet.
Wie alt ist das Netzteil wirklich und kannst du die Bezeichnung etwas genauer angeben? Ein FX finde ich nicht, aber ein Focus GX und ein G12 GC gibt es

1721662398924.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Doge98 schrieb:
Automatischen neustart habe ich deaktiviert aber hat nichts geändert.
Soll heißen, du hast den automatischen Neustart deaktiviert und kein Nachricht, wie einen Bluescreen bekommen?

Das wäre dann ein sehr, sehr spezielles Problem.
 
Ist er auch schon mal komplett getiltet? Also, Du spielst und das Bild bleibt plötzlich stehen und du hörst nur noch GRGRGRRGr?
 
Skynet1982 schrieb:
Hast du Furmark und Prime mal gleichzeitig eine Weile laufen lassen? So ein Fehlerbild hatte ich vor Jahren mal mit einem defekten Netzteil.
Nee tatsächlich nicht gleichzeitig.
BeezleBug schrieb:
Wahrscheinlich hat dein Netzteil ein Problem. Wenn der PC einfach neu durch bootet, ist es oft der Fall das das Netzteil die Spannung nicht halten kann und der PC dann einfach neu bootet.
Wie alt ist das Netzteil wirklich und kannst du die Bezeichnung etwas genauer angeben? Ein FX finde ich nicht, aber ein Focus GX und ein G12 GC gibt es

Anhang anzeigen 1504235
Netzteil war oder ist auch mein Verdacht tatsächlich.
Ich kann es nicht zu 100% sagen aber ich bin mir fast sicher das auf dem goldenen Karton FX 750 steht. Wie gesagt war ein gebrauchtkauf. Muss ich heute Abend zuhause nochmal schauen
AYAlf schrieb:
Soll heißen, du hast den automatischen Neustart deaktiviert und kein Nachricht, wie einen Bluescreen bekommen?

Das wäre dann ein sehr, sehr spezielles Problem.
ganz genau, automatischer Neustart ist in Windows deaktiviert aber bekomme keinen Bluescreen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Zeig mal den Zuverlaessigkeitsverlauf. @Doge98
 
Andy4 schrieb:
Ist er auch schon mal komplett getiltet? Also, Du spielst und das Bild bleibt plötzlich stehen und du hörst nur noch GRGRGRRGr?
Nein immer derselbe Ablauf, er geht sofort aus ohne Standbild und rebootet
 
@Azghul0815 Aber dann würde ich doch keine 5 Stunden zocken können oder stresstests laufen lassen können oder?
 
Naja, so ganz Unrecht hat er leider nicht. Du könntest mal zum Test XMP aus machen und schauen, wie es dann ist.
 
@Doge98 Hatte solches Verhalten bisher bei zu "schwachen" Netzteil, die RX 6800XT ist nicht gerade Sparwunder (genau wie meine RX 6950XT) und hat ordentliche Leistungsspitzen womit viele ältere Netzteile nicht klar kommen. Vermute bei dem Problem eher Netzteil als die CPU (was du mit Stresstest auf CPU selbst ausschließen kannst).
3DMark Time Spy kann auch stark dein System belasten und solltest du Probleme mit Stromversorgung haben, dann sollte sich das bei dem Test auch zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Skynet1982
@Maxysch Wie gesagt stresstests hatte ich schon paar mal laufen lassen ohne reboot. Und tatsächlich hab ich time spy auch schon 2-3 mal laufen lassen ohne reboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Doge98 probiere doch mal deine GPU ordentlich zu undervolten mit gesenkten GPU Takt, damit könnte man auch das Problem mit dem Netzteil testen.

Wie hast du deine GPU an das Netzteil angeschlossen, jeweils eigener PCIe Stromanschluss oder mithilfe Y-Kabels?
 
Doge98 schrieb:
Aber dann würde ich doch keine 5 Stunden zocken können oder stresstests laufen lassen können oder?
Das Problem bei defekten Zen3-CPUs trat nicht bei Volllast auf, sondern bei Low- und Teillast - häufig auch bei Lastwechsel. Browsing, Videos schauen, auch Games - dort waren die häufigste Abstürze. Klassiker ist das Zurücktabben von einem Spiel auf den Desktop, es konnte aber fast überall auftreten. Wo es sogut wie nie auftrat, war während einer Volllast ala Prim95, y-cruncher, Cinebench etc.

Edit: Aber bevor man jetzt direkt den Schuldigen bei der CPU sieht, sollte man alle anderen Problemquellen (vor allem UEFI-Settings, aber auch treiber-/softwareseitiges, gewolltes o. ungewolltes Systemtuning OC/UV/RAM-Tuning) erst aussschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, BeezleBug, BFF und eine weitere Person
Zurück
Oben