plötzliche Probleme mit 2 Bildschirmen

andre_g

Newbie
Hallo,

seit 2 Jahren nutze ich an meinem PC 2 Bildschirme, Model Samsung, beide Typen identisch.
1 über VGA und 1 über HDMI oder DVI (beides versucht)

Alles klappte perfekt.

Plötzlich bleibt der Bildschirm über HDMI schwarz. Er wird aber erkannt, der Desktop erweitert sich. Der Bildschirm sucht auch nicht nach einem Eingang sondern es sieht so aus, das er ein Bild zeigen will.
Deinstalliere ich den Treiber der Grafikkarte dupliziert sich das Bild auf beiden Bildschirmen, ich kann dann aber nicht erweitern. Grafikkarte ist Intel HD Graphics 530.

Schließe ich einen anderen Bildschirm, anderer Marke an, dann geht es plötzlich. Leider sind meine Kollegin nicht bereit zu tauschen ;o) Ich selber hätte auch gerne meine alten Bildschirme weiter benutzt.

Kann es sein, dass die Grafikkarte plötzlich Probleme mit 2 identischen Bildschirmen hat (Name oder so?)

Folgende Sachen habe ich probiert:

Bildschirme von VGA auf HDMI tauschen - gleiches Ergebnis
Bildschirme einzeln VGA - beide funktionieren
Bildschirme einzeln HDMI - Bild schwarz, aber keine Eingangssuche
HDMI Kabel tauschen - gleiches Ergebnis
abgesicherter Modus - Desktop wird dupliziert
deinstallieren Treiber Grafikkarte - Desktop wird dupliziert
Bildschirm anderen Models auf HDMI - alles klappt.
Helligkeit einstellen - ist alles normal

bin wirklich ratlos....

Bei manchen Bildanzeige-Geräten hängt sich i.V.m. Intel Grafikkarten, die Logik/Umschalt-Automatik auf. Das haben wir hier auch und bedarf "einer kleinen Nachhilfe".

Unser Workaround:
Zuerst versuchen die neuesten Treiber automatisch hierüber suchen zu lassen und installieren.

Danach in der Intel Grafikkarten Software (Desktop > rechte Maustaste > Intel) die Auflösung auf ganz niedrig setzen > danach wieder auf die vorherige, native Auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
habe ich getan, leider ohne Erfolg.... dafür sind die Intel Treiber jetzt alle auf dem neuesten Stand :)

Kannst du testweise ein weiteres Profil erstellen und dich damit anmelden? Geht es dann?

habe es in unserer Domäne als auch lokal probiert. Leider auch kein Unterschied. Wenn der Rechner hochfährt zeigen beide Bildschirme ganz normal die "Hochfahrprozedur" an. Wenn dann die Anmeldemaske kommt zeigt nur noch der VGA angeschlossene was an.....

ist ein "aquado" ?
Ergänzung ()

Auflösungen habe ich auch probiert, es scheint so, das der Bildschirm auch immer etwas macht, man sieht das sich etwas verändert ( LED blinkt kurz) , aber das Bild ist schwarz....

Bei Fujitsu Siemens gibt es eine Anwendung namens Display Manager.
Hierüber stellt sich der Rechner automatisch mit bestimmten Bildeinstellungen automatisch um (Bild gedreht, dupliziert usw.).

Evtl. gibt es sowas ähnliches bei dem Rechner. Evtl. ist irgendein Profil bei den Intel Grafik Einstellungen hinterlegt, welches automatisch lädt sobald Gerät/Bildschirm X angeschlossen ist/wurde.

Merkwürdig ist ja, dass es fast 2 Jahre perfekt ging und plötzlich nicht mehr....

bin jetzt mal gespannt ob der Intel Support mir helfen kann. Stehe mit denen jetzt in Kontakt..... Bin aber für alle Ideen offen...

ganz ehrlich.... ich weiß nicht was ich gemacht habe....

ich habe nun einen Bildschirm über HDMI und einen mit einem DVI Adapter auf HDMI angeschlossen, dann gingen beide.
Da ich mir ein HDMI Kabel nur geliehen hatte habe ich das VGA Kabel wieder eingesteckt und wollte mir dann ein neues HDMI Kabel bestellen. Nachdem ich VGA wieder eingesteckt habe ging es plötzlich.....

Zurück
Oben